Neue GK für Mac Pro 3,1

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Ich habe hier noch einenMac Pro 3,1 (2,8GHz, 8 GB RAM) der eine Grafikkarte

NVIDIA GeForce 8800 GT:
Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0611
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3233

hat. Diese Karte kann offensichtlich keine höhere Auflösung als 1920 Pixel, oder? Was gibt es denn von euch an Empfehlungen für eine GK die 4K-tauglich ist? Darf auch gebraucht sein, wenn der Verkäufer im Hamburger bis Neumünsteraner Raum sitzt.

Thomas
 
Moin,

ich hatte den 4K-Moni dran (ist schon 2 oder 3 Monate her), welches Kabel weiss ich nicht mehr, aber die GK hat nur DVI-Ausgänge. Ich muß den Pro jetzt als Hauptrechner herreichten, daher die Frage. Denn eine 2560er Auflösung auf einem 3840 Pixel auflösendem Moni ist irgendwie skaliert und hört sich für Bildbearbeitung nicht optimal an. Wenn ich also eine 4K-Taugliche Karte günstig bekommen kann sollte eine neue GK rein. Aber ich werde keine mehrere hundert € ausgeben, dann lieber einer 2. Moni (ist vorhanden) anschließen.

Thomas
 
1.Ein DVI-Ausgang schafft in der Tat keine 4K - FRAGE: was genau ist das für ein Monitor - 4K (4096x2160) oder UHD (3840x2160)...?!
Bei der 8800 GT ist eben mit den DVI bei 2560x1440 Schluß, eine solche Auflösung auf einem 4K/UHD Display sieht zwangsläufig schlecht aus.
Wenn ein 4K/UHD Display genutzt werden soll dann muß es auch eine GPU sein die per Displayport (HDMI 2.0 lasse ich mal weg) diese Auflösung in 60 HZ schafft.

Bedenke zudem, dass Du 4K/UHD Auflösungen in OS X mit HiDPI/skalierten Auflösungen nutzen wirst.

2.Lies Dir den Post von Fl0r!an im cMP Grafikkarten-Thread durch, da steht alles drin.
Bedenke, dass Du mit einer PC Grafikkarte keinen Bootscreen bekommst (solltest Du einen solchen benötigen. z.B. für Bootcamp etc.) und Deine Original 8800 GT (die einen Bootscreen anzeigt) kannst Du nicht ohne weiteres im Mac belassen da die alte Käsereibe lediglich über 2 x 6-Pin Stromanschlüsse verfügt (die wirst Du aber vermutlich für Deine neue, 4K/UHD fähige Grafikkarte benötigen).

Ansonsten ist es aber sehr einfach eine etwas aktuellere 4K/UHD fähige GPU wie z.B. eine HD 7950 / R9 280 / GTX 680 etc. in Deinen 3,1 zu verbauen - 2 Minuten und weiter gehts ;O)
 
Der richtige Thread wurde ja schon verlinkt... :)

In Kurzfassung: Eine Nvidia-Karte der Kepler-Generation ist für dich die einfachste Wahl. z.B. GTX 660, 670, 680, 760, 770, 780.
Du wirst deinen Bootscreen (inkl. Startup-Manager, FileVault & Co) verlieren, ansonsten ansonsten sollte das problemlos gehen - vorausgesetzt du nutzt mindestens Mountain Lion.

AMD-Karten laufen im 3,1er nicht gut und eine (geflashte oder normale) Maxwell-Karte ist über deinem Budget, daher eine einfache Wahl.
 
Ich habe 3840 Pixel, also UHD.

> Bedenke zudem, dass Du 4K/UHD Auflösungen in OS X mit HiDPI/skalierten Auflösungen nutzen wirst.

Versteh ich jetzt nicht.


> 2.Lies Dir den Post von Fl0r!an im cMP Grafikkarten-Thread durch, da steht alles drin.

Mach ich, aber wofür steht das "c", der Rest soll wohl MacPro heissen.

Bootscreen ist nett, aber nicht lebenswichtig.

Thomas
 
c = classic
n = new
cMP und nMP. Käsereibe und Tonne.
 
Zwischenmeldung

Bei den 113 Seiten Grafikkartendiskussion bin ich inzwischen auf Seite 70 angelangt. Aber diese Seiten haben MIR wenig geholfen: Die GK unter 100€ schaffen nur 2500 Pixel, das habe ich schon. Oder diejenigen, die UHD können kosten 200+€, das ist mir zu teuer. Außerdem fallen in der Diskussion zu viele Abkürzungen, die ich derzeit nicht einsortieren kann. Dazu kommt noch, das teilweise auf GK von Leuten verweisen wird, die Seiten vorher ihre Konfiguration genannt haben. Die kann ich aber nicht alle auswendig lernen.

Um mein Anforderungen noch mal zu spezifizieren:
UHD Auflösung mit 30Hz reicht (das habe ich am Mac Mini, damit komme ich hin)
KEINE Spiele-LEistung notwendig
Bootmeldung ist nicht notwendig, die originale Karte ist noch drin und läuft

Wenn möglich sollte Dx0 und Photoshop Elements 11 sowie premiere elemets 12 unterstützt werden
Das ganze läuft z.Z. auf OSX 10.6.8, weil ich bei 10.11.4 (läuft auf dem Mini) zu viel Abneigung habe (da hat Apple zu viel Spielkram eingebaut und verschlimmbessert)

Was ich mir gewünscht hätte (ist wohl zu viel Aufwand?) ist eine Tabelle, wo gelistet ist: "GF XY läuft im Mac Pro Model sowieso mit/ohne flashen."

Beitrag #8 mit den Links werde ich noch lesen.

Thomas
 
Zwischenmeldung

Bei den 113 Seiten Grafikkartendiskussion bin ich inzwischen auf Seite 70 angelangt. Aber diese Seiten haben MIR wenig geholfen: Die GK unter 100€ schaffen nur 2500 Pixel, das habe ich schon. Oder diejenigen, die UHD können kosten 200+€, das ist mir zu teuer. Außerdem fallen in der Diskussion zu viele Abkürzungen, die ich derzeit nicht einsortieren kann. Dazu kommt noch, das teilweise auf GK von Leuten verweisen wird, die Seiten vorher ihre Konfiguration genannt haben. Die kann ich aber nicht alle auswendig lernen.

Um mein Anforderungen noch mal zu spezifizieren:
UHD Auflösung mit 30Hz reicht (das habe ich am Mac Mini, damit komme ich hin)
KEINE Spiele-LEistung notwendig
Bootmeldung ist nicht notwendig, die originale Karte ist noch drin und läuft

Wenn möglich sollte Dx0 und Photoshop Elements 11 sowie premiere elemets 12 unterstützt werden
Das ganze läuft z.Z. auf OSX 10.6.8, weil ich bei 10.11.4 (läuft auf dem Mini) zu viel Abneigung habe (da hat Apple zu viel Spielkram eingebaut und verschlimmbessert)

Ich zitiere den Post von @Fl0r!an: In Kurzfassung: Eine Nvidia-Karte der Kepler-Generation ist für dich die einfachste Wahl. z.B. GTX 660, 670, 680, 760, 770, 780.

Ich habe hier übrigens noch eine Original NVIDIA GTX 780 die ich verkaufe ;O)...

Bzgl. OS X Versionen: ab Mavericks hatte ich praktisch keine Probleme mehr mit UHD/3840x2160 @ 60 Hz, seit Yosemite (10.10.irgendwas) funktionieren auch 4K/4096x2160 mit 60 Hz (unter Mavericks gingen hier nur 50 Hz).
D.H. es gibt durchaus Gründe für etwas neuere OS X Versionen - die Grafiktreiber sind besser für UHD/4K und HiDPI/Retina Auflösungen optimiert bzw. erst ab diesen OS X Versionen (+Treiber) läuft das überhaupt...
 
Es wurde doch eigentlich alles gesagt was du wissen willst: Die Reise geht los mit einer GTX 660, die UHD@60hz schafft, und das definitiv unter 100€. Wenn dir tatsächlich UHD@30Hz reicht tut es praktisch jede Karte mit DisplayPort, ggf. mit Pixel Clock Patch. Beispielsweise genannt sei die HD 5770, die solltest du unter 50€ bekommen.

Die gesuchte Grafikkartenliste findet sich in dem Post den @MacMutsch verlinkt hat bzw. auf der Seite darauf.

Wichtige Ergänzung: Meines Wissens nach unterstützen die alten OS X Versionen (=> 10.6.8) kein UHD! Zudem ist die Auswahl an unterstützten Grafikkarten für dieses System sehr begrenzt, da Apple grundsätzlich keine Treiber zurückportiert.
 
Moin,

ich habe nun eine GTX790 hier. Eingebaut, rührt sich nicht. Das Stromkabel von der originalen Karte auf die GTX gesteckt: Es rührt sich immer noch nichts (kein Bild), läuft die GK nur mit 2* Strom extern?

Dann habe ich mir den Link mit dem Webdrivern angeklickt, aber entweder ist da nur 10.10 (oder 10.11?) zu finden oder gar kein OSX. Auch kann ich im Auswahlfenster von nvida keine Kombination GTX970 und 10.6.x finden. Habe ich jetzt doch was falsches gekauft?

10.6.x brauch ich weil nur noch damit mein Final Cut Express läuft (soweit ich weiss).

2 Stromkabel würde ich gern bestellen, der Link bei amazon ist jedoch nicht zielführend (Ware z.Z. nicht lieferbar, keine allgemeine Bestellnummer o.ä.). Gibt es für die Kabel generische Begriffe um sie (bevorzugt) bei ebay zu bestellen? Ich brauche einmal Mini (für das cMP-Mainboard) und einmal mit Festplattenstecker (ob S-ATA oder Molex ist egal, es ist jeweils was frei).

Warum es die 970 geworden ist? War in den 113 Seiten genannt und bei ebay für 95€ zu bekommen...

Thomas
 
@TH-SH

1.http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/100824/en-us
Gib bei Grafikkarte nicht Geforce etc. ein sondern wähle Quadro aus. Dann Quadro K5000 for Mac und DANN kannst Du Dir die gewünschte OS X Version auswählen: http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us

2.Wenn Deine Geforce GTX 970 2 x 6-Pin (?) besitzt müssen da áuch zwei mal 6-Pin angeschlossen werden.
Welche Stromanschlüsse besitzt Deine GTX 970 jetzt genau?

Stromkabel:
(Diese Versionen nutze ich allerdings nicht kann also nichts über deren Qualität sagen)

http://www.amazon.de/Adaptare-35115-Stromkabel-PCIe-Stecker-Grafikkarte/dp/B019U5GFVI/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1463057545&sr=8-1-fkmr1&keywords=;ac+Pro+PCIe+stromkabel

http://www.ebay.de/itm/Mac-pro-PCIe...917264?hash=item3600753cd0:g:1ikAAOSwwTlUoILk

http://www.ebay.de/itm/Mac-Pro-PCIe...341029?hash=item4d4339c425:g:dd4AAOSwInVXHhtM


3.€ 95.- für eine Geforce GTX 970..?
Ich bitte um die GENAUE Modellbezeichnung oder den LINK zu diesem Angebot!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selbst:
Zudem ist die Auswahl an unterstützten Grafikkarten für dieses System sehr begrenzt, da Apple grundsätzlich keine Treiber zurückportiert.
Mit 10.6 bist du auf alte Grafikkarten beschränkt, und außerdem laufen PC-Grafikkarten unter 10.6 überhaupt nicht!! Diese müssen geflasht sein oder brauchen einen Injector (=> Hackintosh-Abteilung).
 
Ich zitiere mich selbst:

Mit 10.6 bist du auf alte Grafikkarten beschränkt, und außerdem laufen PC-Grafikkarten unter 10.6 überhaupt nicht!! Diese müssen geflasht sein oder brauchen einen Injector (=> Hackintosh-Abteilung).

Oh Mist - ich hatte das mit 10.6 komplett überlesen - da 10.6 auf allen meinen Macs keinerlei Sinn macht und ich dieses OS X seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr nutze - Dank für den Hinweis ;O)...
 
Mag sein das du das schon geschrieben hattest, aber bei 100 Seiten lesen habe ich nicht alle Details behalten.

Oder gibt es eine Möglichkeit, 10.6.8 als virtuelle Maschine in einem 10.10 oder 10.11 System laufen zu lassen?

Thomas
 
Das Zitat ist aus meinem ersten und einzigen Post nachdem du "10.6" erwähnt hattest - in diesem Thread! ;)

Ob eine VM geht weiß ich nicht. Je nachdem was du vor hast macht das auch mehr oder weniger Sinn...
Für einen nativen Einsatz der Grafikkarte brauchst du übrigens Mavericks.
 
Mavericks... Muß ich jetzt suchen oder kannst du schnell die Zahl nennen, die dahinter steht? Weil diese ganzen (blöden) Namen kann ich mir nicht merken, die Nummern sind einfach besser.

Thomas
 
Mavericks wäre 10.9. Habe aber gerade noch mal nachgesehen, Mountain Lion (= 10.8) reicht auch aus.
 
Zurück
Oben Unten