Davinci Resolve Lüftergeräusch der Kamera aus Video rausfiltern

SteveHH

Aktives Mitglied
Moin Leute

ich nutze eine Sony ZV-e1 normaler Weise mit einem externen Mikrofon. Gestern waren wir in Athen an der Akropolis und ich wurde von den Mitarbeitern aufgefordert das externe Mikrofon nicht zu nutzen - warum auch immer.
Jetzt habe ich das Problem, dass das interne Mikro der Kamera die Lüftergeräusche der Ulanzi Lüftung fröhlich aufgenommen. Also neben tollen Windgeräuschen auch nur das surren des Lüfters.
Kennt einer einen Workflow wie ich diese Geräusche in Davinci Resolve 20.2 Studioversion rausfiltern kann ?
Danke Euch

Stephan

Nur nebenbei. Ich hab mit der ZV-E1 rund um die Welt gefilmt. Auch in Afrika, Brasilien während Hitzewelle und so. 60fps, 4K. 10 bit.
Die Kamera hat nie überhitzt.
Brauchst du den Lüfter wirklich? Oder hast du den nur vorsorglich dran?
Die Temperatur in der Kamera hast du bereits auf hoch gestellt?

Ja habe ich hochgestellt. Merklich ist nur, dass der Lüfter auf Auto steht und permanent läuft.
Ich filme 4K 25 fps 10 bit.

Da würde ich dir mal empfehlen ohne Lüfter zu probieren. Bei 25fps sollte da normal gar nichts passieren.
Wenn sie zu heiß werden würde, kannst du ihn dran machen.

Ich habe es heute mal ohne Ulanzi Lüftung versucht und bei 25 Grad und immer wieder so clips von 10-20 Sekunden ging das sehr gut.
Die Sony wurde wärmer als sonst , aber eben nicht so heiss, dass sie sich abschaltete.
Werde es morgen bei den Meteora Klöstern in Griechenland noch mal versuchen und zu not das Lüftungsgerät in der Tasche haben.

Kennt einer einen Workflow wie ich diese Geräusche in Davinci Resolve 20.2 Studioversion rausfiltern kann ?
es gibt da leider mehrere Wege, die nach Rom führen.

Wenn es dir nur um eine Stimme im Video geht, dann würde sich die Option "Stimm-Isolation" empfehlen.
Der Effekt isoliert die Stimme und löscht alles andere.

Wenn du generische Töne im Video hast und nur ein spezielles Hintergrund Geräusch löschen willst, dann müsstest du den Effekt Noise Reduction nutzen. Sollte in den Audio FX Effekten zu finden sein.
Für den Effekt gibt es einen Lernmodus. Bedeutet, man kann eine Stelle im Video markierren, in der nur der störende Ton zu hören ist und dann Noise Reduction anlernen. Der Effekt rechnet dann diesen Ton aus dem ganzen Video.

Zu beiden Optionen findet man ganz gute Videos auf YouTube.

Problem ist, dass das Lüftergeräusch im Clip komplett zu hören ist

Problem ist, dass das Lüftergeräusch im Clip komplett zu hören ist
Gibt es keine Stelle, an der nur dieses Geräusch zu hören ist?
Notfalls nimm das doch noch mal separat auf in einem cleanen Bereich, in dem keine anderen Geräusche zu hören sind und füge es zum Clip hinzu. Dann kannst du damit den Effekt anlernen.

Zurück
Oben Unten