Neue interne Festplatte wird nicht erkannt

B

bniclas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Problem, dass ähnlich zu den "Festplatte wird nicht erkannt"-Threads ist. Es gibt dennoch unterschiede, deswegen habe ich ein neues Thema aufgemacht:

Ich habe ein MacBookPro13'' (anfang2010), SnowLeo. Letzte Woche gab es ohne Grund und ohne, dass ich irgendwas gemacht habe Verzögerungen (der runde Kreisel drehte sich). Dann ging gar nichts mehr. Ich habe den Mac manuell ausgeschaltet. Ich kam dann nicht mehr rein ins Betriebssystem (Boot-Display mit dem Apfel und der Kreisel drunter- es passiert eine Stunde nichts). Nach ein paar Versuchen dann doch wieder rein, ging aber nach kurzer Zeit nix mehr. (Kreisel, und konnte nicht auf bestimmte Datein zugreifen).

Vermutung: Festplattendefekt.

Snow Leo auf ne Externe HDD (USB) installiert. Mit DataRescueII alle wichtigen Datein gerettet (ging wunderbar). Snow Leo läuft super auf der Externen Festplatte.

Also habe ich mir ne neue interne gekauft (WD Scorpio Blue 750gb). Aufgeschraubt, reingesteckt (alles wunderbar), zugeschraubt, alles bestens.

Rechner gestartet. Und wollte nun die Externe auf die neue interne clonen. Doch die Festplatte wird nicht erkannt, bzw. angezeigt! Die defekte allerdings wird angezeigt, und ich kann teilweise sogar noch in die Ordnerstruktur eintauchen.

Was kann das Problem sein? Über eure Hilfe wäre ich überaus dankbar!
 
Update: Ich habe ein USB-Case für die neu gekaufte Scorpio Blue gekauft. Über USB wurde diese erkannt und ich konnte sie partitionieren.

Wieder über Sata im Mac angeschlossen und es wird nicht mehr angezeigt.

Also scheint entweder das Sata-Kabel defekt zu sein, oder der Sata-Controller.
Was für mich dann allerdings wieder keinen Sinn macht, ist dass die alte Platte erkannt wird! Und dass das Superdrive auch wunderbar funktioniert.

Jemand eine Idee? Vielleicht ein bekanntest Problem?
 
Keine Garantie mehr, sonst würde ich hier auch nicht schreiben. Ich bin leider mit 14 Monaten drüber und habe auch keine teure Garantieverlängerung bezahlt.

Ich habe grad meine alte (defekt geglaubte) Festplatte über USB dran. Die alte geht also doch, liegt demnach definitiv nicht an der Festplatte.

Die Frage ist nun wie kann ich feststellen, ob es das Logicboard, das Kabel oder der Sata-Controller ist?
 
da du ja mit extern booten kannst, vermute ich mal, dass das LB nicht defekt ist, kannst du denn ganz normal mit dem klon "arbeiten" als wenn es die interne wäre ?
hast du mal über DVD versucht zu booten und dann im FPDP die HD zu formatieren, Guidschema etc.
ansonsten könnte wirklich das Flachverbindungskabel zur HD defekt sein, kostet , ich glaube so 60-80 Euro, hatte vor einigen wochen auch ein User hier

hast du denn die HD mal öfter gewechselt oder das Kabel "strapaziert" ;)

ich würde die HD nochmal vorsichtig ausbauen, genau schauen und dann wieder einbauen:) vielleicht klappt es ja dann, ist ja kein grosser Akt,

schlimmstenfalls ist die neue HD defekt, hast du noch eine dritte HD, die du testen könntest
 
Danke Retnueg für die schnelle Antwort.

kannst du denn ganz normal mit dem klon "arbeiten" als wenn es die interne wäre ?
Klon Arbeitet perfekt und ist seit einer Woche in Gebrauch.
hast du mal über DVD versucht zu booten und dann im FPDP die HD zu formatieren, Guidschema etc.
Alles probiert. Das Problem ja wie gesagt, dass die Neu gekaufte über SATA gar nicht angezeigt wird beim Festplatten Dienstprogramm.
hast du denn die HD mal öfter gewechselt oder das Kabel "strapaziert" ;)
Ich habe mein MacBook vorher nie aufgemacht. Trage ihn aber fast jeden Tag in die Uni.

Also hier nochmal die Situation, wenn ich die Platten ins MB baue:
- die Original wird erkannt, ich kann aber nicht von booten, konnte aber alle Daten sichern
- die neu gekaufte wird intern nicht erkannt.

Nun also nochmal die Frage, was ist am wahrscheinlichsten kaputt, SATA-Controller, Kabel oder Logic Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte ist laut Apple Support einfach zu groß und kann nicht erkannt werden

Ich habe von anderen gelesen, dass die Scorpio 750gb kein Problem darstellt, auch wenn Apple das so deklariert.
 
hast du eine vernünftige quelle dafür, weil ich das irgendwie nicht glauben kann
 
Das was da bei Apple steht bezieht sich nur darauf, was Apple selbst da einbaut.

Quelle z.B.: http://tinyurl.com/3t7uwww

Man findet aber noch zig andere Beispiele, dass es möglich ist, wenn man Lust hat.
 
Danke Retnueg für die schnelle Antwort.

Nun also nochmal die Frage, was ist am wahrscheinlichsten kaputt, SATA-Controller, Kabel oder Logic Board?

entweder ist es wirklich auf 500GB beschränkt, oder die neue HD ist tatsächlich defekt, oder das kabel an der HD ist defekt, alles andere würde ich ausschliessen,
baue doch mal die "alte" die du in ext. hast wieder ein und schaue ob es geht ;)
 
Ich hab meine alte wieder eingebaut, und mal geschaut ob es geht. Die Alte wird angezeigt, ich kann auch über den Finder auf Datein zugreifen, allerdings hakt es dann manchmal, und manchmal streikt das Book dann doch. Das Booten geht definitiv nicht

Und die neue ist nicht defekt, da ich sie ja über USB aufrufen kann! Sicherheitshalber kann ich kann ja nochmal alles auf die neue Clonen, wenn ich dann über USB nicht mit dieser arbeiten kann, weiß ich, dass sie doch kaputt ist. Das glaub ich aber nicht, da ich einzelne Datein über USB raufpacken kann.
 
Die Alte wird angezeigt, ich kann auch über den Finder auf Datein zugreifen, .

wie ? wenn du von DVD gebootet hast, oder was meinst du, meine frage war einfach: bootet der Mac mit der alten eingebauten HD, scheinbar nicht, denke ich,
wenn du sie noch eingebaut hast versuche mal das hier:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

zuerst cmd+s, dann PRAM-Reset, zum schluss SMC


hast du die neue HD auch richtig formatiert ?
Partitionsschema Guid, Mac OS Extended (Journaled) womit hast du geklont CCC ? oder FPDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit meinem MBP mid 2009 und arbeite schon 7 Monate mit ausgelagertem OS in nem externen FW800 Gehäuse!!
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem MBP mid 2009 und arbeite schon 7 Monate mit ausgelagertem OS in nem externen FW800 Gehäuse!!

woran liegt es ? oder nimmst du es so hin ;) kann ja nicht im sinne des erfinders sein :)
 
wie ? wenn du von DVD gebootet hast, oder was meinst du, meine frage war einfach: bootet der Mac mit der alten eingebauten HD, scheinbar nicht, denke ich,
wenn du sie noch eingebaut hast versuche mal das hier:

Ich habe wohl nicht klar ausgedrückt, dass ich 3 Festplatten besitze: 2 interne 2,5'' also Original und Scorpio Blue, und eine Externe 3,5'' die ich über USB anschließe. Als ich die Probleme hatte, hab ich erstmal das OS über USB auf die 3,5'' Platte gepackt. Von dort aus arbeite ich und hab alle Daten gerettet.

Ich kann also von der Externen 3,5'' USB auf die interne Original HD zugreifen. Auf die Scorpio kann ich nicht zugreifen, weil sie nicht erscheint.
Von der DVD aus booten geht. Ich konnte damit das OS neu machen und auf die (kaputte) Original HD installieren, denn die alte erkennt er ja. Einmal ging auch das Booten, konnte kurz ins Internet, aber dann gabs wieder Probleme und seitdem geht das booten nichtmehr.

Ich konnte also obwohl es Probleme mit der Sata-Verbindung gibt meine Daten retten und das OS neu machen! Für mich war das der totale Hinweis das die HD kaputt ist und nicht die Verbindung dort hin. Aber gut, über USB hat sich ja gezeigt, dass die HD wunderbar arbeitet.

Dank dir auf jeden Fall für die Tips, ich hab noch nicht ganz verstanden, was das genau ist, aber jede Möglichkeit den Totalschaden aufzuhalten gibt mir Mut.

Ich werd morgen die Sache ma auschecken und berichten. Außerdem ruf ich mal bei Apple an und schau bei Gravis vorbei, ob die irgendwas auf Kulanz machen oder ne Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich klar sein aber ich blicke da nicht durch:

alte original HD geht wenn-
-intern aber mit Schluckauf
-extern ohne Probleme?
neue Scorpio geht nicht wenn-
-intern, wird nicht mal erkannt
-extern ohne Probleme?

Die 3,5" macht die Sache nur komplizierter, also vergessen wir es erstmals.

Hast du mal versucht die alte HD zu reparieren? Hier gibt es eine Anleitung http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=2248
 
jap hodinix, fast genauso ist es:

Original:
- intern: zugreifen aber mit Schluckauf
- intern: booten geht nicht (mehr)
- extern: keine Probleme, arbeiten möglich

Scorpio:
- intern: wird nicht erkannt
- extern: wird erkannt, konnte partitionieren und daten raufschieben

Die Originale habe ich schon versucht mit dem FDP zu untersuchen. Der hatte Fehler im Dateisystem angezeigt. Ich wollte diese dann reparieren lassen, nach 10 Minuten hat das FDP das Reparieren abgebrochen, "reparieren nicht möglich". Danach hatte ich die Originale neu partitioniert, neues OS draufgepackt, danach konnte ich 1x mal booten, kurz arbeiten, schluckauf, manuell ausgeschaltet. Danach war das booten nicht mehr möglich.
 
Ich wollte diese dann reparieren lassen, nach 10 Minuten hat das FDP das Reparieren abgebrochen, "reparieren nicht möglich".


Wie hast du versucht die Originale zu reparieren? Vom OS X install DVD gebootet und dann mit FPDP?
Wenn du OS X auf ne externe HD installiert hast, kannst du die interne auch reparieren lassen. Was läuft bei dir Leopard oder SL... oder gar Lion? Las die Reparatur mehrmals laufen. Ergebnis?
Kannst du OS X auf die Scorpio extern installieren?
Nur zur Sicherheit, ist die Scorpio so eingerichtet?
Partitionstabellen-Schema muss GUID-Partitionstabelle sein und Format Mac OS Extended (Journaled)
 
Also ich sehe hier 2 möglichkeiten:

1. Sata Kabel defekt (kann man evt. selbst machen mit Ersatzteil siehe www.ifixit.com)

2. Sata Controller defekt, kommt wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, da das ganze Logicboard gewechselt werden müsste.

Da ja alle Festplatten extern funktionieren, aber die 2 internen Festplatten nur fehlerhaft bzw. gar nicht funktionieren kann es nur einer der oben genannten Fehler sein.

Zum Thema FPDP: es hilft nix eine intakte (extern geht ja alles!) Festplatte zu reparieren, was dann fehlschlägt, weil das Kabel oder der Controller nicht sauber arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten