Neue HDD & Garantie frage - MacBook Pro Anfang 2011

warum dann nicht den Logic drive raus und da ein Samsung 840 256Gb SSD rein?

mehr speicherplatz und viel schneller
 
Weil das Speichermedium erst einmal in der Lage sein muss, eine Datenmenge zu liefern, mit der die Schnittstelle nicht mehr fertig wird.
Und alle gängigen 2,5" FP sind weit davon entfernt, eine SATA 3GB/s oder gar eine 6Gb/s Schnittstelle auszureizen.

Ich habe mir gerade eine Hitachi HTS721010A9E630 Travelstar 7K1000 - 1TB 7200rpm 32MB 2.5zoll SATA600 in meine MBP 15'' Early 2011 eingebaut und empfinde den Performancezuwachs als enorm.
Allerdings hatte ich vorher auch eine 5400er drin.

Der Systemprofiler sagt:
Intel 6 Series Chipset:

Hersteller: Intel
Produkt: 6 Series Chipset
Verbindungsgeschwindigkeit: 6 Gigabit
Aufgebaute Verbindungsgeschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported


HGST HTS721010A9E630:


Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: HGST HTS721010A9E630
Version: JB0OA3B0
Seriennummer: --------
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32


Soll das heißen, das mit den 6 Gigabit bringt gar nichts? Wäre die 7K1000 mit 3 Gigabit genauso schnell?
 
Richtig.
Theoretisch wäre eine Übertragunsgeschwindigkeit von 6 Gbit/s möglich.
Praktisch wird die HDD jedoch auch unter 130 MB/s liegen und keine höhere Übertragungsgeschwindigkeit bringen, als SATA II Modelle.
Und die Zugriffszeiten (entscheidend) bleiben bei einer HDD auch immer noch hoch.
 
OK, Danke. Trotzdem ist für mich mein MBP jetzt ein Ferrari. :) (Ich habe aber auch noch keine Erfahrung mit SSDs)
 
Die Hitachi HTS721010A9E630 Travelstar 7K1000 hat eine mittlere Zugriffszeit von 12 ms.
Aktuelle SSDs haben mittlere Zugriffszeiten von 0,5 ms.
Da kannste Dir den Unterschied ausmalen..:D
Ich schätze, der Unterschied zum Ferrari kommt einmal durch die 7200 rpm und vor allem ein neu anlegtes, noch nicht fragmentiertes Dateisystem.
Aber solange Du zufrieden bist und das anhält, gibt es absolut keinen Grund etwas zu ändern.
 
@Thunderbirds: Lies mal post #20

Es ist klar das die HDD langsamer ist als eine SSD. Jedoch hatte ich auch eine 5.400 und jetzt gleich *freude* eine 7.200, wovon ich mir dann doch etwas mehr power erwünsche. Hinzu kommt der größere Speicher!!

Ich habe das Glück (kann man da von Glück reden?!) das mein macbook 2 Sata III Schnittstellen hat.

By the way:Ich habe da noch eine kleine frage. Ist es besser das System zu kopieren/klonen oder von einem Backup ein zuspielen?!
 
habe ich gelesen und ich frage mich ob du überhaupt geschaut hast wie teuer so ein 256Gb SSD ist. Ist 160 € zu viel Geld? KLICK
 
Im Verhältnis zu der Lebensdauer, die hier schon oft beschrieben wird finde ich das viel Geld. Sie wird nicht weniger halten als eine HDD, jedoch ist die doppelt so teuer. Und momentan habe ich einfach nicht so einen großen Geschwindigkeitsanspruch das mir eine SSD das Geld wert ist.

Und ja ich weiß wie viel die kostet. Habe mich vor einiger Zeit etwas von LosDosos "beraten" lassen. Neben bei hat die Series 830 nicht eine bessere Schreib/Lese rate als diese Variante der 840?

By the way:Ich habe da noch eine kleine frage. Ist es besser das System zu kopieren/klonen oder von einem Backup ein zuspielen?!
 
Dann frage ich mich warum du fragst ob ich dein Beitrag gelesen habe den Unterschied zwischen 150 und 160 € ist ja wirklich nicht die Welt das du dir das nicht leisten könntest. UND Du hast offensichtlich noch nicht live den Unterschied erfahren dürfen, dann würdest du sehr wahrscheinlich anders reden.
Ich würde mein SSD nicht mehr tauschen wollen, dabei habe ich auch Standard den 7200RPM HDD drin.

Dein BTW: Kannst du halten wie ein Dachdecker.
 
Die 150€ sind 2 Festplatten. 1TB intern. 1TB Extern (Backup). Bei einer SSD müsste es demnach eine Backup Festplatte mit 1,5TB bzw. min. 1256GB sein. Und wenn ich eine SSD (256GB) und eine HDD(1TB) nehme, liegt der preis bei ca. 230€. Und es ist schon eine günstige HDD mit 1TB.

Danke
 
Halb-halb: installiere das OS frisch, dh ML nicht über SL oder Lion drüber installieren, sondern frisch aufsetzen. Danach über den Migrationsassistenten Programme, Einstellungen, Benutzer und Daten aus dem Backup holen. So mache ich das immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joony
Zurück
Oben Unten