neue kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfrede

Aktives Mitglied
hallo

also ich bin in den letzen Monaten sehr am fotografieren interessiert und bin mit meiner uraltdigicam nicht mehr zufrieden

nun will ich mir eine neue kaufen und wollte euch mal fragen ob ich mir eine einsteiger dslr oder eine gute neue digicam kaufen soll ???
die bilder sollen auf jeden fall anschließend noch mit photoshop bearbeitet werden

gibt es da kaufempfehlungen oder erfahrungsberichte ???

im voraus schon mal vielen dank

ach ja wollte so in etwa max 550€ ausgeben

Hi erstmal,

das mit den Kameras ist schon so eine Sache... Ich selbst fotografiere professionell und führe auch die Postproduction durch, d.h. ich bin auf gutes Ausgangsmaterial der Kamera angewiesen. Ich rate dir, wenn du qualitativ hochwertige Aufnahmen machen willst, lass die Finger von diesen Kompaktkameras. Sie sind ok für ein par schnelle Gelegenheitsschüsse, richtig fotografieren (d.h. mit Blendeneinstellungen etc.) kannst du meines Erachtens nach aber nur mit einer DSLR oder einer analogen SLR.
Preislich ist das so ne Sache... von Canon gibts ja die bekannten Modelle wie EOS 400D oder 350D, die man als EinsteigerDSLR bezeichnen kann. Wenn du nicht super anspruchsvoll bist, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, dann kannst du da für dein Geld nicht viel falsch machen.
Du musst dich aber trotzdem hinterfragen, wie ernst dir die Aufnahmen sind. Steckt Planung in Form von Bildkomposition dahinter oder dergleichen. Man kann zwar viel in Photoshop machen, aber halt nicht alles. Daher kommt es auf dich und deine Kamera an.
Hast du schon was Konkretes im Auge??

lg

hallo

also ich bin in den letzen Monaten sehr am fotografieren interessiert und bin mit meiner uraltdigicam nicht mehr zufrieden

nun will ich mir eine neue kaufen und wollte euch mal fragen ob ich mir eine einsteiger dslr oder eine gute neue digicam kaufen soll ???
die bilder sollen auf jeden fall anschließend noch mit photoshop bearbeitet werden

gibt es da kaufempfehlungen oder erfahrungsberichte ???

im voraus schon mal vielen dank

ach ja wollte so in etwa max 550€ ausgeben

Ich schwebe auch mit dem Gedanken aber eher zu einer dsrl .
Entweder EOS 1000D oder EOS 400D gebraucht..

Die Frage nach einer Empfehlung für eine DSLR oder Bridge-Kamera hängt wesentlich von Deinem Anspruch an's Fotografieren ab. Suchst Du etwas neues für Schnappschüsse und möchtest nicht viel Aufwand betreiben, dann such Dir etwas Kompaktes mit guter Optik + VR. Hierbei sind i.d.R. 7-8 MP dicke ausreichend, mehr Megapixel liefern auf den kleinen Sensoren keine bessere Bildqualität.
Möchtest Du richtig in's Fotografieren einsteigen oder hast Du erhöhte Anforderungen an die Kamera bzw. das Objektiv (z.B. Sportfotografie), dann greif zur DSLR und sei sicher, das es nicht bei den ca. EUR 500,- bleiben wird.
Eine Nikon oder Canon stellen da sicherlich eine gute Empfehlung dar und sind gebraucht im Rahmen Deines Bugdets evtl. auch mit 2 Objektiven + Zubehör zu bekommen.

danke schon mal für eure antworten
also mein freund hat ne 400 d die hat mir ganz gut gefallen jetzt is ja ne neue 450d rausgekommen lohnt sich der preisunterschied von 200 € zwischen den beiden cams??

Ich sag mal so, die Unterschiede sind nicht gravierend. Du kannst auch mit ner Digicam gute Fotos schießen, wenn du fotografieren "kannst".
Machs doch so, durchforste mal den Gebrauchtmarkt im Netz und in Zeitungen aus deiner Umgebung und schau, was sich da so finden lässt. Wenn du noch ein bißchen mehr drauflegst, bekommst du auch eine Semi-Professionelle Kamera wie die EOS 5D. (Lass dich nicht vom Neupreis erschrecken, die gibts gebraucht um die 800-900,-€).
Wie Helius schon richtig gesagt hat, wenn du eine DSLR kaufst, bleibts nicht bei einer Einsterversion, glaub mir. Je öfter du fotografierst, desto höher werden deiner Ansprüche, selbst als Hobbyfotograf. Nicht umsonst seh ich genug Hobbyleute die mit ner 1DS MkII oder sogar einer MkIII fotografieren.

Die 200,- Euronen würde ich lieber in das Objektiv investieren. Überhaupt solltest Du bei DSLR's berücksichtigen, dass der Body gegenüber den Objektiven dasjenige ist, was Du wahrscheinlich früher gegen ein aktuelleres Modell tauschen wirst.

In der Bildqualität wirst Du die EUR 200,- sicherlich eher bei den verwendeten Objetiven als bei dem Unterschied zwischen der 400D und der 450D merken:D

Um es auf den Punkt zu bringen:
Es kommt drauf an, was du unterm Strich haben möchtest. Bei einem Foto mit einer DSLR (und ich meine gute Fotos) hast du deinen Body und dein Objektiv, je nachdem, was du für eines kaufst, schwanken die Ergebnisse. Das eine Objektiv hat eine bessere Helligkeitsstufe, das andere hat einen Verwackelschutz etc. Insgesamt ist Fotografie in diesem Bereich SAUTEUER!
Viele Leute neigen dazu eine DSLR um die 400-500,-€ zu kaufen, weil sie ja als Einsteigermodelle gelten. Man lässt sich von Pixelzahlen blenden usw. Wenn du das wirklich "ernsthafter" machen möchtest, dann leg dir lieber was besseres zu, von dem du dann auch mehr hast. Meine Meinung...
Bevor du dich in nem halben Jahr vielleicht ärgerst, weil du 500,-€ "umsonst" ausgegeben hast.

Schau' doch mal hier, eine gute Einsteigerlösung. Das Forum kann ich Dir zum stöbern + lernen wärmstens empfehlen.

Ansonsten stimme ich DNAModels zu, was die Empfehlung zu einem etwas professionelleren Body betrifft. Das macht allerdings nur Sinn, wenn Du ernsthaft fotografieren möchtest, andernfalls ist es eine Fehlinvestition. Es gibt zurzeit wirklich eine Menge an semiprofessionellen DSLR-Bodys zu einem Bruchteil dessen, was diese Geräte mal neu gekostet haben. Eine EOS 5D geht weit über das hinaus, was Dir eine 400D bietet und ist im Preis-/Leistungsvergleich für einen ernsthaften Amateur eine wirkliche Alternative.

...ist aber auch doppelt so groß.

Hi,

es wurde ja im Prinzip alles geschrieben, DSLR nur, wenn Du langfristig auch bereit bist etwas mehr Geld anzulegen. Mit 550 Euro kommst Du nicht weit...

Vorsicht bei gebrauchten Einsteiger-DSLR: Der Verschluss hält da nicht ewig und vor allem wenn nicht angegeben ist wieviel Auslösungen die haben kann das sehr schnell teuer werden.

Für eine Kompakte guck mal hier: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=704739 soll momentan das Beste im Kompaktbereich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten