Neue G4-iBooks-Sammelthread

mir geht dieses rumgeheule echt auf den nerv.
wenn ich richtig power haben will, dann hole ich mir sowieso nen g5.
die neuen ibooks mit g4 jucken mich überhaupt nicht. vor allem wenn die genauso heiß werden wie die powerbooks. usb2 brauche ich auch nicht, denn für was gibts firewire. vor allem würde ich nie ein erst kürzlich erworbenes gerät zurückgeben, nur um das neuste zu haben. höchstwahrscheinlich ärgert man sich über die lange lieferzeit und das neue gerät hat ne macke.
ich sag nur cool bleiben ;)
 
Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen G4 800 und G3 900 erklären? ist das so wahnsinnig schneller?! Auf den ersten Blick sieht das 800er Modell langsamer aus, hebt sich das mit dem besseren FSB und G4-Befehlssatz nicht wieder zu den G3 900 auf?
 
Für alle Altbesitzer...

Also nun ne kleine Aufmunterung:

Bin kein Freund von Slot ins - wem schon mal ne DVD oder CD geschreddert ist, weiß wovon ich spreche. Das alte ibook hat kein Slot-In.

Die Pb Berichte über die Hitze (mich interessiert der Stromverbrauch - Akkuhaltbarkeit in Echtzeit (keine Werbesprüche)) lassen mich nichts Gutes ahnen.

Also, lasst die Dinger kommen und wartet der Dinge. Wer keine Performance braucht und lieber etwas länger Standby haben möchte ist mit den alten ibooks wohl besser bedient. Einige 12er PB Probleme müssen beim ibook erst einmal als beseitigt erwiesen werden. Design ist nicht alles - und das Alte schaut auch noch gut aus.

der tröstende schleiku
 
allerdings haben die neuen iBooks nur noch 256 kb L2-Cache im vergleich zu den 512 Kb der "alten".

wie wirkt sich das wohl auf die leistung aus? eventuell ist gar nicht mehr soviel zu spüren vom G4 :D vielleicht kann sich mal ein profi dazu äussern und die auswirkungen des halbierten L2 beschreiben.
 
ich muß sagen recht interessant, besonders das 14' iBook. Das 15' PB wäre mir zu groß da wäre das 14' schon icht schlecht. Allerdings hat das kein Superdrive eingebaut und das PB sieht schon cooler aus.

Apple macht es halt einem nicht leicht. Am Anfang des Jahres tendierte ich zum iBook, da das 15 Ti zu teuer war, dann kommt prlötzlich das 12 PB und nun die neuen iBooks. Ich habe jetzt beschlossen mich auf keines festzulegen, den Kopf zerbrech ich mir erst wenns soweit ist. Bis dahin gibt es bestimmt wieder was neues :D

mfg
Mauki
 
pfft..das g3/900 wird doch eh kaum langsamer als das g4/800 sein. Bei einigen Anwendungen sogar schneller. Also das g3/900 ist bestimmt nicht veraltet. Insbesondere weil Panther auch g3s schneller macht.
 
man was ein terror, wg eines neuen prozessors, der kaum mehr leistung bietet (ausser altivitec), aber dafür mehr strom verbrät -> ergebnis: man liegt auf der couch und der bauch (der was anderes ;) ) wird noch stärker verschmort und die batterie hält wahrscheinlich nicht so lange. ich bleib bei meinem 900erG3. der reicht allemal.

intel hatte mal so ne werbung für den p3 oder p4 dass das internet dann schneller wird... tststs *kopfschüttel*

macht euch nur verrückt. meine haare bleiben noch auf meinem kopf :-D
 
Der G4 hat ja Altivec. Eine Einheit die bei optimierten Programmen (iMovie, Photoshop u. v. a.) die Ausführung enorm beschleunigt. Ohne Optimierung macht es keinen Unterschied.

Der Hauptunterschied alt/neu ist eher das das neue viel billiger/gleich teuer ist bei gleichzeitig viel mehr Features.

Altes Einsteigermodell: G3, USB 1.1, AiPort, CD-ROM-Laufwerk
Neues Einsteigermoddell: G4, USB 2.0, AirPort-Extreme, Combo-Laufwerk. (Schnellerer RAM, mehr RAM, bessere Grafikkarte)

@Mauki: Tja mal sehen mit was uns Apple 2023 überraschen wird ;)
 
*juhu* - ich wollte mir ja sowieso ein ibook kaufen und da passt das jetzt natürlich perfekt...
ich hoff halt einmal, dass der akku annähernd die gleiche laufzeit hat wie bei den g3s und wer sich jetzt in letzter zeit ein g3 ibook geholt hat braucht sich sicher nicht ärgern, denn sooooo viel schneller sind die ja nun auch nicht....
 
... die Tatsache, dass 12 er iBook einen kleineren Prozessor als das 14`er hat, ist keine "Verarsche" sondern wirtsch. Kalkül: Produktedifferenzierung ggü. PBook 12 und iBook 14. Das macht es natürlich nicht netter. Apple muss verdammt aufpassen, dass sie sich nicht verzetteln.

Das mit der Hitze-Entwicklung kann - wie eben angesprochen - in der Tat ein Problem werden, bei dem Polycarbonat Gehäuse. Bleibt abzuwarten (& zu testen).
Vielleicht steckt der G4 jetzt wieder im (besseren) älteren Gewand wie das iBook 800 vor der letzten Revision...

Ich persönlich würde apple jetzt bei dieser "Materialschlacht" mit Warten abstrafen, bis die zu erwartenden G 5 PBooks nä. Jahr kommen. Der Schritt kann nur folgen.
Auf der anderen Seite wird man - außer Mauki natürlich - irgendwann zuschlagen wollen/müssen... Danach sollte man dann nicht lamentieren: es wird immer früher od. später was anderes manchmal "besseres" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Hitze:
800MHz ist ja schon recht niedrig getacktet.
Da könnte sich die Temperatur echt in Maßen halten
 
Erm...

Hallo? Wieso heulen denn alle? Das ist doch immer so, dass regelmaessig neue Produkte rauskommen. Wenn man dann eben ein paar Wochen/Monate vor der Veroeffentlichung ein "altes" Produkt gekauft hat, ist das eventuell ein bisschen aergerlich... Aber wenn man staendig warten wuerde (Nach dem Motto: "Kommt noch was? Kommt nichts?"), wuerde man ja nie zu seinem geliebten Mac kommen!

Also Leute, hoert auf zu heulen! :D

Mein zwei Monate altes iBook (12"/900/60/640/AP/etc.) ist auch weiterhin mein kleiner Liebling. Komme was wolle! :p

Schoenen Tag noch,

der GermanUK
 
Ich bin prinzipiell auch mit meinem iBook 900 zufrieden, es ärgert mich nur das ich dies erst letzten Freitag erhalten habe und nun kitzelt es unter den Finger das Ding wieder zurückzugeben.

Für das neue:
Das neue ist up to date
Schneller (?)
Bessere Grafikarte
Bluetooth
Slot in
Billiger

Für das alte:
Keinerlei Geräusche (wie wird das beim neuen aussehen?)
Wird kaum warm (wie wird das beim G4 933 sein?)
Lange Akkulaufzeit (auch hier ist die Frage wie es beim neuen aussehen wird)

Ich stehe also gerade voll zwischen den Stühlen, und weiss nicht ob ich die 14 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen soll oder nicht...
 
schnick schnack!

wers braucht kauft es sich.

wer vor kurzem eins gekauft hat muss sich auch nicht ärgern.

ach übrigens: es gibt wichtigere dinge: siehe gestern der beitrag bei arte über pharmaunternehmen *shiver*

my 2€cents
 
Ach ja,
ich seh schon. Alles Kaufwillige hier ;)
Wenn ich Geld übrig hätte und v.a. einen neuen Comp (natürlich nur nen Mac :D) brauchen würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch die Qual der Wahl.
Und man muss nicht immer zur PB-Elite gehören. Auf unseren Mac-Sessions ist alles vertreten und ich halte (immer noch) die Fahne des iBooks hoch.
Und was soll ich sagen: Mir reicht mein iBook völlig aus - vielleicht wird es demnächst ja sogar als Jungtimer angemeldet als altes 700er Modell :D
Solange mir mein iBook noch ausreicht - und das wird hoffentlich noch eine zeitlang so sein - werd ich mich jetzt noch nicht auf neue Hardware stürzen und einfach mal die ganze Entwicklung abwarten ;)
 
Ich hab mal ne Frage. Und zwar will ich schon seit längerem umsteigen und mir dann direkt ein Notebook kaufen. Aber die Sache ist, dass ich das auch gerne mit meinem alten Röhrenmonitor betreiben will. Jetzt habe ich ja schon so einiges von dem iBook Patch gehört, aber welche Hz Zahl schafft der denn? Ich will nämlich eigentlich die 100Hz meines Monitors nicht mehr missen. Ich finde es auch gut, dass jetzt ein G4 im iBook ist, da man in der Softwareanwendung nicht mehr so eingeschränkt ist und hobbymäßig auch mal damit arbeiten kann, ohne sich ein PB kaufen zu müssen.
 
Ein Pharmaunternehmen hat nun kaum etwas mit dieser Entscheidung zu tun...
Schwamm drüber, ich werde drüber schlafen, und evtl. gibts dann morgen schon mehr Infos.
 
Mhmm ich will es jetzt ^_^
Aber leider hab ich schon Vorahnungen was Hitze und Akku angeht. Dann kann ich aber immer noch zu den Auslaufmodellen greifen.

Weiss schon jemand was über die Verbauten Rams? Wie immer sind die im Apple Store recht teuer.
 
Obacht! Ich würd den RAM aus dem Apple-Store nehmen. Nur dann erhälst du von Apple Support für diesen RAM, d.h. im Klartext: Ist dein iBook kaputt und hat „Fremd-RAM“ eingebaut dann darfst du dein iBook erst mal selbst aufschrauben, den RAM rausbauen und Apple mitteilen ob das Problem immer noch besteht.

Es hat mich einiges an Nerven gekostet Apple davon zu überzeugen das mein Problem (kaputte HD) nicht am RAM liegt, da es sogar deutlich hörbar war (kaputte HD hat „metallische Geräusche“ gemacht.)

Ist aber AFAIK gängige Praxis bei allen Notebook-Herstellern.

Der RAM ist DDR266-RAM glaub ich, wie beim 12"-PB
 
Tja, ich freue mich sehr und werde mir dann in den nächsten Tagen das G4 933MHz-iBook plus 20GB iPod bestellen. Das Leben kann doch schön sein :D
 
Zurück
Oben Unten