Neue Richtlinien für das Online-Banking, ich bin erschrocken von der schlechten Umsetzung der VR

Man kann jetzt in der tat den Pin ändern und komplexe Passwörter vergeben, dies ist dann in der tat neu weil bisher konnte man nur Zahlen verwenden.

Das habe ich schon seit Jahren.
 
Also ich muss mal zur Ehrenrettung der VR-Banken auch was schreiben. Ich hatte NOCH NIE Probleme bei irgendwelchen Überweisungen auf Mac oder iPad. Auch das einloggen mit der App auf Mac und iPad war noch nie irgendwie gewöhnungsbedürftig oder es ging mal was nicht (außer mal ne Störung aber das würde angezeigt).

Die Umstellung auf das neue Verfahren erfolgte auch und man muss alle paar Monate (glaube ich) eine auf iPhone per SMS verschickte zusätzliche TAN oder Passwort eingeben.

Ganz im Gegensatz zur Postbank. Das Grausen pur.
 
Also wenn ich 21,65 Überweise geht das so, aber für das verschicken einer Textnachricht wollen die ne TAN haben. Da fehlen mir die Worte.

Also, ich habe mit meiner Privatkundenberaterin vereinbar nur noch über E-Mail zu kommunizieren. Nur absolut wichtige Dokumente werden nicht über Mail sondern über das Portal mit TAN verfasst bzw. geschickt.
Es ist manchmal einfacher als man denkt.
 
ein immerwährendes missverständnis und deswegen heisst es ja auch 2faktor und nicht 2wege. es werden 2 faktoren benötigt, mehr heisst es nicht. wenn das strikt über getrennte pfade gefordert wäre, würden viele das nicht mehr nutzen wollen (sicherheitsgewinn vs. komfortverlust).

Okee aber Benutzername und Kennword ist aber eine 1-Faktor Authentifizierung. Oder gilt das Password schon als zweiten Faktor?

Dann wechsle doch zu einer bekannten Online-Bank. Die kann Internet.

Kann man machen. Aber das ist nicht worauf ich hinaus wollte. Obwohl eine Internet-Only-Bank wäre wohl günstiger, aber die Hausbank hat doch einige Voreile.

Also ich muss mal zur Ehrenrettung der VR-Banken auch was schreiben. Ich hatte NOCH NIE Probleme bei irgendwelchen Überweisungen auf Mac oder iPad. Auch das einloggen mit der App auf Mac und iPad war noch nie irgendwie gewöhnungsbedürftig oder es ging mal was nicht (außer mal ne Störung aber das würde angezeigt).

Die Umstellung auf das neue Verfahren erfolgte auch und man muss alle paar Monate (glaube ich) eine auf iPhone per SMS verschickte zusätzliche TAN oder Passwort eingeben.

Ganz im Gegensatz zur Postbank. Das Grausen pur.

Probleme habe ich auch nicht, nur finde ich es seltsam nun einfach Geld zu überweisen können - auch wenn es nur maximal 30€ sind, ohne mich über einen Zweiten Faktor identifiziert zu haben. Wie gesagt, nach der Umstellung habe ich das gefüll noch unsicherer unterwegs zu sein.

Hmmm wie soll man das mit der TAN-SMS alle paar Monate verstehen? Wird da ein Cookie auf dem PC dann gesetzt oder speichern die meine IP? Im letzten Fall würde das bedeuten, dass ich nur noch zuhause mich anmelden sollte und nicht z.B. in einem Internetcafe o.Ä.

Wie gesagt, ich rufe da mal an, das haben die mir ja auch angeboten in der Nachricht von heute Mittag.
 
Also mir ist auch nicht bekannt, dass man einfach ohne TAN Geld überweisen kann.
Mit der GiroCard kann Beträge unterhalb 30€ an der Kasse beim Rewe oder sonst wo bezahlen ohne Geheimzahl. GiroCard dranhaltend langt.
 
Hmmm wie soll man das mit der TAN-SMS alle paar Monate verstehen?

https://www.volksbank-eg.de/privatkunden/girokonto-kreditkarten/service/psd2.html

Bildschirmfoto 2019-10-25 um 20.51.06.jpg



Also mir ist auch nicht bekannt, dass man einfach ohne TAN Geld überweisen kann.

Siehe auch #14.
 
Für die 2-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung lässt PSD2 eine Ausnahmeregelung zu (1x TAN bei der Anmeldung alle 90 Tage). Die meisten Banken nutzen diese Regelung auch. Die Geschichte mit den Kleinstbetragszahlungen ist ebenfalls eine optionale Ausnahmeregelung. Ob das die jeweilige (VR-)Bank anbietet entscheidet aber jede Bank selbst.

Wer aber gerne auf Nummer sicher gehen möchte und 2-Faktoren bei jeder Anmeldung oder Zahlung unter 30 Euro nutzen möchte, kann dies aber bei seiner Bank veranlassen. Das geht technisch bei allen VR-Banken.
 
Zurück
Oben Unten