Neue id Wallet, Fragen

Klar. Der arme Mann, der nach einem alkoholbedingten Unfall noch zwei Tage auf den Straßen unterwegs sein kann, bevor ihm dann ggf. richterlich die Fahrerlaubnis entzogen wird. Super Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit. Nicht.
 
Wird wohl Zeit, dass ich meinen rosa Lappen endlich gegen so eine Karte eintausche, denn die braucht man wohl für die digitale Variante.
 
Ich habe noch bis 2025 Zeit, aber ja, hatte ich schon konkret vor und dann kam Corona und die Ämter hatten alle dicht ...
Hierzulande ist das ja auch alles kein Thema. Im Ausland empfiehlt sich die Karte aber dann doch.
Aber stimmt, Corona hat es nicht leichter gemacht.
 
Huii, ich müsste meinen auch umtauschen, selbst wenn ich ihn wiederfinde.

Interessanterweise sind alle umtauschdaten auf den 19. Januar des jeweiligen jahres festgelegt.
Genau am 19. Januar habe ich auch meinen Führerschein gemacht. :suspect:

Hatte eine der ersten Plastikkarten.
Klasse 3 angefangen und die neuen Klassen ausgestellt bekommen.
 
Huii, ich müsste meinen auch umtauschen, selbst wenn ich ihn wiederfinde.

Interessanterweise sind alle umtauschdaten auf den 19. Januar des jeweiligen jahres festgelegt.
Genau am 19. Januar habe ich auch meinen Führerschein gemacht.
Netter Zufall 😁
 
Sooooo nochmal gelöscht und geladen und nun "funktioiert" es
Ich habe Basis-ID und FS hinzugefügt, habe aber nur ein Pull Down Menü mit Text über die erhaltenten Zertifikate....

Anhang anzeigen 343089
Ich muss meinen Post naochmal aufgreifen - hat das Problem sonst noch jemand?
Wie bekomme ich die "Bildansichr" der Dokumente? Ich gehe mal davon aus, dass es eine gibt...
 
Die App ist nutzlos. Stürzt mittlerweile nach dem öffnen ab. Geschweige denn irgendwas anlegen zu können.
Musste wohl Andy Scheuer kurz vor seiner Abwahl nochmal eins raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
Wenigstens wird sie seinem Ruf gerecht 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und chris25
Es ist schon überraschend, wie die immer wieder Firmen auftreiben, die mit einer "Wie? Jemand würde unsere App nutzen? Nee, so geht das nicht!" Einstellung auftreiben.
 
Es ist schon überraschend, wie die immer wieder Firmen auftreiben, die mit einer "Wie? Jemand würde unsere App nutzen? Nee, so geht das nicht!" Einstellung auftreiben.
Nun ja, da die öffentliche Hand prinzipiell an den vergeben muss, der das günstigste Angebot macht …
 
Laut den gamzen Newsseiten und einigwn Kommentaren haben scheinbar alle nur drauf gewartet die Karten jetzt digital mitschleppen zu können …

Frage: Warum brauch ich die überhaupt bei mir? - egal ob digital oder nicht

Bei einer Fahrzeugkontrolle zahle ich läppische 10€ Busgeld wenn ich ihn nicht dabei habe und weder ich noch meine Eltern oder Kumpels hatten das bisher ein einziges mal. Zumal es laut Internet teils sogar besser ist den nicht dabei zu haben, da der allein wegen einem Verdacht unbegründet eingezogen werden kann und wegen der langsamen Justiz dann erst mal recht lang weg ist bis das geklärt ist.

Und den Perso brauch ich doch auch nicht dabei im Alltag… Ok, wenn ich als junger Mensch Alkohol kaufen will oder halt bei Reisen, aber spätestens da würde ich dann eh den echten mitnehmen (samt eventuell Kopie) und mich nicht auf so eine App verlassen.
 
  • Wütend
Reaktionen: walfreiheit
Frage: Warum brauch ich die überhaupt bei mir? - egal ob digital oder nicht
Wie Du richtig schreibst:
Perso: Müssen Nein, Brauchen eventuell
FS/KFZ-Papier: Müssen ja, kostet im Zweifel 10€
Kann jeder für sich entscheiden.
 
Vielleicht ist die Frage blöde, aber wieso musste man dafür jetzt eine eigene teure App aus Steuergeldern häkeln?

Ein einfaches Token für die üblichen Wallets zu generieren hätte es doch schon getan und kostet fast nichts. Hat eventuell schon mal jemand einen entsprechenden Konverter gebaut, so wie für die Corona QR Tokens um sie in die iPhone Wallet zu importieren? (Tut hier nicht zur Sache, aber ist immer wieder lustig wenn jemand den Impfnachweis sehen will, aber dann am QR Code auf der AppleWatch scheitert ...)

Das Smartphone entsperren zu müssen bei einer Kontrolle finde ich als alter weisser Bürger mit Obrigkeitsphobie auch nicht gerade die gute Lösung, da zahle ich lieber die 10 Euro Bussgeld für "nicht dabei haben" ... und wie wird der Schein dann übrigens eingezogen, Smartphone mit dem alten Ticket-Lochknipser von der Bahn wegen Digitalisierung2021Deutschland entwertet?
 
Der Führerschein in der App ist nicht für die Straße gedacht und zugelassen.
Sie können Ihren Führerschein ab sofort als digitalen Nachweis auf Ihrem Smartphone nutzen. Um diesen als SSI-Nachweis in die ID Wallet zu laden, findet ein Abgleich der Daten des Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion mit den Daten aus dem zentralen Fahrerlaubnisregister beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) statt. Der Digitale Führerscheinnachweis ist aktuell aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen noch kein Ersatz für den EU-Kartenführerschein. Daher müssen Sie, zum Beispiel bei einer Verkehrskontrolle, weiterhin Ihren physischen Führerschein mitführen. Zu Pilotzwecken wird der digitale Führerschein noch in diesem Jahr erstmalig im Bereich Flottenmanagement und im Carsharing Bereich bei ausgewählten Unternehmen erprobt. Bei diesen Unternehmen können Sie Ihren digitalen Führerscheinnachweis einsetzen.

https://digital-enabling.eu

Es ist im Testlauf und für die Allgemeinheit eine Spielerei.
 
Daher müssen Sie, zum Beispiel bei einer Verkehrskontrolle, weiterhin Ihren physischen Führerschein mitführen.
Das ist auf jeden Fall mal sowieso falsch, es gibt keine Pflicht zum Mitführen des Führerschein.
 
Zurück
Oben Unten