Neue MacBook Airs, vorgestellt auf der WWDC 2012

Ich werde gerade vom Apple Store richtig betrollt. ^^
Soeben wurde mein MBA versendet und in der Sendungsverfolgung stand, dass die Lieferung am 20.6 erfolgen wird. Nach einem kurzen Refresh der Seite, ist das Lieferdatum nun der 27.6. :(

Von wo aus versendet Apple denn? Irgendwie dauert das ungewöhnlich lange.

Versenden aus Holland...
 

Danke für den Link, das hatte ich übersehen das dort auch die einzelnen Prozessormodelle verglichen wurden.
Den Aufpreis von 150€ für den i7 werde ich mir dann wahrscheinlich sparen können.

zu 2 . Natürlich werden die Reseller das auch anbieten, warum auch nicht ?
Ich dachte, BTO Geräte gibt es eventuell nur bei Apple direkt - aber die kann sich natürlich auch ein Reseller ordern. Danke für die Infos :)
Dann werde ich mich mal umschauen nach meinem Wunschgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja da der Speicher nunmehr fest verlötet ist, muss man dem Reseller nicht nur die Basisvariante überlassen. Das wäre so, als wenn VW plötzlich nur noch Basis Golf an die Händler liefert. Der Schachzug den Speicher fest zu verdrahten ist aber hoffentlich kein Schuss nach hinten für Apple. Ob man so wirklich dei Kundenbindung erreicht ???
 
Und hier noch ein Stresstest. Über 100 Grad. :eek:
Dann ist das auch gestorben. Schade, momentan gibts keine MacBooks, die im wahrsten Sinne des Wortes cool sind. Bzw. bleiben. Mein MBP hat bei der Plastikabdeckung zum Display auch diese Haarrisse. Jetzt wird das nur max 85 Grad warm und ich habe immer drauf geachtet, dass es nicht so viel rechnet.
Gerne hätte ich mal ein MacBook, bei dem man nicht mehr auf Tasks aufpassen muss, die ne hohe CPU-Last erzeugen - wenigstens, wenns normal auf dem Tisch betrieben wird.
 
Wo schalten sich die CPU's denn ab? Sowas habe ich selbst beim MBP mit 17" noch nie hinbekommen... :-o

Garnicht. Und auch interessant, daß der Lüfter weiterhin kaum hörbar bleibt. Übrigens laut ifixit einer mit asymmetrischen Blättern wie im Retina Macbook Pro.

Zudem sind die Mobil-CPUs für solch hohe Temperaturen ausgelegt...was meint ihr warum die so teuer sind. :D
 
hi,
hab aktuell das mbp 3,1 (c2d 2,2 ghz santa rosa) und überlege mit dem kauf des neuen 13" mba (i5 1,8ghz).
bin mir aber etwas unsicher bezgl. leistung des mba im vergleich zu meinem mbp.
klar, es liegen 5 jahre entwicklung zw. den geräten, aber kann mir jemand erklären, wie stark/schwach (?) das mba gegenüber meinem gerät ist?

möchte mir nicht ein neues gerät anschaffen, wenn es im vergleich zum alten nicht sooooo viel schneller/leistungsfähiger ist.

meine tägliche verwendung beschränkt sich auf web, office, photoshop/lightroom (nicht sehr umfangreich!), KEINE games (!)

mfg
 
hi,
hab aktuell das mbp 3,1 (c2d 2,2 ghz santa rosa) und überlege mit dem kauf des neuen 13" mba (i5 1,8ghz).
bin mir aber etwas unsicher bezgl. leistung des mba im vergleich zu meinem mbp.
klar, es liegen 5 jahre entwicklung zw. den geräten, aber kann mir jemand erklären, wie stark/schwach (?) das mba gegenüber meinem gerät ist?

möchte mir nicht ein neues gerät anschaffen, wenn es im vergleich zum alten nicht sooooo viel schneller/leistungsfähiger ist.

meine tägliche verwendung beschränkt sich auf web, office, photoshop/lightroom (nicht sehr umfangreich!), KEINE games (!)

mfg

Reicht absolut aus. Selbst das allererste MBA hat noch Aperture auf zwei Monitoren stemmen können (Vorgestern erst getestet). Nur beim schnellen blättern durch große RAW-Dateien kam es dank der lahmen Festplatte ins stocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jason-Vorhees
Kann denn jemand einschätzen, wann SSDs zum Nachrüsten der neuen Macbook Airs auf den Markt kommen werden und in welchem preislichen Rahmen diese ungefähr liegen werden? Werden diese wesentlich teurer sein als die derzeitigen Macbook-Pro-kompatiblen Lösungen (ca. 200 Euro für 256 GB, ca. 360 Euro für 512 GB)?
 
Kann denn jemand einschätzen, wann SSDs zum Nachrüsten der neuen Macbook Airs auf den Markt kommen werden und in welchem preislichen Rahmen diese ungefähr liegen werden? Werden diese wesentlich teurer sein als die derzeitigen Macbook-Pro-kompatiblen Lösungen (ca. 200 Euro für 256 GB, ca. 360 Euro für 512 GB)?

Wer sollte das gerade mal eine Woche nach der Präsentation der Geräte sagen können. Das ist ähnlich wie Aktienwetten... Die MacBookpro kompatiblen SSD untescheiden sich schon jetzt durch die Schnittstelle, die beim MBA bekanntermaßen sehr proprietär ist. Das Appple diese nochmals im neuen MBA geändert hat ist für Zubehör Hersteller eher hinderlich. Die Frage ist aber warum man das MBA nicht geleich so konfiguriert kauft, wie man es benötigt ? Die Differenz zur Eigenbastellösung ist in Anbetracht der verlorenen Gewährleistung mehr als gering...
 
@iwoasnix: Es könnte ja sein, dass es Erfahrungswerte aus den letzten Jahren gibt, ich habe den Markt in den letzten Jahren nicht sehr intensiv beobachtet. Da man ein MBA nicht mit einer 512GB-SSD kaufen kann und ich mir nicht sicher bin, ob mir 256GB auf Dauer reichen bzw. ob es auf Dauer zu nervig ist, mit einer zusätzlichen externen HDD zu arbeiten, ist die Frage nach der Aufrüstbarkeit des MBA hinsichtlich SSD meiner Meinung nach durchaus angebracht.
 
Das neue MBA gibt es für 500€ Aufpreis auch mit 512GB SSD ;)
 
... was im übrigen von Zulieferern noch nicht unterboten wurde....;)
 
... wobei man eine 512-GB-SSD fürs Macbook Pro ab ca. 360 Euro bekommt, was meiner Ansicht nach ein sehr deutlicher Preisunterschied ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Schweizer Store bestellt. Auslieferung war dahingegen problematisch. Ich wohne zwar in der Schweiz, bin aber unter der Woche beruflich in D. Und dort mußte dann auch hingeliefert werden. Ist schon schräg, wenn man im Schweizer Store ein MBP in Fast Vollausstattung nimmt, eine deutsche Tastatur mitbestellt (ja, in CH ist das ein anderes Layout) und dann auch noch nach D liefern läßt. :D

Meine Prozessortemp liegt übrigens unter Last bei 92°C und 5500 UpM Lüfterauslastung.
 
Meine Prozessortemp liegt übrigens unter Last bei 92°C und 5500 UpM Lüfterauslastung.

Es gibt doch Tools mit denen man den Lüfter steuern kann. Für die älteren Macbooks ist es z.B. smcFanControl. Es würde ja Sinn machen, wenn man die max. Lüfterumdrehung hoch stellt. Bei meinem liegt sie bei über 6000.

Gehe ich richtig der Annahme das du das langsame Modell hast? Das kann nämlich nur bis 2,6 GHz übertakten ("Turbo Boost").
 
Kann man eigentlich im BIOS/UEFI den Turboboost deaktivieren? Noch besser wäre es, wenn man dies zur Laufzeit manipulieren könnte.
Dann wäre natürlich interessant, welchen Einfluss das auf die Akkulaufzeit hätte.
 
Zurück
Oben Unten