neue kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfrede

Aktives Mitglied
hallo

also ich bin in den letzen Monaten sehr am fotografieren interessiert und bin mit meiner uraltdigicam nicht mehr zufrieden

nun will ich mir eine neue kaufen und wollte euch mal fragen ob ich mir eine einsteiger dslr oder eine gute neue digicam kaufen soll ???
die bilder sollen auf jeden fall anschließend noch mit photoshop bearbeitet werden

gibt es da kaufempfehlungen oder erfahrungsberichte ???

im voraus schon mal vielen dank

ach ja wollte so in etwa max 550€ ausgeben

Hi erstmal,

das mit den Kameras ist schon so eine Sache... Ich selbst fotografiere professionell und führe auch die Postproduction durch, d.h. ich bin auf gutes Ausgangsmaterial der Kamera angewiesen. Ich rate dir, wenn du qualitativ hochwertige Aufnahmen machen willst, lass die Finger von diesen Kompaktkameras. Sie sind ok für ein par schnelle Gelegenheitsschüsse, richtig fotografieren (d.h. mit Blendeneinstellungen etc.) kannst du meines Erachtens nach aber nur mit einer DSLR oder einer analogen SLR.
Preislich ist das so ne Sache... von Canon gibts ja die bekannten Modelle wie EOS 400D oder 350D, die man als EinsteigerDSLR bezeichnen kann. Wenn du nicht super anspruchsvoll bist, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, dann kannst du da für dein Geld nicht viel falsch machen.
Du musst dich aber trotzdem hinterfragen, wie ernst dir die Aufnahmen sind. Steckt Planung in Form von Bildkomposition dahinter oder dergleichen. Man kann zwar viel in Photoshop machen, aber halt nicht alles. Daher kommt es auf dich und deine Kamera an.
Hast du schon was Konkretes im Auge??

lg

hallo

also ich bin in den letzen Monaten sehr am fotografieren interessiert und bin mit meiner uraltdigicam nicht mehr zufrieden

nun will ich mir eine neue kaufen und wollte euch mal fragen ob ich mir eine einsteiger dslr oder eine gute neue digicam kaufen soll ???