neue Fritzbox: extrem langsamer Seitenaufbau

Wenn es keine Geldfrage ist, kannst du ja in den sauren Apfel beißen und warten bis es AVM mit den kommenden Updates hinbekommt. Ärgerlich, in der Tat. Ich werde mir aber jetzt so schnell keine 7580 kaufen.
 
Wenn es keine Geldfrage ist, kannst du ja in den sauren Apfel beißen und warten bis es AVM mit den kommenden Updates hinbekommt. Ärgerlich, in der Tat. Ich werde mir aber jetzt so schnell keine 7580 kaufen.

Eine Geldfrage ist es (zum Glück) nicht.
Aber drauf zu warten, dass AVM es hinbekommt will ich auch nicht. Seit September versuchen die es hinzubekommen. Ich weiss nicht, was eher fertig wird: Das AVM-Problem oder der Berliner Flughafen. ;)
Nein, Scherz beiseite: Jetzt bekomme ich noch mehr oder weniger den Kaufpreis für die Box. Also werde ich die Abstossen. Wenn die das Problem irgendwann gelöst haben, kann man sich die ja immer nochmal holen, wenn man bis dahin nichts anderes hat.
Das Problem tritt ja auch "nur" an Anschlüssen ohne Vectoring auf, sofern ich das Überblicken kann. Andere können ja durchaus glücklich mit der Box werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Wobei du natürlich dein Garantieanspruch gegenüber dem Elektronikmarkt gelten machen kannst, das ist ja dein Vertragspartner. Die Sache hat einen Mangel der auch nicht durch AVM behoben werden kann. Das kannst du ja durch deine Email Koresspodenz belegen kannst.
Mich wundert das AVM das nicht kulanter behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzlich hast du recht ich meinte aber die freiwillige 5 Garantie von AVM.
 
Ja, das Problem scheint vermehrt an Telekom-Anschlüssen aufzutreten, wenn die Gegenstelle mit einem Broadcom ausgestattet ist.

Das erklärt dann aber auch warum andere Nutzer bei anderen Anbietern kein Problem mit dem Gerät haben.
Wenn ich "Telekom" höre drängt sich mir immer der Verdacht auf das der Hersteller des Modems nicht unbedingt alleine Schuld hat.

Ich bin nur froh das ich dort seit gut 17 Jahren weg bin.
Kein verdammtes Jahr ohne mindestens 5 heftige Störungen, Ausfälle oder sonstige ungereimtheiten.
Und das ganz unabhänig des verwendeten Endgeräts.

Ich suche ja gerade schon eine vernünftige Alternative. DSL-Modem sollte integriert sein, DECT ist optional (wenn drin ist schön, wenn nicht auch egal). Dazu dann schnelles WLAN nach ac Standard und am liebsten mit Mu-Mimo-Unterstützung.
Preislich sollte es sich im Rahmen der Fritzbox bewegen, gerne günstiger. ;)

Da wird sich nicht viel finden lassen das auch eine vernünftige Qualität besitzt.
Aus eigenem Land schon gleich gar nicht.
 
Hallo
sutz2001 hast du dir die Geräte mal von TP-Link angesehen? Ich nutze einige Geräte von dehnen und bin sehr zufrieden.
Du sucht ja eine ähnliche Config wie bei AVM .
 
Hallo rembremerdinger,
habe ich mir gerade mal angeschaut. Die sehen gar nicht mal so schlecht aus von den technischen Daten.
Interessant wären für mich die "All in one" Boxen von denen.
Werde ich mal weiter nachverfolgen, welche Box für meinen Zweck am besten geeignet ist.
Vielen Dank!
 
bei dir kämen, so aus dem bauch raus, eh' nur 4 geräte (VR-XXXXv) infrage.
der grobe unterschied beschränkt sich da im wesentlichen auf WLAN und USB.
 
Das erklärt dann aber auch warum andere Nutzer bei anderen Anbietern kein Problem mit dem Gerät haben.
Wenn ich "Telekom" höre drängt sich mir immer der Verdacht auf das der Hersteller des Modems nicht unbedingt alleine Schuld hat.

Ich bin nur froh das ich dort seit gut 17 Jahren weg bin.
Kein verdammtes Jahr ohne mindestens 5 heftige Störungen, Ausfälle oder sonstige ungereimtheiten.
Und das ganz unabhänig des verwendeten Endgeräts.

Da wird sich nicht viel finden lassen das auch eine vernünftige Qualität besitzt.
Aus eigenem Land schon gleich gar nicht.

Und ich bin froh, dass ich wieder bei der Telekom bin....habe verschiedene Ausflüge zu anderen Anbietern hinter mir, angefangen mit Versatel, 1&1, congstar. Alle hatten mehr Probleme als ich jemals mit der Telekom hatte.
Von daher wahrscheinlich auch hier wieder regionale Unterschiede etc.

Naja, es gibt ja schon andere Router/Modem ausser der Fritzbox. Aus "eigenem Lande" muss es nicht sein, auch AVM wird sein Boxen in China fertigen lassen und lediglich die Endmontage in D machen lassen....kann mir nicht vorstellen dass die komplett in D fertigen. ;)
 
Ok.
Erklärt dann ja auch etwas den hohen Preis... ;)
 
Auch mit der neuen Beta-firmware 6.80-42686 (ist noch nicht öffentlich, wird einem von AVM geschickt) funktioniert es immer noch nicht...
 
klingt alles sehr unerfreulich, ich muss aber einigen anderen hier zustimmen: ich nutze seit mehr als 10 jahren AVM-Geräte und hatte bisher noch nie Probleme damit. meine Vermutung geht daher auch in die Richtung, das du mal der Telekom in den virtuellen Hintern treten solltest....denn ich bin seit >15 J. da weg, zuerst zu einem lokalen Anbieter inkl. Wechsel zu o2 vor Jahren, alles ohne Probleme. selbst nach Umstellung in deren Netzwerk inkl. neuer fritzbox alles tacko.
 
klingt alles sehr unerfreulich, ich muss aber einigen anderen hier zustimmen: ich nutze seit mehr als 10 jahren AVM-Geräte und hatte bisher noch nie Probleme damit. meine Vermutung geht daher auch in die Richtung, das du mal der Telekom in den virtuellen Hintern treten solltest....denn ich bin seit >15 J. da weg, zuerst zu einem lokalen Anbieter inkl. Wechsel zu o2 vor Jahren, alles ohne Probleme. selbst nach Umstellung in deren Netzwerk inkl. neuer fritzbox alles tacko.
Naja, es ist ein Standard-DSL Anschluss.
"Alte" Fritzboxen, 7390, 7490 laufen ohne Probleme und ohne DNS Problem.
Alle getesteten Router anderer Hersteller ebenfalls ohne Probleme. Ich denke eher da ist die Fritzbox das Problem.
Und selbst wenn ich den Anbieter wechseln würde, die Leitung und der Verteilerkasten bleiben ja gleich...
 
na, so alt ist die 7490 auch nicht ;)
und ich habe die vorkonfiguriert von o2 bekommen, da die nach der Umstellung auf IP-telefonie etc. die Daten nicht mehr herausgeben.
 
OT und BTW: Auf Anfrage müssen sie die Zugangsdaten herausgeben.
Nur bei neuen Verträgen seit dem Stichtag im Sommer afaik.

@TE: immerhin wird mittlerweile daran aktiv gearbeitet. Es besteht also zumindest Hoffnung für die nächsten Laborversionen.
 
Zurück
Oben Unten