Neue interne Festplatte wird nicht erkannt

woran liegt es ? oder nimmst du es so hin ;) kann ja nicht im sinne des erfinders sein :)

S-ata Controller Defekt also eigentlich ein wirtschaftlicher total schaden.. Ich leb jetzt damit und hab das MBP als Stationären Arbeitsplatz aufgebaut mit Maus/Tastatur/Bildschirm. Schade, aber scheinbar brauch man bei nem 1300 € Laptop zwingend ne Zusatz Garantie.

Grüße
 
Ich habe bei Apple angerufen: 2 Monate Garantie drüber heißt bei denen keine Kulanz (wären es 3 Wochen gewesen, dann hätten dies gemacht)...

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kulanz-Verhalten von Apple? Wenn jemanden schonmal nach 2 Monaten geholfen wurde, dann könnte man das als Argument nehmen..

Meint ihr ich sollte mir erstmal ein neues SATA-Kabel kaufen, oder ist es mit Sicherheit der Controller?
 
ich häng mich hier mal an, eventuell hat ja auch der threadersteller neue erkenntnisse...

also ich hab ein MBP Mid 2010 mit folgender Konfiguration: im Festplattenschacht war eine SSD verbaut, statt dem Superdrive eine HDD im Optibay - mit dieser Konfiguration ist das MB auch tadellos gelaufen, zumindest bis heute.

Hab das Gerät am Nachmittag aus dem Schlaf gerissen, hatte dann ein Standbild, die einzige Option war das Gerät mittels Power-Taste ab- und wieder aufzudrehen. Nun kam aber das Problem, dass das MB nicht mehr hochfuhr bzw. beim Startscreen ewig bzw. unendlich hängen blieb. Habs dann noch ein paar Mal probiert, hat aber alles nichts geholfen.

Bin dann also dazu über gegangen das MB aufzuschrauben und mal die SSD auszubauen. Habs dann an einen Windows-Rechner angehängt zwecks Funktionstest, unter Windows wurde die SSD auch erkannt. Wieder ins MB eingebaut, mittels CD Lion Installation gestartet und dort dann ins Festplattendienstprogramm, wo die SSD auch erkannt wurde. Also es wurde erkannt dass eine Platte vorhanden ist, zugreifen konnte ich aber nicht darauf. Habs dann probiert zu formatieren, was auch nicht gelungen ist (Fehler dass auf den letzten Spuren nicht geschrieben werden kann od. so ähnlich).

Hab mich dan ewig herumgespielt, quasi den ganzen Tag (wird mir ja schlecht wenn ich jetzt auf die Uhr sehe ;( ), irgendwann hab ich dann die SSD ins Optibay verbaut und konnte sie somit formatieren. Hab dann auch gleich mit der SSD im Optibay Lion neu installiert, hat alles wunderbar geklappt. Die HDD habe ich schlussendlich in die Festplattenhalterung eingebaut, allerdings wird sie nicht mehr erkannt, auch im FPDP wird nichts angezeigt - so, nun die große Frage, was ist wahrscheinlicher, ein Defekt des Kabels od. des Controllers. In der Geräteübersicht bekomme ich beide Controller angezeigt, keine Ahnung ob das auch so ist wenn einer defekt wäre.

Jemand einen Ratschlag für mich? Od. soll ich einfach mal probieren, das Kabel zu wechseln um zu sehen, ob's daran liegt?

Your input is appreciated ;)

EDIT: Sorry dass ich einen älteren Thread wieder hochgeholt habe, erschien mir aber sinnvoller als einen neuen zu beginnen & 2tens, Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen, also bei Apple werd ich's auf Kulanz nicht probieren brauchen, noch dazu wo ich ja mit dem Optibay Modifikationen vorgenommen habe oder?
 
Meine neuen Erkenntnisse

ich habe in der Tat neue Erkenntnisse:
Ich war mir ja nicht sicher, ob mein SATA-Controller oder das SATA-Kabel kaputt ist. Dadurch, dass bei mir mein Superdrive tadellos funktionierte und nur der SATA-Zugang zur Festplatte kaputt war, sprach das eher dafür, dass das Kabel kaputt war.

Ich habe also bei Ebay über England ein Kabel gekauft (30€) habs eingebaut, und siehe da - alles funktioniert wieder einwandfrei!

Mein Ratschlag also an dich, boesl: kauf dir nen sata-kabel bei ebay baus ein, und schau ob es das Problem war. Sollte der Sata-Controller den defekt haben, kannst du das Kabel immer noch wieder bei ebay oder hier im forum verkaufen und hast es aber versucht!
 
ja das hab ich mir eh gedacht dass ich es so machen werde - bin gerade bei die mac händler in der nähe durchzurufen ob das teil wo lagernd ist und obs vom preis her interessant ist, alternativ werd ich's dann wohl über ebay bestellen, hab da gestern auch schon geschaut.
 
So ein Kabel bei einem Apple-Händler versuchen zu kaufen kannst du im Prinzip jetzt schon aufgeben. Die Apple-Händler dürfen nämlich in Deutschland keine Ersatzteile rausgeben, die du - Apples Meinung nach - nicht selber einbauen kannst.

Ich hatte es damals auch bei einen paar zertifizierten Händlern probiert. Die hatten das Kabel alle vorrätig, wollten aber 80€ für den Einbau + Kabel.
 
ich hab mal bei 2 angerufen, da bekomm ich jeweils einen Rückruf - also mal sehen ob sie mir was anbieten können, sonst muss ich halt auch auf ebay zurückgreifen

hast du hier bestellt? Wenn ja, ist das wirklich ein original Apple Kabel? Ich mein wird im Endeffekt egal sein solange es hoffentlich den Zweck erfüllt
 
- also mal sehen ob sie mir was anbieten können, sonst muss ich

versuche es mal hier, sende ihm mal eine mail, er hat schon öfter mal hier etwas angeboten zu besorgen, bzw.er hat die sachen lagermässig vorrätig ;)

fragen kost ja nix :D
 
boesl;7258315 hast du [URL="http://www.ebay.at/itm/260936334651?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1590wt_985" schrieb:
hier[/URL] bestellt? Wenn ja, ist das wirklich ein original Apple Kabel? Ich mein wird im Endeffekt egal sein solange es hoffentlich den Zweck erfüllt

ich hab hier bestellt. der hat aber momentan kein hdd kabel. ich denke aber das spielt keine rolle wo du kaufst, solange der anbieter gute bewertungen hat. das sind auf jeden fall original apple-teile, bei mir war es jedoch gebraucht, bei deinem angebot wohl nicht.

ich würd nur nochmal bei ifixit.com gucken, wie genau die artikelnummer deines gewünschten kabel lautet und mit dem bei ebay abgleichen, um wirklich sicher zu sein.
 
die teilenr hab ich vom kabel im gerät abgeschrieben, die wird schon passen. ok, dann wird mal bestellt. danke für deine erfahrungen
 
Hallo Community

Bin gerade neu hinzugestoßen und habe auch schon meine erste Frage. Ich besitze ein MBP (2010) I7 2.66GHz mit 8Gb Ram und 128Gb SSD ab Werk, welche mir auch nicht wirklich genügend Speicher zur Verfügung lässt. deshalb habe ich mir 2te HDD eingebaut mit einem China Produkt was auch alles reibungslos von statten ging. Seit dem Reliese des MBP funktionierte auch alles super. doch nun seit einer Woche habe ich das Problem, dass iTunes nicht mehr richtig lief und in Liedern immer wieder eine kurze Pause gemacht hat. Habe darauf hin meine Mediathek und alles andere gesichert und zuvor mit dem Festplattendienstprg. das Volume repariert (alles in Ordung nach OSX). Die HDD danach neu Formatiert in HFS+ mit GUID partitionstabelle Daten zurückgespielt und immer noch das Problem gehabt. Lion neuinstalliert. Kurzerhand mir eine neue HDD gekauft formatiert usw. die lief auch so 2 stunden normal bis reboot danach wurden mir die 4 partitionen der HDD nicht mehr gemountet. Festplattendienstprog zeigt mir die platte an aber nur in grau also kann ich auch nicht reparieren. Hatte vom Kauf vor 1.5 Jahren noch ein 2tes China Optibay in der Schublade und gedacht vielleicht ist es ja das was den Fehler ausmacht. Also MBP wieder auf HDD in neues Bay und reboot. Kurz wieder alles gut doch dann wieder kein Volume da. Zum verzweifeln :-( ab und zu mountet dann doch eine Partition aber die anderen 3 nicht und OSX hat ständig Hänger. Aus diesem Grund habe ich jetzt das Bay wieder entfernt OSX rennt wieder wie am Anfang. Jetzt zu meiner Frage liegt jetzt der Fehler am Kabel von Logicboard zu der HDD Halterung oder ist der Controller des Boards defekt??? Möchte doch nur meinen Mac wieder so Fehlerfrei betreiben können wie früher :) DANKE

Habe mir mal anhand der seriennr. von iFixit (nicht Lager) das Kabel bei www.powerbookmedic.com bestellt mal hoffen das es das war
 
habe ich auch angeschaut aber mich dann für Übersee entschieden mit Lieferung etc. gleich teuer und bei ebay gabs gar nichts
 
also schlussendlich hab ichs von einem apple händler in wien bekommen, kostenpunkt eur 42,00 - dafür abholung am folgetag

& ja, mein Problem wurde dadurch gelöst, war wirklich "nur" ein defekt des Kabels :D
 
also schlussendlich hab ichs von einem apple händler in wien bekommen, kostenpunkt eur 42,00 - dafür abholung am folgetag

& ja, mein Problem wurde dadurch gelöst, war wirklich "nur" ein defekt des Kabels :D

das ist doch akzeptabel, prima freut mich für dich,

aber mal ehrlich, das zeug taugt doch alles nichts mehr, man siehst äusserlch nichts und es ist trotzdem defekt, sch..... Qualität ;)
 
Wens noch intressiert habe mein Problem ebenfalls gefixt mit einem neuen Superdrive-Kabel (49.-SFr.) :)-D)
 
Zurück
Oben Unten