Neue Mac's mit Intel-Prozessoren - Verarschung?

Aber der G4 ist lahm.
Obwohl er ca. 1,5 bis 2 Jahre älter ist, rechnet mein AMD Barton 2500+ (1,83Ghz) sowohl das 1,5Ghz pb als auch den 1,25Ghz Mini locker unter den Tisch.

Der AMD ist klar schneller. Das P-Rating sagt ja schon alles. Aber das der G4 lahm ist, stimmt so nicht. Er ist in etwa so schnell wie ein gleich getakteter Pentium M.
Das Problem beim compilieren ist vor allem der Speicherzugriff, der mit den 166MHz FSB natürlich "etwas" mager ist.
Beim G4 wäre sicher noch Raum für Optimierungen, da kann man beim L2 Cache anfangen.
Deshalb aber das Teil in die Tonne zu treten halte ich für übertrieben.
 
Incoming1983 schrieb:
Insbesondere das MacBookPro wird einiges an Leistung mehr haben als die
Powerbooks. Und die leistung ist nunmal notwendig.

Das wichtigste bei einem mobilen Rechner ist eine gesunde Mischung aus
Leistung und langer Akkulaufzeit. Letztere wird ja bei Apple noch nicht
einmal mehr erwähnt. Die ersten Praxistests werden schon zeigen warum.

sgmelin schrieb:
Beim G4 wäre sicher noch Raum für Optimierungen, da kann man beim L2 Cache anfangen.


In der Tat. Der grösste Fehler bei Apple war, den in den Powerbooks zu
kastrieren. Da waren die Titanium Powerbooks wesentlich performanter.

sgmelin schrieb:
Deshalb aber das Teil in die Tonne zu treten halte ich für übertrieben.

Muss man auch nicht, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Ok, bei Apple vielleicht. :p
 
..und eine deutlich schnellere CPU

Quaaak... Was bitte ist denn deutlich schneller? Rechne den zweiten Kern raus, und es bleibt nicht viel übrig.
Apple hätte sich für AMD entscheiden sollen. Das wäre deutlich schneller gewesen. Und die elegantere Technologie. Intel ist der GAU. Punkt. Die Dinger sind nicht nur schlecht. Aber auch nicht so toll, wie sie angepriesen werden.
Und wenn Apple sich nicht in ein gemachtes Nest setzen würde, sondern selbst etwas entwickeln würde, dann könnten sie sich auch noch auf die Schulter klopfen. Bereits letzten Sommer hat Freescale die DualCore G4´s vorgestellt. Wenn Apple da investiert hätte könnte man Intel paroli bieten.
 
bezüglich der Prozessoren:
es kommt stark darauf an wie sehr die Programme optimiert werden -

von G3 auf G4 -> der G3 war in Apps die nicht auf AltiVec setzten teils etwas schneller als ein gleich getakteter G4.

von G4 auf G5 -> hier hatte man bei Software die nicht optimiert wurde eher einen Vorteil durch den höheren Takt und das schneller Interface, nicht jedoch rein durch die Prozessor-Architektur wenn man von gleichem Takt ausgeht.

G5 auf CoreDuo -> nativ optimierte Software läuft ersten Informationen zufolge 10-20% schneller (was ja nicht wenig ist ansich), bei nicht nativer Software sieht es derzeit noch nicht so rosig aus...

ich finde Apple verarscht uns nicht - irgendwann muss jeder Hersteller seine Produktpalette 'pflegen' sonst wäre er nicht lange Konkurrenzfähig... ich finde nur Apple hätte noch ein paar Monate warten können (wie ursprünglich angekündigt) bis zumindest die Pro-Tools und wichtigeren Applikationen nativ verfügbar sind. So wirkt es als hätten sie das Produkt ohne Rücksicht auf breiten Software-Support released nach dem Motto 'wird schon mit der zeit...' Ist zumindest meine Sicht der Dinge - die neuen Rechner ansich gefallen mir ganz gut :)
 
sgmelin schrieb:
Quaaak... Was bitte ist denn deutlich schneller? Rechne den zweiten Kern raus, und es bleibt nicht viel übrig.

Hä? Der ist nunmal eingebaut ;-).
Und ein gleichgetakteter Pentium-M ist auch schneller als ein G4.
 
Ich stimme Dir zu. Der sinnvollere Weg wäre gewesen evtl. die alten Entwickler Maschinen durch neue zu ersetzen, diese aber erst dann anzubieten, wenn die eigene SW Palette komplett umgestellt ist. Das hätte sehr gut ausgesehen, wenn regelmässig neue Umsetzungen gekommen wären und dann eben im Sommer die entsprechenden Maschinen dazu. Im Moment sieht es sehr überstürzt aus. Gerade, weil sich im Vorfeld eigentlich nix wirklich getan hat.
 
Die Entwicklermaschinen gibts schon ne Weile.
Die sind aber relativ teuer, weshalb sie wohl wenig gekauft werden.

Die neuen macs sind ja dadurch nicht schlechter, daß sie früher released werden. So kann auch jemand auf normalem Wege was machen, ohne sich gleich den teuren Entwicklerrechner zu kaufen, einfach über den normalen Update-Zyklus.
 
Hä? Der ist nunmal eingebaut ;-).
Das ist aber nicht der Punkt. Klar ist er eingebaut. Aber wenn Du einen DualCore G5 dagegen nimmst passts auch wieder.
Der Vergleich ist ja, wie wenn man einen Einbeinigen gegen einen nicht behinderten Menschen in einem Wettrennen antreten lässt. Wenn Kampf, dann doch mit den gleichen Voraussetzungen.

Und ein gleichgetakteter Pentium-M ist auch schneller als ein G4.
Nicht meiner Erfahrung und meinen Tests nach. Die höhere Performance hat sich lediglich im Rahmen der Frequenzunterschiede gezeigt.
 
sgmelin schrieb:
Vergiss die Werte. Wenn Dein System für Deine Zwecke schnell genug ist, dann braucht Dich der Rest nicht zu kratzen.
Schwanzvergleich ist was für PC-Modder.

Tja mein System wird für den Verwendungszweck wohl nie schnell genug sein (habe übrigens einen Dualcore 2.3 Ghz G5). Mein Hobby ist Flugsimulator und da kann auch noch der schnellste Rechner nicht genug schnell sein. Deshalb eigentlich auch meine Frage zu den neuen Intel Mac's...

Aber sonst gebe ich Dir völlig recht. Mein (alter) G4, 1Ghz war mehr als ausreichend, wenn es darum ging auf dem Web zu surfen oder "normale" Applikationen zu nutzen (iTunes, Word usw.). Da wäre mir die Leistung auch egal gewesen. Uebrigens finde ich das heute auch eine Frechheit: Ich wollte meiner Schwester einen Pentium III-PC (1 Ghz) verkaufen. Ihr Freund meinte aber, der PC würde wohl für Textverarbeitung, surfen und Fotos bearbeiten nie ausreichen!!! (...) Ohje...also wenn ich zurückdenke..der gute alte C-64 hatte gerade mal 0.998 Mhz (!!!) Taktfrequenz und was man damit alles anstellen konnte...früher nutzte man noch alle Ressourcen eines Computers aus...aber ich will jetzt nicht den Nostalgiker spielen.
Ich meine damit nur, dass heutzutage die gewaltige Performance, die in Prozessoren steckt, allgemein eher schlecht (bis sehr schlecht) genutzt wird.

Gruss:
François
 
sgmelin schrieb:
Das ist aber nicht der Punkt. Klar ist er eingebaut. Aber wenn Du einen DualCore G5 dagegen nimmst passts auch wieder.

Der DualG5 paßt aber in kein Notebook wg. Stromverbrauch.
Man vergleiche nicht Äpfel mit Birnen ;-)

Nicht meiner Erfahrung und meinen Tests nach. Die höhere Performance hat sich lediglich im Rahmen der Frequenzunterschiede gezeigt.

Werd ich mal nachtesten..bissl povray rendern, compilen und so..
1,4Ghz Pentium-M gegen 1,5Ghz G4.
 
Die Entwicklermaschinen gibts schon ne Weile.
Die sind aber relativ teuer, weshalb sie wohl wenig gekauft werden.

Sie sind aber deutlich anders als die aktuellen Serienmodelle (EFI, Grafikadapter etc...). Und so teuer sind die auch nicht. Sie sind ja für Entwickler gedacht, die ihr Geld damit verdienen.
 
sgmelin schrieb:
Sie sind ja für Entwickler gedacht, die ihr Geld damit verdienen.

Viele Softwareentwickler verdienen kein Geld.
Sie arbeiten in ihrer Freizeit an der Software.
 
Der DualG5 paßt aber in kein Notebook wg. Stromverbrauch.
Man vergleiche nicht Äpfel mit Birnen ;-)
Ich wollte auch den DualCore G4 als Beispiel nehmen, aber den gibt´s ja leider nicht zu kaufen. Ausserdem ist der G5 nur bei angepassten Applikationen deutlich schneller.
Und der iMac ist kein Notebook.
 
Viele Softwareentwickler verdienen kein Geld.
Sie arbeiten in ihrer Freizeit an der Software.

Dann sind sie ja auch nicht gezwungen sich eine solche Maschine direkt zuzulegen.
Die argumentation mit dem Preis ist lästig. Die Entwicklermaschinen haben 1000 Dollar gekostet. Das ist doch nicht wirklich viel für einen Mac. Noch dazu einen Pre-Prototyp.
 
sgmelin schrieb:
Und der iMac ist kein Notebook.

Nein, aber das mbp. Das ist imho auch die wichtigere Entwicklung, weil das dort am nötigsten ist.
Daher gibts den imac "sowohl als auch", und der Powermac bleibt bei seinen leistungsfähigen DualCore G5, bis dort irgendwann später auch mal ein Leistungsschub möglich ist.
 
sgmelin schrieb:
Dann sind sie ja auch nicht gezwungen sich eine solche Maschine direkt zuzulegen.
Die argumentation mit dem Preis ist lästig. Die Entwicklermaschinen haben 1000 Dollar gekostet. Das ist doch nicht wirklich viel für einen Mac. Noch dazu einen Pre-Prototyp.

Nein, natürlich nicht. Aber wenn sie direkt einen Consumer Mac kaufen, den sie vielleicht eh brauchen, können sie besser entwickeln.

Aber ne Entwicklermaschine für den Alltag kaufen sich wohl nur wenige.

Daher macht es schon Sinn in meinen Augen, daß die Hardware rauskommt, bevor auf großer Front die Software folgen kann.
 
Was soll die ganze Aufregung?
Die neuen Intel-Macs sind nicht so schlecht wie befürchtet, native Anwendungen laufen flott, emulierte unter Rosetta zumindest erträglich, und was Jobs so Tag für Tag von sich gibt kann doch sowieso niemand richtig ernst nehmen.
 
Incoming1983 schrieb:
1,4Ghz Pentium-M gegen 1,5Ghz G4.

Da beide einen unterschiedlichen SecondLevel Cache haben, kann man
das nicht direkt vergleichen. Trotzdem Respekt für den Pentium M, der
ja immerhin auf dem Pentium III aufbaut. :p


Incoming1983 schrieb:
der Powermac bleibt bei seinen leistungsfähigen DualCore G5, bis dort irgendwann später auch mal ein Leistungsschub möglich ist.

Wunschtraum. Nicht mitbekommen, dass Apple im Laufe diesen Jahres
sämtliche Hardware auf den Intel umstellt? ;)
 
sikomat schrieb:
Da beide einen unterschiedlichen SecondLevel Cache haben, kann man
das nicht direkt vergleichen. Trotzdem Respekt für den Pentium M, der
ja immerhin auf dem Pentium III aufbaut. :p

Doch, kann man.
Auch wenn der Pentium-M mehr Cache hat, kann ich bestimmen, ob er schneller oder langsamer läuft als der G4. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Ich frag mich immer, was ihr für Ideen habt.
Klar, benutzen wir nur einen Kern, nur 1/4 des Caches, die Taktfrequenz kann man ja auch noch runtersetzen, und zur Not den Speicherbus ebenfalls, bis der G4 besser da steht ;-).
Es geht hier um RL Tests..

Wunschtraum. Nicht mitbekommen, dass Apple im Laufe diesen Jahres
sämtliche Hardware auf den Intel umstellt? ;)

Richtig. Im Laufe des Jahres. Nicht im Laufe der nächsten Tage.
 
Zurück
Oben Unten