Roman78
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Ich dachte ich verkünde mal meine soeben gemachte Erfahrung und wollte mal wissen ob andere VR-Kunden die Online-Banking haben dies auch schon festgestellt haben oder ob meine Bank in der Eifel irgendwie etwas nicht verstanden hat mit der PSD2 Richtlinie.
Also vor zwei Wochen wurde bei meiner Bank wegen der PSD2-Richtlinie das Online-Banking umgestellt und heute habe ich zum ersten mal eine Überweisung getätigt. Ich war einigermaßen überrascht, dass ich mich noch immer mit meinem Benutzernamen und 5-stelliger Pin anmelden kann, also keine Zweiwege-Autentifizierung schon beim anmelden. Nun gut dachte ich mir, immer hin sind wir in Deutschland und Deutschland hängt eh 15 Jahre hinter den anderen EU-Ländern hinter her. Dann habe ich meine erste Überweisung getätigt und bin gewohnt nach jedem Zahlungsvorgang diesen mit einer TAN-SMS (willkommen in den 90ern) zu bestätigen. Allerdings wurde der Auftrag ohne TAN-Abfrage durchgeführt.
Also sollte jemand meine 5 Stellige PIN wissen, könnte dieser in kleinen Schritten mein Konto leer räumen. Ich bin begeistert.
Dann habe ich per Online-Portal eine Nachricht verfasst und diese verschickt. Da bekam ich eine TAN-SMS um die Nachricht zu verschicken. Also wenn ich 21,65 Überweise geht das so, aber für das verschicken einer Textnachricht wollen die ne TAN haben. Da fehlen mir die Worte.
Zum anderen bin ich voll begeistert, dass man während des Schreibens der Nachricht einfach abgemeldet wird und von vorne anfangen kann.
Also vor zwei Wochen wurde bei meiner Bank wegen der PSD2-Richtlinie das Online-Banking umgestellt und heute habe ich zum ersten mal eine Überweisung getätigt. Ich war einigermaßen überrascht, dass ich mich noch immer mit meinem Benutzernamen und 5-stelliger Pin anmelden kann, also keine Zweiwege-Autentifizierung schon beim anmelden. Nun gut dachte ich mir, immer hin sind wir in Deutschland und Deutschland hängt eh 15 Jahre hinter den anderen EU-Ländern hinter her. Dann habe ich meine erste Überweisung getätigt und bin gewohnt nach jedem Zahlungsvorgang diesen mit einer TAN-SMS (willkommen in den 90ern) zu bestätigen. Allerdings wurde der Auftrag ohne TAN-Abfrage durchgeführt.
Also sollte jemand meine 5 Stellige PIN wissen, könnte dieser in kleinen Schritten mein Konto leer räumen. Ich bin begeistert.
Dann habe ich per Online-Portal eine Nachricht verfasst und diese verschickt. Da bekam ich eine TAN-SMS um die Nachricht zu verschicken. Also wenn ich 21,65 Überweise geht das so, aber für das verschicken einer Textnachricht wollen die ne TAN haben. Da fehlen mir die Worte.
Zum anderen bin ich voll begeistert, dass man während des Schreibens der Nachricht einfach abgemeldet wird und von vorne anfangen kann.