Neue Masche - Hacking per Telefon?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hab heute einen Anruf bekommen. Angeblich aus Los Angeles. Erst eine nette Dame, spricht englisch
mit asiatischem Einschlag. Dann noch Alex, der war besser zu verstehen. Hörte sich nach einem
Großraumbüro mit vielen Telefon-Mitarbeitern an.

Mein Rechner sei gekapert, sie wollen mir helfen. Ich soll zunächst einmal dieses Fernwartungs-
programm installieren http://www.supremocontrol.com/de/

Es war ein lustiges Gespräch. Er hat mir hundertmal versichert, dass sie mir nur helfen wollen.

Kennt jemand diese Masche?
Gibt es tatsächlich Leute, die darauf reinfallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, interessant. Hätte ich mal vorher googlen sollen :)

Es gibt also Firmen in Kalifornien, die so etwas machen. Jetzt hatte ich 9 Wochen kein Telefon,
kaum funktioniert es wieder, kommt so ein Mist. :D
 
kein telefon zu haben muss nicht das schlechteste sein. :p
---
diese firmen sitzen vermutlich überwiegend in asien, nicht nur kalifornien.
auf YT gibt es auch (hör-)videos, wo sie zwei miteinander verbinden und sich dann gegenseitig zuquatschen lassen.
 
Zufällig eine dieser Nummern?

010023200100
oder
0099999931

Der ersten, die irgendetwas vom Microsoft und Computer sagte, habe ich erzählt, das mit meinem Rechner alles in Ordnung ist und dass sie mich nicht weiter belästigen soll, beim zweiten Anruf habe ich nicht mehr englisch gesprochen, sondern gesagt, dass sie gefälligst deutsch reden sollen, wenn sie etwas von mir wollen.
 
Ja, Indien ist da wohl führend...

Ich hatte den „Alex“ mitten im Gespräch sehr direkt gefragt, wo er ist, er meinte ohne zu überlegen: „LA“

P.S: Nummer war „unbekannt“ ....

Ich kannte die Masche nicht und wollte mir das mal ein wenig anhören. Die Stimmer der
Dame war auch sehr nett, sehr piepsig, so asiatisch eben. Ich hab die beim Buchstabieren aber total verrückt gemacht, weil ich nichts verstanden hab. War schon echt komisch. Dann hat sie an Alex übergeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM und mero
Das kann sich halt nicht jeder leisten ;)
 
Genau aus diesem Grund lasse ich Anrufe, die ohne Nummer kommen, schon Netz-seitig abweisen. Wer was von mir will soll seine Nummer mitsenden.
Wie kann man "Anrufe ohne Nummer" Netz-seitig abweisen lassen?
 
Jetzt weiss ich wer mich angerufen hat. Hatte ich letzt Woche auch. Alkerdings hat er so leise gesprochen, dass ich ihn nicht verstanden habe und so habe ich aufgelegt.
 
Es muss bei jedem Anbieter gehen, zumindest in Deutschland, und das kostenlos. Klar habe ich einen Link dazu:


TKG § 102 Absatz 1 Satz 2:
Angerufene müssen die Möglichkeit haben, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige durch den Anrufenden unterdrückt wurde, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__102.html


Und die BNetzA hat vor paar Jahren schon klar gestellt, dass das Netz-seitig sein muss und nicht nur am Kunden-Gerät:
Der Verweis auf - lediglich mögliche, nicht jedoch zwingend vorhandene - Funktionen am Telefongerät genügt dieser Diensteanbieter-seiten Verpflichtung nicht. Auch der Verweis auf kostenfreie downloadbare Apps, die zudem ausschließlich sog. Smartphones betreffen würden, [genügt das nicht]. Die gilt ebenso für Einstellungen, die am Mobiltelefon selbst vorgenommen werden können.
https://www.teltarif.de/anonymous-c...nbieter-bundesnetzagentur-tkg/news/55721.html
 
Mal zum Thema Anrufe ohne Nummer, abweisen.

Bei KDG, was ja jetzt de Facto Vodafone ist, stellt man das bequem über das Online Portal unter Benutzereinstellungen ein.

Dann bekommt der Anrufer eine nette Ansage: "Der Teilnehmer möchte nicht mit Leuten reden, die ihre Nummer nicht anzeigen"

Warum das die Terrorkom immer noch nicht anbietet :noplan:

Aber was ich "viel geiler" finde, inzwischen gibt es Anrufe, bei denen nur eine einzelne Ziffer übertragen wird. Letztens stand bei mir auf dem Display "0" ruft an :kopfkratz:
Wenn "007" steht gehe ich wohl mal ran:d
 
Mit jedem VOIP-Account kannst Du Nummern faken
Damals mit dem ISDN(Anlagen)Anschluss konnte man auch als Nummer angeben was man wollte
 
Zurück
Oben Unten