Neue Imacs (September 2015)

Hi,
"Aufrüsten" ist ja erstmal recht unkonkret, aber ein Austausch bzw. ein Erweiterung des Arbeitsspeichers sollte ohne große Probleme möglich sein. Apple erschwert es einem von Modell zu Modell, und das meiner Meinung nach ohne Notwendigkeit.
 
Hi,
"Aufrüsten" ist ja erstmal recht unkonkret, aber ein Austausch bzw. ein Erweiterung des Arbeitsspeichers sollte ohne große Probleme möglich sein. Apple erschwert es einem von Modell zu Modell, und das meiner Meinung nach ohne Notwendigkeit.

Das ist doch beabsichtigt, damit man die teuren Upgrades beim Kauf mit wählt. Mich wundert es ehrlich gesagt, das der 27er immer noch eine Möglichkeit bietet den RAM einfach so zu erweitern aber das kommt sicher mit dem nächsten Modell bzw. der Wegfall dieser Möglichkeit.

Eigentlich wäre das ja kein Problem, das die Geräte sei es nun Macbook oder iMac nicht oder kaum erweiterbar sind, wenn diese horrenden Upgrade Preise vor dem Kauf nicht wären. Apple sollte aufpassen das Sie das Blatt nicht überreizen sonst könnte das irgendwann auch mal nach hinten losgehen. Das wäre ja in der Geschichte der Firma nicht das erste mal und wenn es wieder passiert ist kein Steve Jobs zur Stelle um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Noch funktioniert diese Strategie aber wie lange noch?
 
Hi,
das wird sich zeigen. Ich z.B. kaufe mir erst wieder iMacs, wenn man nicht mehr das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden. Die 21,5er sind in meinen Augen eine ziemliche Verarsche.
 
Hi,
das wird sich zeigen. Ich z.B. kaufe mir erst wieder iMacs, wenn man nicht mehr das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden. Die 21,5er sind in meinen Augen eine ziemliche Verarsche.
Na ja jeder weiß vorher was er da kauft von daher finde ich es keine "Verarsche" aber dreist. Bei den Preisen gehören in die Teile keine 5400 upm Notebook HDs mehr sondern mindestens ein 1 TB Fusion Drive als Standard.
 
Es ist müssig, über die Preise zu reden... Solange Apple so gut verdient, interessiert es Apple Null, was Querdenker wollen... Das was Apple wirklich trifft nennt sich Verzicht auf ihre Produkte und somit "No Profit". Leider sind immer noch viel zu viele Käuifer unterwegs, die die Mondpreise aus C. bezahlen...

Und als Alternative in Sachen Aufrüstbarkeit und Konfigurationsmöglichkeiten zu einem iMac sage ich mal z.B. HP Z1. Aber der ist halt nicht Apple :)
 
Bin schwer am überlegen mir einen neuen 27er zu holen.

Ich dachte an das günstigste Modell, aber entweder mit 256 ssd oder eben 24ssd+. --- Schwanke noch?
die graka wäre wohl etwas schlapper als beim nächsthöheren, aber ich will ja auch nicht primär Monster abknallen.

Wichtiger ist mir vielmehr eine echt schnelle ssd (bei meinem 2011er der engste Flaschenhals im gesamtem system). Vor allem gehts mir um die Ladezeiten von Apps / Song-Projekten mit hunderten plugins... die derzeit echte geduldsspiele sind.

1.
Hab nix weiter zu den ssd´s gefunden ausser apples werbeaussage das sie 1,8 k mb/s lesen und schreiben? kann das sein? sind die tatsächlich 3x schneller als aktuelle andere ssd´s? Anders gefragt - darf ich mich da auf mindestens Beschleunigungsfaktor (app-start / audio rendern....)10 verglichen zu meiner 2011er HD freuen, oder ist das zu milchmädchenmässig gerechnet?

2.
und der prozzie-zuwachs, ebenfalls zu den late 2011er würde mich auch mal interessieren (jawoll, echtzeit-audio mit unmengen plug-ins kann auch aktuelle Systeme immer noch in die knie zwingen).

3.
letzte frage 5k - ich brauche soviel gleichzeitig sichtbare Pixel wie möglich (schon klar dass bei voll-"skalierung" alles relativ winzig wird, aber meine Augen sind noch ;-) sehr gut). bremsen 5k (non skaliert - alle Pixel sichtbar) das system aus, oder schafft das die "billig"-graka aus dem "Einsteiger" 27er ohne den prozzie zu sehr als ko- oder gar haupt-gui-zeichner zu belasten (2d)?
 
Und als Alternative in Sachen Aufrüstbarkeit und Konfigurationsmöglichkeiten zu einem iMac sage ich mal z.B. HP Z1. Aber der ist halt nicht Apple

Hm, schön ist anders, mir gefällt er optisch zumindest nicht.
Aufrüstbarkeit ist gegeben, aber bei Preisen von 2600-4500 € legt man ja (je nach Ausstattung) sogar noch eine Schippe drauf im Gegensatz zum 27" iMac.
Die Preise finde ich aber auch gar nicht so kritisch. Wenn man die Rechner 3-6 Jahre gut nutzt, relativieren sich die Anschaffungskosten der iMacs auf ein verträgliches Maß.
Muss man halt von Anfang an eine gute Ausstattung wählen, damit man lange Ruhe hat. Nur kaputt gehen darf natürlich nichts. :)
 
1.
Hab nix weiter zu den ssd´s gefunden ausser apples werbeaussage das sie 1,8 k mb/s lesen und schreiben? kann das sein? sind die tatsächlich 3x schneller als aktuelle andere ssd´s?
Ja.
2.
und der prozzie-zuwachs, ebenfalls zu den late 2011er würde mich auch mal interessieren (jawoll, echtzeit-audio mit unmengen plug-ins kann auch aktuelle Systeme immer noch in die knie zwingen).
Da sind mehrere Generationen dazwischen, das ist logischerweise spürbar

3.
letzte frage 5k - ich brauche soviel gleichzeitig sichtbare Pixel wie möglich (schon klar dass bei voll-"skalierung" alles relativ winzig wird, aber meine Augen sind noch ;-) sehr gut). bremsen 5k (non skaliert - alle Pixel sichtbar) das system aus, oder schafft das die "billig"-graka aus dem "Einsteiger" 27er ohne den prozzie zu sehr als ko- oder gar haupt-gui-zeichner zu belasten (2d)?
Natürlich verkauft Apple nur Systeme, die auch "funktionieren" - ob Du mit der kleinsten Grafikkarte in 10.14 mit externem Monitor noch ruckelfreie Grafik bekommst, ist fragwürdig.
Zumindest auf die M390 würde ich gehen.
 
Hm, schön ist anders, mir gefällt er optisch zumindest nicht.
Aufrüstbarkeit ist gegeben, aber bei Preisen von 2600-4500 € legt man ja (je nach Ausstattung) sogar noch eine Schippe drauf im Gegensatz zum 27" iMac.
Die Preise finde ich aber auch gar nicht so kritisch. Wenn man die Rechner 3-6 Jahre gut nutzt, relativieren sich die Anschaffungskosten der iMacs auf ein verträgliches Maß.
Muss man halt von Anfang an eine gute Ausstattung wählen, damit man lange Ruhe hat. Nur kaputt gehen darf natürlich nichts. :)

Das ist der minimale Unterschied eines Workstation All-In-One mit voller Aufrüstbarkeit zu einem verklebten Gerät. Wenn bei dem Z1 was defekt ist, ist ein Wechsel problemlos und verdammt schnell machbar... wobei in meinem beruflichen Umfeld die HP Z1s sowie die HP Z800er sich seit Jahren als rocksolide erweisen...
 
wenn die solange halten, benötigt man den Vorteil der austauschbaren Komponenten ja nicht ;)
Nein, im Ernst. Natürlich ist es im Fall der Fälle besser, einzelne Teile schnell selbst ersetzen zu können, aber meinen letzten iMac nutzte ich 7 Jahre (iMac G4) und mein jetziger wird bald 6. Kann da also nicht klagen und vermisse die Aufrüstbarkeit nicht wirklich (SSD wäre schön, aber auch das ginge ja). Also wenn da etwas defekt ist, würde ich es wohl kaum noch ersetzen..toi toi oi.
 
wenn die solange halten, benötigt man den Vorteil der austauschbaren Komponenten ja nicht ;)
Nein, im Ernst. Natürlich ist es im Fall der Fälle besser, einzelne Teile schnell selbst ersetzen zu können, aber meinen letzten iMac nutzte ich 7 Jahre (iMac G4) und mein jetziger wird bald 6. Kann da also nicht klagen und vermisse die Aufrüstbarkeit nicht wirklich (SSD wäre schön, aber auch das ginge ja). Also wenn da etwas defekt ist, würde ich es wohl kaum noch ersetzen..toi toi oi.
Der Vorteil von "austauschbaren Komponenten" kommt ja nicht nur bei einem Defekt zum Tragen - austauschbare Komponenten sind auch extrem hilfreich wenn es darum geht einen Computer an aktuelle Technik anzupassen und ihn dadurch noch länger nutzen zu können.
Beispiel: Grafikkarten in den alten (classic) Mac Pro.
Die zuletzt verbauten HD 5770 und HD 5780 sind heute komplett veraltet und für viele der aktuellen Displays nicht ausreichend - da man sie aber leicht auswechseln kann ist es kein Problem meinen alten Mac aus 2010 auch mit einem 4K Display aus 2015 zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Rednose
Hi,
das wird sich zeigen. Ich z.B. kaufe mir erst wieder iMacs, wenn man nicht mehr das Gefühl hat über den Tisch gezogen zu werden. Die 21,5er sind in meinen Augen eine ziemliche Verarsche.
Und gemäss ifixit nahezu unreparierbar. Nur 1 von 10 Punkten.
 
Unreparierbar heißt natürlich auch-> + 300 € AppleCare, falls nach einem Jahr was kaputt geht :)

Btw., im 2011 waren noch HDDs mit 7.200 rpm drin, 2012 kamen 5.400 rpm. Werden die früheren HDDs in den dünnen neuen Gehäusen zu heiß?

***Edit***
Oops, AppleCare für iMac kostet 150,- ich hatte noch die für MBP im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreparierbar heißt natürlich auch-> + 300 € AppleCare, falls nach einem Jahr was kaputt geht :)

Btw., im 2011 waren noch HDDs mit 7.200 rpm drin, 2012 kamen 5.400 rpm. Werden die früheren HDDs in den dünnen neuen Gehäusen zu heiß?
Waren 2011 nicht 3,5" HDDs verbaut und ab 2012 2,5"?
 
Der Vorteil von "austauschbaren Komponenten" kommt ja nicht nur bei einem Defekt zum Tragen...

Völlig klar, deswegen hatte ich ja auch den Smiley dahinter. Das jetzige Konzept der iMacs ist halt nicht für jeden geeignet und muss es auch nicht sein.
Alternativen ohne Apfel oder Power Macs gibt es ja auch noch. Die generelle Entwicklung bei fest verbauten Komponenten findet man m.M.n. auch bei anderen Herstellern.
Das macht die Sache nicht besser, aber auch Apple ist halt nur einer von vielen.
Mein nächster Rechner wird sicher wieder ein iMac, 1-2 Jahre darf mein jetziger aber noch durchhalten.

Grüße
imacer
 
@Hausbesetzer: danke

nochmal frage zu den Laufwerken.

handelt es sich bei den optionalen 256er ssd´s um den gleichen "Chip" wie bei den fusion-drives? schreiben/lesen die auch mit ca. 1,8 gb/s?
(für solche Raketen-Laufwerke wären die die 240€ Aufpreis ja fast ein Schnäppchen - oder übersehe ich was?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten