Neue Schülerzeitung - wie gefällt der Entwurf?

Ich find das sieht echt klasse aus!

Das könnte meiner Meinung nach problemlos ein kommerzielles Magazin sein (vom Layout her)!
 
Hm naja, durch die Statische Wordpress installation kann ich da nicht viel machen.
Das heißt du hast kannst keine eigene CSS-Dateien oder sowas einbinden?...

Ich denke man kann sich damit begnügen das es manchmal richtig und manchmal falsch dargestellt wird, ist ja schließlich kein gravierendes Problem.
Hm... schon komisch, dass du so ein Layout-Fehler, dann als nicht gravierend bezeichnest, du aber hier Kritik und Anstöße zum Zeitungslayout suchst. Layout ist Layout, und wenn du schon eine Zeitung online stellst, sollte deren Internet-Präsenz ebenfalls mackellos sein.
 
Zuerst einmal zum Inhalt: Den Artikel über Obama finde ich sehr gut, interessant geschrieben, präzise Information und logische Schlüsse. Wenn alle Artikel so sind, ist das ein guter Start für eine Schülerzeitung!

ABER: Das Cover gefällt mir gar nicht. Das rote Logo auf schwarzem Untergrund widerstrebt meiner Meinung nach jeder Ästhetik. Kommt in die weiße Fläche noch ein Bild, oder bleibt das so? Sieht etwas verlassen aus, und das genau in der Mitte des Covers.

Anmerkung zum Layout: Habe graphisch nichts groß auszusetzen, weil ich da selbst mich nicht auskenne, DOCH die Zeilenabstände des Textes sind viel zu klein! Bei größeren Abständen verkrampft man nicht so beim Lesen und hat so mehr Spaß daran!

Ich hoffe, du kannst was den genannten Dingen anfangen und sie im besten Falle mit einbeziehen!
Gruß, Johannes
 
Wo wir beim Thema Schülerzeitung sind...ich bin auch mitverantwortlich für die Zeitung an unserer Schule und stelle einfach mal einen Link zu unserer letzten Ausgabe (pdf). Ich hoffe, dass das für den Threadersteller kein Problem ist, sonst nehme ich den Link wieder heraus.

-> http://www.siteupload.de/p889349-SchlerzeitungAusgabe6webpdf.html

Ich bin über Feedback sowohl zur Gestaltung als auch zum Inhalt dankbar!
 
Ich bin über Feedback sowohl zur Gestaltung als auch zum Inhalt dankbar!

Von einer Schülerzeitung kann man natürlich keine große Professionalität erwarten – es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, mit der ihr euer Layout deutlich verbessern könnt. Jetzt ist das ein wenig gruselig.

Mehr kann ich dir bei Interesse gerne per PN oder in einem separaten Thema schreiben, damit es nicht zu „off-topic” wird…
 
den schwarzen h-over-Effekt habe ich auch in Firefox.

zum Layout kann ich nichts sagen, ist ja kaum eines vorhanden ;)
Arbeitet weiter daran, wird schon. :)
 
Zum Coverbild: Das soll natürlich nicht weiß bleiben. Wer interesse hat, kann ja eine geeignete Fotomontage / Zeichnung zum Thema "Bye Bye Bush" oder "Barack Obama" machen.
Als Verdienst gibt's eine Namentliche Nennung im Impressum oder eine günstige Anzeige für seine / ihre Firma.

Format: JPEG, PNG, SVG. Wir sind da recht flexibel.
Sollte halt von der größe so in etwa A5 sein.


Zur Waldorfzeitung: Ich finde das Layout recht gut, allerdings solltet ihr euch vom Inhaltsverzeichnis eher an der DIREKT Erinnern. Und das Editorial bräuchte noch oben Rechte eine Überschrift wo steht: "Editorial".
Am besten noch mit digitalisierter Unterschrift des Chefredakteurs.

Ansonsten finde ich das Recht gelungen, wenn ich auch die Serie "berühmte Waldorf-Persönlichkeiten" etwas zu propagandistisch also daneben finde. Wann schreibt ihr denn da mal was über so glorreiche Genies wie Jimi Blue Ochsenknecht, die eure Schule sicher mit Stolz erfüllen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt an der Homepage einiges überarbeitet. Wie gefällt das?
 
Naja, die Homepage erfüllt doch so ihren Zweck. Mir gehts vor allem ums Drucklayout.
 
So, das Layout ist fast fertig.
Leider kann ich es nicht mehr hochladen, da die Dateigröße auf 200KB beschränkt ist.
Aber wer Interesse hat, kann sich bei mir per eMail oder PN melden.
Kritik und Verbesserungsvorschläge äußerst erwünscht!
 
ich würde mir dringend ne richtige .de domain zulegen. die gibt es schon ab 1 geld.
eine einfache weiterleitung sollte ja reichen.
 
Zurück
Oben Unten