Neue NAS kaufen...

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.210
Reaktionspunkte
724
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte mir eine NAS kaufen. Preislich bin ich bis 450 Euro aufgestellt.

Was kann man mir hier empfehlen? Die NAS soll zwei oder mehr Platten haben und ausschließlich für Daten, Filme, Bilder und Dokumente herhalten. Diese sollen dann im gesamten LAN/WLAN Netzwerk verfügbar gemacht werden.

Des öfteren lese ich hier von SYNOLOGY NAS. Kann man die empfehlen und sind die Daten auf Dauer wirklich sicher (abgesehen davon wenn mal eine HDD defekt geht)...?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Was heisst "sicher"? Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher, kein Backup.
Je nach RAID Level hast du zwar eine Ausfallsicherheit, das schuetzt dich aber nicht vor anderen Dingen wie Blitzschlag, Brand, Diebstahl etc.

Synologie ist sehr empfehlenswert. Deren Seite bietet auch einen NAS-Berater > https://www.synology.com/de-de/support/nas_selector
 
Synology und Qnap, gibts beide in deiner Preisklasse und sind beide gut. Benutze ich beide seit mehreren Jahren ohne Probleme (außer HDD-Ausfälle evt. )
Gruß
win2mac
 
Wieviel Speicherplatz soll das NAS denn haben?
Wirklich sicher sind die Daten auf keinem NAS - Platten können kaputt gehen und Benutzer oder auch das System können gewollt oder ungewollt Unsinn machen.
"Sicher" werden die Daten erst durch Backups. Wenn du ein NAS kaufst, also auch gleich die Hardware für Backups mit planen.
 
Wieviel TB?
Muss im Preis der Speicher berücksichtigt werden, oder geht es hier nur ums Gehäuse?
 
Nur mal so als Beispiel: Bei mir laeuft eine DS1515+ von Synology mit 5 x 3TB WD RED Festplatten. RAID LEVEL 5, das heisst es kann 1 Platte ausfallen.
Von den wichtigen, wirklich unwiederbringlichen Daten wird jeden Montag morgen um 2 Uhr ein Backup auf eine externe Festplatte gezogen.
Diese stecke ich am Sonntag vorm Schlafengehen an das NAS an und zieh sie am Montag nach dem Aufstehen wieder ab. Diese Platte wird woanders gelagert, damit sie im Falle eines Brandes etc. nicht auch weg ist. Zusaetzlich werden auch einige Dinge in einer Cloud gegengesichert.

Preis war fuer alles zusammen 1400,-.
Ich hab auch gleich das NAS auf 6GB RAM aufgeruestet ...
 
Moin!

Ich habe hier ein QNAP NAS TS-453A mit vier WD Red (die empfehlen sich aufgrund der Lautstärke schon, da sie nur mit 5400 U/min drehen) laufen. Die bilden ein RAID 5, also kann eine Festplatte ausfallen. Extern angeschlossen habe ich noch ein USB 3 Gehäuse mit SSD und von dem läuft eine virtuelle Maschine auf dem NAS (mit QNAP geht das).
Ein Backup das NAS läuft nach Veränderungen der Daten mit einem angeschlossenen externen USB 3 Laufwerk von Hand angestoßen.
 
Ich bin ebenfalls an einem NAS interessiert, möchte aber darauf auch zb. CalDAV laufen lassen. (Kalender und Adressen mit meinen Handys syncronisieren)
Gibt es auch ein NAS mit einem kleinen SSD oder USB Speicher, wo man solche Dienste laufen lassen kann ?
Bei jedem kleinem Zugriff zum Dienst würden sonst die 2 HDDs anlaufen und das möchte ich nicht.
Nur deshalb habe ich mich noch nicht entschieden.
 
Moin!

Ich habe hier ein QNAP NAS TS-453A mit vier WD Red (die empfehlen sich aufgrund der Lautstärke schon, da sie nur mit 5400 U/min drehen) laufen. Die bilden ein RAID 5, also kann eine Festplatte ausfallen. Extern angeschlossen habe ich noch ein USB 3 Gehäuse mit SSD und von dem läuft eine virtuelle Maschine auf dem NAS (mit QNAP geht das).
Ein Backup das NAS läuft nach Veränderungen der Daten mit einem angeschlossenen externen USB 3 Laufwerk von Hand angestoßen.

Gleiches NAS hier, bin sehr zufrieden. Top perfomance und sehr gute Verarbeitung.
 
Ich bin ebenfalls an einem NAS interessiert, möchte aber darauf auch zb. CalDAV laufen lassen. (Kalender und Adressen mit meinen Handys syncronisieren)
Gibt es auch ein NAS mit einem kleinen SSD oder USB Speicher, wo man solche Dienste laufen lassen kann ?
Bei jedem kleinem Zugriff zum Dienst würden sonst die 2 HDDs anlaufen und das möchte ich nicht.
Nur deshalb habe ich mich noch nicht entschieden.
Du kannst in solche NAS-Systeme auch SSDs reinbauen, kostet halt nur mehr.
 
NAS-Systeme auch SSDs

Bei meinem TS-453A sind bei den Laufwerksschlitten auch Befestigungslöcher für 2,5" Platten vorgesehen.
Allerdings verbraucht das NAS wenn die Platten (3,5" bei mir) im Ruhezustand sind, ca. 20W. Mit laufenden Platten (vier WD RED) sind es dann 36W, mit 7200er Platten waren es dann schon 50W. Wenn das ganze NAS im Ruhezustand ist und nur durch Wake on LAN zum Leben erweckt werden kann, sind es 1,7W.
 
meist sind beiden Formate, und somit auch SSDs

Man sollte allerdings die Liste der freigegebenen Platten beachten. Bei 2,5" sind das nicht viele. Von der Höhe her würden z.B. auch die 2,5" Platten mit 4TB passen, nur sind die leider alle in SMR-Technik und für ein NAS nicht wirklich nutzbar, da sie bei starker Schreibleistung Gedenkminuten einlegen und auf einmal so schnell wie Diskettenlaufwerke sind.
 
Du kannst in solche NAS-Systeme auch SSDs reinbauen, kostet halt nur mehr.
Nene ... so war das nicht gemeint.
Die normlen HDDs reichen als Archiv/Lager für Filme usw schon. Nur sollen die Dienste auf einem anderen Speicher (SSD oder sowas) laufen, damit nicht immer beim kleinsten Zugriff alles hochfährt.
Aber ich merke schon, dass es so ein System nicht gibt. Komplett auf SSD mache ich nicht. Ist für solche Sachen privat noch viel zu teuer.

Danke trotzdem !
 
Du solltest auch mischen können, SSD rein und dort das NAS-OS installieren incl der zugehörigen Dienste. Danach die Platten fürs "Datengrab" rein und freigeben.
 
Ich habe seit ein paar Tagen die DS216+II mit 2x4TB Red von WD.
Bisher völlig unauffällig und wirklich leicht ins eigne Netz einzubinden. Ich nutze sie nicht wirklich zur Sicherung der Daten, sondern eher dazu, diese Daten auf mehreren Rechnern zur Verfügung zu haben.
 
Zurück
Oben Unten