Neue NAS kaufen...

ich möchte an dieser stelle gerne mal eine lanze brechen für zyxel. ich habe vor ein paar jahren mit einem 325er (2-bay) angefangen und dann relativ schnell bemerkt, dass ich lieber direkt ein 4-bay hätte kaufen sollen. ich habe mir dann ein 540er gekauft und es mit 4x 3tb wd red bestückt, die laufen seither im raid5 verbund.

zyxel ist sehr umtriebig was den support angeht, ich hatte einmal ein problem welches ich nicht selber lösen konnte und man hat sich per ssh 2 tage lang um mein anliegen gekümmert und mir schlussendlich eine maßgeschneiderte lösung/firmware aufgespielt. ich bin mir nicht sicher ob man sowas auch von den mitbewerbern bekommen hätte.

bei mir läuft das teil jetzt seit mehreren jahren und bis auf eine festplatte die ich ersetzen musste ist das ein absoluter nobrainer der total zuverlässig ist und das ganze für einen bruchteil dessen was ich für ein synologie oder ein qnap hätte zahlen müssen.
 
...ja neue NAS kaufen. :) Grundsätzlich bin ich ebenfalls daran interessiert. Weiß aber eigentlich gar nicht, ob ich sowas brauche. Da hier immer viel von Synologie geredet wird, habe ich da mal geschaut. Und ich wäre zugänglich für eine 4 Bay Lösung. Allerdings gibts da ja mehrere von besagter Firma. Ich glaube die Plus für speziell Filme brauche ich nicht. Eher dann wohl 416 oder 416j. Oder 416 mini? Aber in die Mini passen wohl nur 2,5 zoll Platten, die auch nicht viel billiger sind. Zugriff erfolgt praktisch von einem iMac, einem Macbook pro und einem oder zwei Win Rechnern. Rund um die Uhr müßte das Gerät auch nicht laufen. Sicherung meiner Daten, Fotos, Musik und so weiter wäre wichtig. Bin etwas ratlos, wie das Ding funktioniert und was es eigentlich für eine Funktion hat.:D
 
Zurück
Oben Unten