Neue Masche - Hacking per Telefon?

Damals mit dem ISDN(Anlagen)Anschluss konnte man auch als Nummer angeben was man wollte
die nebenstellen, aber nicht die kopfnummer.
falls du CLIP/no screening meinst, da wurde die richtige nummer ja trotzdem immer mitgeschickt und das konnte man auch nicht unterbinden.
 
Kennt jemand diese Masche?
Gibt es tatsächlich Leute, die darauf reinfallen?
Die Masche ist an sich nicht neu: Im Prinzip ist es eine Abwandlung des "Social Engineering" nur dass nun auch Privatpersonen angesprochen werden. Ich bekomme etwa zweimal im Monat solche Anrufe. Beim letzten Anruf bin ich sogar noch etwas dran geblieben und habe mir mal angehört was er zu sagen hat. Er meinte ich sollte doch "Windows+R" drücken. Allerdings funktioniert das auf einem Slackware 14.2 System mit XFCE nicht so, wie er sich das vorstellte. Mit dem Begriff "Slackware" konnte der vermeintliche IT-Experte nichts anfangen. Danach habe ich ihm gesagt, dass wir hier in der Familie nur Linuxrechner laufen haben, was auch stimmt. Dann hat er gesagt: "But you are a registered user of Windows.." Als Antwort entgegenete ich, dass mir das doch etwas "suspicious" vorkommt und habe dann aufgelegt.

Kevin Mitnick, ein US-Cracker, hat diese Social-Engineering-Methode häufig angewendet um sich in Computersysteme einzuschleichen. Er hat mit "Art of Deception" (Die Kunst des Einbruchs) auch ein Buch geschrieben, nachdem er mehrere Jahre im Gefängnis saß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten