Neue HDD & Garantie frage - MacBook Pro Anfang 2011

Joony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
182
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe zuhause bei mir ein MacBook Pro aus 2011. Leider auch nur 320GB intern. Ich bin daher am überlegen, dort noch etwas zuzulegen. Ich denke mal das es noch lohnt da das MacBook gerade mal 2 Jahre alt ist und ich 3 Jahre Garantie. Nur die frage wäre, ob ihr mir eher eine 500GB, 750GB oder 1TB Festplatte empfehlen würdet und ob sich Saat-3 lohnt (MacBook hat 2 Sata 3 Anschlüsse(Laufwerk und FP)). Die jetzige FP ist von Toshiba, hat einen Sata 2 Anschluss und die besagten 320GB.
Hat man bei einer großen Festplatte Geschwindigkeitseinbußen oder tut sich da nichts?

Nun zu der Garantie frage. Die Rechnung von Gravis ist auf den 14.09.2011 datiert. Also habe ich somit bis zum 14.09.2013 Garantie auf das Gerät. Hinzu kommt das "GRAVIS Safety Pack Plus" von Gravis. Hier handelt es sich meines Wissens nach um 36 Monate (3 Jahre) "Herstellergarantie ab Erstkauf". Wenn ich das jetzt richtig verstehe und nicht ganz auf dem falschen Dampfer bin habe ich & Gravis 2 Jahre Garantie von Apple und ich habe aber insgesamt 3 Jahre wegen Gravis. Nun habe ich aber selber die Ramriegel ausgetauscht. Ist damit die Garantie futsch oder besteht die noch weiter?

Viel "gelabert" für eine so kurze frage. :D

Liebe Grüße
Joony
 
Von Apple hast du 1 Jahr Garantie und was zum Erlöschen der Gravis-Garantie führt kannst du bestimmt den dir ausgehändigten Garantiebedingungen entnehmen.
 
Nur die frage wäre, ob ihr mir eher eine 500GB, 750GB oder 1TB Festplatte empfehlen würdet [...].


Gegenfrage: Woher sollen wir (ohne Glaskugel oder weitere übersinnliche Fähigkeiten) wissen, wieviel Speicherplatz Du in der Zukunft auf Deinem MBP brauchst?

Übrigens: Ob eine neue FP einen SATA 3GB/s o.6GB/s Anschluss hat, ist vollkommen Pumpe.


MfG, Peter
 
Von Apple hast du 1 Jahr Garantie und was zum Erlöschen der Gravis-Garantie führt kannst du bestimmt den dir ausgehändigten Garantiebedingungen entnehmen.

Müssen auf Elektrogeräte keine 2 Jahre Werksgarantie gegeben werden?

Gegenfrage: Woher sollen wir (ohne Glaskugel oder weitere übersinnliche Fähigkeiten) wissen, wieviel Speicherplatz Du in der Zukunft auf Deinem MBP brauchst?

Übrigens: Ob eine neue FP einen SATA 3GB/s o.6GB/s Anschluss hat, ist vollkommen Pumpe.


MfG, Peter


Kann ja sein das man bestimmte Größen empfehlen kann. Ich tendiere zu einer 1TB HDD. Hat man dadurch Geschwindigkeitseinbußen? oder können da andere Probleme auftreten?

Wieso ist das egal ob Sata 2 oder 3? Haben die Anschlüsse, bzw. die Controller nicht etwas mit der Datengeschwindigkeit zutun?
 
Müssen auf Elektrogeräte keine 2 Jahre Werksgarantie gegeben werden?
Wo hast denn das her?

Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer vor und das nicht nur bei Elektrogeräten.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Was nun der Unterschied ist, kannst selber googeln ;)
 
Wo hast denn das her?

Der Gesetzgeber schreibt 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer vor und das nicht nur bei Elektrogeräten.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Was nun der Unterschied ist, kannst selber googeln ;)

Gut das du es erwähnt hast. Unterschied ist mit dennoch bekannt. Habe es nur nicht getrennt.
MacBook ist von Gravis.
 
Ich tendiere zu einer 1TB HDD. Hat man dadurch Geschwindigkeitseinbußen? oder können da andere Probleme auftreten?

Wieso sollte man die haben und was für andere Probleme sollen da auftreten können?


Wieso ist das egal ob Sata 2 oder 3? Haben die Anschlüsse, bzw. die Controller nicht etwas mit der Datengeschwindigkeit zutun?

Weil das Speichermedium erst einmal in der Lage sein muss, eine Datenmenge zu liefern, mit der die Schnittstelle nicht mehr fertig wird.
Und alle gängigen 2,5" FP sind weit davon entfernt, eine SATA 3GB/s oder gar eine 6Gb/s Schnittstelle auszureizen.

Wenn Du 1 TB verbauen willst, kaufe Dir eine von denen

5400 U/min –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1000gb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

7200 U/min –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1000gb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html


MfG, Peter
 
Um nochmals auf die Festplatte zurück zukommen. Habe gelesen das bei Sata 3 nur die Geschwindigkeit zwischen Logicboard und Festplatte. Würde bedeuten wenn die Festplatte bei 7200 rpm 400 Pakete (nur ein Beispiel) übertragen kann und Sata 2 nur 300, kommen auch nur 300 beim Logicboard an oder? Wenn Sata 3 also 600 Pakete transportieren kann können auch kann die Festplatte ihre Geschwindigkeit "voll zeigen" oder? Oder hat die Drehgeschwindigkeit gar nichts mit der Lese/schreib Geschwindigkeit zutun?
 
Die Drehzahl einer FP ist neben der Positionerungsgeschwindigkeit der Schreib-/Leseköpfe einer der darüber bestimmenden Faktoren, wie schnell Daten auf dem eigentlichen Speichermedium einer FP, dem bzw. den Platter(n) gefunden und ausgelesen bzw. geschrieben werden können.

Dabei ist auf Grund der mechanischen Abläufe eine herkömmliche FP einer SSD, was die Datentransportgeschwindigkeit angeht, heillos unterlegen.

Daher spielt es, wie schon oben geschrieben, i. d. R. keine Rolle, welche o. g. SATA-Version bei den allermeisten 2,5" FP verwendet wird.


MfG, Peter
 
Alles klar, vielen dank. Dann war mein "Beispiel" ja gar nicht so falsch! :)
 
Die Drehzahl einer FP ist neben der Positionerungsgeschwindigkeit der Schreib-/Leseköpfe einer der darüber bestimmenden Faktoren, wie schnell Daten auf dem eigentlichen Speichermedium einer FP, dem bzw. den Platter(n) gefunden und ausgelesen bzw. geschrieben werden können.
Relevant ist noch die Datendichte auf den einzelnen Platter. Ist die höher, wie das bei modernen Platten der Fall ist, sausen mehr Daten unter dem Lesekopf vorbei, bei gleicher Rotationsgeschwindigkeit.

Aber herkömmliche Platten sind in der Tat meilenweit davon entfernt, SATA-2 überhaupt auszureizen. Erst bei den SSDs wird das dann evtl. relevant (wobei man das im täglichen Betrieb auch nur in Extremsituationen merkt).

Wenn's ne herkömmliche Platte sein soll, denk evtl. über eines von den Hybridlaufwerk von Seagate nach. Die sind etwas teurer als Standard-Platten, haben aber zusätzlich Flashspeicher verbaut. Das kann Geschwindigkeitsvorteile bringen. Schau dich dazu mal etwas im Internet um. Ich persönliche brauch nicht soviel Platz und setze konsequent auf SSDs ;).
 
Was versteht man nun wieder unter Datendichte?
 
Habe gerade nochmal durch gerechnet was ich momentan an daten habe, da komme ich auf 590GB. Sollte ich da zu einer 750 oder direkt zu einer 1000er Platte greifen? Man darf ja nicht die BackUp FP vergessen.. besonders bei der menge an Daten (für einige von euch ist das bestimmt nicht viel, aber für mich)
 
Was versteht man nun wieder unter Datendichte?
Wie dicht die Daten auf den Platten gepackt sind. Durch Fortschritte in der Technologie wurden die Daten immer enger auf die gleiche Fläche gepackt.

Habe gerade nochmal durch gerechnet was ich momentan an daten habe, da komme ich auf 590GB. Sollte ich da zu einer 750 oder direkt zu einer 1000er Platte greifen? Man darf ja nicht die BackUp FP vergessen.. besonders bei der menge an Daten (für einige von euch ist das bestimmt nicht viel, aber für mich)
Wir wissen ja nicht, was da evtl. später noch an Daten dazu kommt, das weißt nur du. Wenn du aber lustig mit der Digitalkamera im RAW-Format fotographierst und alle Daten auf der internen Platte lagern willst, wirst du selbst mit einer 2TB-Platte bald an deine Grenzen stoßen.
 
HeyHo, ich wollte nicht schon wieder ein neues Thread auf machen, daher grabe ich den hier mal auf.

MacBook Pro Anfang 2011 13"
Mac OS X
Version 10.8.3

Habe mir nun diese als Backup Festplatte ausgesucht: http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3M4N6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1X0M9U5WW1195

und diese soll dann die Interne ersetzen: http://www.amazon.de/gp/product/B00BRF2RF8/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1907HV9NECS1E

Hat jemand von euch erfahrung mit den Platten? Sind die geeignet? Andere empfehlungen (Budget: 150€)? Vielen Vielen Dank. Ist schon viel Geld und das will ich nicht für müll anlegen.

Liebe Grüße
 
Die USB-Platte hat nur USB2, dein MBP glaub ich auch, aber das Nachfolgegerät? Und 1TB über USB2 dauert eine ganze Weile...

Und nimm keine externe WD, die löten teilweise den USB-Controller direkt auf die Platte -> Platte kann später nicht als normale interne Platte verwendet werden.
 
Die USB-Platte hat nur USB2, dein MBP glaub ich auch, aber das Nachfolgegerät? Und 1TB über USB2 dauert eine ganze Weile...

Und nimm keine externe WD, die löten teilweise den USB-Controller direkt auf die Platte -> Platte kann später nicht als normale interne Platte verwendet werden.

Hab mich mit USB3 noch nie so richtig angefreundet... Mein MBP hat auch nur USB2

Bei der Passport von WD ist das so ;). Andere sind mir nicht bekannt
 


Die interne HGST ist o.k.; die ext. Intenso ist ein 08/15 bzw. Billigprodukt.

Wenn Du die ext. tatsächlich mobil einsetzen willst, empfiehlt sich die praktisch "unzerstörbare" LaCie Rugged, ansonsten für meinen Geschmack eher etwas in einem Alugehäuse – ich kann mit den Hochglanz-Plastikgehäusen nchts anfangen.


MfG, Peter
 
Hallo Joony,

habe auch ein MacBook Pro von Anfang 2011. Habe mittlerweile 8GB RAM eingebaut, aber der Drehball kam trotzdem, d.h. das Macbook musste schneller werden. Da hilft nur eine SSD. Jetzt kannst Du Deine HDD ausbauen und eine 512 GB SSD einsetzen oder noch besser (habe ich auch gemacht): bau Dir eine 1TB HDD Festplatte ein und bau das DVD-Laufwerk aus (wirst du nicht jeden Tag benutzen oder?) und setz dort in einen Adapter eine kleine 128Gb oder 256GB SSD rein.Darauf kommt das Betriebssystem, die Programme und der Benutzerorder (oder nur Teile davon). Die großen Daten wie Fotos, Filme und mUsik speicherst Du auf der HDD.

Ich sage Dir, das "alte" MacBook ist dermaßen schnell, dass Du gefühlt auch in 2 Jahren noch glücklich mit bist. Kann ich Dir nur empfehlen.

Wie Du das mechanisch bewerkstelligst findest du auf ifixit.com und wie es softwaretechnisch installiert wird, hier im Forum.

Habe übrigens auch ein Gravis Garantie Pack (würde ich in Zukunft nicht mehr nehmen, aber das ist etwas anderes...). RAM kannst Du ohne Granatieeinbußen selbst einbauen. Wenn Du eine neue Festplatte einbaust, dann ist die Garantie der Festplatte weg. Du kannst den ganzen Umbau (DVD raus und SSD samt Adapter rein) auch von GRAVIS direkt einbauen lassen! Die machen das, die Garantie bleibt erhalten, nur Du zahlst etwas mehr, als wenn Du es selber vornimmst. Die Softwareinstallation ist leicht zu bewerkstelligen und muss so oder so von Dir übernommen werden.

Hoffe das hilft und Du entscheidest Dich zumindets für eine SSD. Danach wirst Du nie mehr eine HDD für das System nutzen, das verspreche ich Dir. Der Mac wird raketenschnell mit SSD.

Habe übrigens die 1TB von WD die Scorpio Blue und die 128GB SSD ist die Samsung 830.
 
<-- Schüler :D Hätte liebend gerne eine SSD. Kann ich mir jedoch leider nicht leisten. Die 150€ für die beiden Festplatten sind schon hart an der Grenze.

Wobei sich der Vorschlag von dir ja eventuell noch verwirklich lässt. Kann ja ruhig stückweise kommen alles
 
Zurück
Oben Unten