neue Fritzbox: extrem langsamer Seitenaufbau

Link zum Forum? Dein gut gemeinter Hinweis mit den "eventuellen" Problemen, welche durch Nutzung einer neuen Firmware - wir wissen ja nicht ob es sie nun gibt - entstehen könnten, bleibt natürlich nicht ohne Reaktion. Nicht wenige Nutzer verwenden die Fritz.Box;). Meine 7490 läuft bisher problemlos. Aktuell zeigt es bei mir hier eben FRITZ!OS: 06:60 an.

Aber zurück zu deinem Problem. Kannst du dir von irgendwo eine zweite FB ausleihen und es damit mal versuchen? Sozusagen zur Ursacheneinschränkung.

Dort hatte irgendwo ein User gesagt, dass es nun wohl auch mit der 7490 auftritt.
Kann auch gut sein dass die Firmware seitens AVM zurückgezogen worden ist

Ne zweite 7580 kann ich mir nirgendwo ausleihen. Es ist aber ein mittlerweile bekanntes Problem, selbst AVM bestätigt den Fehler mittlerweile, kennt aber die Ursache nicht.
Der Fehler scheint sich aber wohl durch die kompletten neuen Baureihen zu ziehen von denen.

Die Ursache bzw. der Fehler ist eindeutig:
Stelle ich bei der 7580 meine Cloudsachen aus, so dass der Upload nicht genutzt wird -> alles funktioniert.
Starte ich einen Upload (und die Kapazität der Leitung wird zu 70% oder mehr benutzt) -> keine DNS-Auflösung mehr möglich, Internet und Telefonie bricht zusammen.

Betreibe ich alles wie zuvor mit meiner Fritzbox 7390 -> alles funktioniert, egal wie hoch die Upload-Ausnutzung ist.
 
@starkiter, ja, ich weiß, aktuell ist die Version:
FRITZ.Box_7490.113.06.06
Mich hat abschließend interessiert, ob eine Versionsänderung - falls es sowas auch bei AVM gibt, vorliegt. Beispielsweise _7490.xxx.06.06, so wie bei Apple und iTunes die Buildt-Versionen.

EDIT: Gefunden!

Labor für FRITZ!Box 7490
Dieses FRITZ!Labor enthält neue Funktionen frisch aus der Entwicklung und erlaubt heute schon einen Ausblick auf zukünftige FRITZ!OS-Funktionen des nächsten großen Updates.

Letzte Aktualisierung: 02.12.2016
FRITZ!OS: 06.69-42372

Zum Labor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Sind das dann die Neuerungen, welche man besser sein lässt?
Das Problem von sutz2001 will ich mir ja nicht ins Haus holen.

Wie gesagt, das scheinen die Probleme zu sein bzw. damit zu kommen, da die Firmware final zur 6.80 wird.
Aber da ich keine 7490 habe, habe ich da natürlich auch nicht weiter nach gesucht, ob es damit zu Problemen kommt etc.

Ich würde einfach das finale Release abwarten und dann ein paar Tage warten und die Reaktion mir anschauen
 
(...)

Ich würde einfach das finale Release abwarten und dann ein paar Tage warten und die Reaktion mir anschauen
Da hast du recht. Insbesondere, da der Upload immer wichtiger wird, möchte ich jetzt nicht mit dir tauschen. Bisher klappt mit meiner 7490 alles. Auch das Überspielen von der 7390 hatte bei mir Erfolg.
 
Da hast du recht. Insbesondere, da der Upload immer wichtiger wird, möchte ich jetzt nicht mit dir tauschen. Bisher klappt mit meiner 7490 alles. Auch das Überspielen von der 7390 hatte bei mir Erfolg.

Das stimmt. Ich habe ja jetzt alles wieder über die 7390 laufen. Da funktioniert wenigstens alles.
Bei der 7580 besteht das Problem ja bei allen Firmwareversionen.
Ist halt aktuell ein teurer Briefbeschwerer. Mal abwarten, ob da seitens AVM mal noch was kommt.

Bei der 7390 oder 7490 hätte man ja im Zweifel dann noch die Möglichkeit, auf die letzte Version downzugraden, wo alles funktioniert hat.
 
@sutz2001
Ich habe jetzt mal alle sieben Seiten im ip forum zum Thema gelesen. Probleme über Probleme. Vieles davon ist mir tatsächlich zu speziell.
Diese neue Beta-Version kennst du schon?
> https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7580/deutsch/

Danke.
Ja, die kenne ich auch schon. Ist auch schon drauf, aber das Problem ist auch damit nicht gelöst bzw. besteht weiterhin.

Viele Probleme in dem Forum sind speziell, ja. Aber das Upload/DNS-Problem zieht sich da halt wie ein roter Faden durch.
Mit den anderen Problemen könnte ich ja auch leben, aber Up-/Download sind für mich doch essentielle Funktionen eines Routers.
 
Das mag ja sein. Aber ich habe das mit dem Rücksetzen und alles händisch einstellen mittlerweile so um die 5-10x gemacht. Und nichts weiter konfiguriert, nur Internet.
Sobald der Upload über ca. 70% genutzt wird, ist der DNS tot.

Dann würde ich damit keine Zeit mehr verschwenden.
Wenn es nicht zurück genommen wir lässt sich das Gerät auch anderweitig abstossen.

"Netterweise" hat AVM in der neuen Firmware 6.80 das Upload/DNS-Problem wohl auch in die 7490 integriert. Also da beim Update vorsichtig sein. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich keine 7490 habe. Lt. Foren tritt es seit der 6.80 Firmware jetzt aber auch mit der 7490 auf.

Das ist vielleicht eine Labor-Version - und genau daher warnt AVM ja auch.

Offiziell wird die V 6.80 noch gar nicht für die 7490 verteilt.
Ich habe die jedenfalls nicht und kann auch die anderen Problem nicht nachvollziehen.

Vermutlich ist das aber auch ein wenig vom Zugangspunkt/Anbieter abhängig.
 
Dann würde ich damit keine Zeit mehr verschwenden.
Wenn es nicht zurück genommen wir lässt sich das Gerät auch anderweitig abstossen.



Das ist vielleicht eine Labor-Version - und genau daher warnt AVM ja auch.

Offiziell wird die V 6.80 noch gar nicht für die 7490 verteilt.
Ich habe die jedenfalls nicht und kann auch die anderen Problem nicht nachvollziehen.

Vermutlich ist das aber auch ein wenig vom Zugangspunkt/Anbieter abhängig.

Ja, das Problem scheint vermehrt an Telekom-Anschlüssen aufzutreten, wenn die Gegenstelle mit einem Broadcom ausgestattet ist.

Ich suche ja gerade schon eine vernünftige Alternative. DSL-Modem sollte integriert sein, DECT ist optional (wenn drin ist schön, wenn nicht auch egal). Dazu dann schnelles WLAN nach ac Standard und am liebsten mit Mu-Mimo-Unterstützung.
Preislich sollte es sich im Rahmen der Fritzbox bewegen, gerne günstiger. ;)
 
Naja, immerhin habe ich jetzt von AVM schwarz auf weiss, dass der Kunde nur ein Betatester ist und die den Kram ungetestet auf den Markt bringen:

"In der FRITZ!Box 7580 kommt gänzlich neue Technik zum Einsatz und hier ist eine Fehlerabhilfe nicht immer so leicht zu erzielen, wie man es glauben möchte."

Das sagt ja schon einiges über das Geschäftsgebaren von AVM aus.
 
Ich glaub ja das du ärgerlich über die nicht funktionierende FB bist. Meine Erfahrungen nach 20 Jahren AVM sind da deutlich andere. Ich bekam immer schnell Hilfe durch Rückruf oder Austausch von defekten Geräten. Gesammelt habe ich meine Erfahrungen mit ISDN-, DSL Karten und Fritzboxen.
Meine Erfahrungen mit anderen Herstellern waren alle deutlich schlechter sodass ich immer zu AVM zurückkehrte.

Als Versuchskanichnen habe ich mich nie gefüllt.
 
Ich glaub ja das du ärgerlich über die nicht funktionierende FB bist. Meine Erfahrungen nach 20 Jahren AVM sind da deutlich andere. Ich bekam immer schnell Hilfe durch Rückruf oder Austausch von defekten Geräten.

Bestreitet ja niemand - im Service sind die gut, aber nicht im Punkto neue HW und deren Firmware
 
Ich hatte auch mit der HW in den letzten Jahren keine Probleme;)

EDIT: Liegt vielleicht auch daran, dass ich nie sofort die neuesten Geräte gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sutz2001
Bestreitet ja niemand - im Service sind die gut, aber nicht im Punkto neue HW und deren Firmware

Ich finde es insofern vom Service schlecht, dass die Probleme zwar anerkannt werden oder sogar schon seit Monaten sind, aber AVM sich einen Dreck darum schert, dass man nun mit der nicht nutzbaren Hardware dasitzt und diese ein reiner Briefbeschwerer ist.
Service wäre gewesen wenn man gesagt hätte wir tauschen die gegen eine 7490 und erstatten die Differenz oder was auch immer. Halt irgendein Angebot, mit dem man auf den Kunden zugeht. Oder man hätte eine "Zwischenlösung" wie unten in die Firmware eingebaut...

Aber dem Kunden quasi direkt ins Gesicht zu sagen man sei Betatester und wir wissen nicht, wann und ob überhaupt wir unsere Probleme gelöst bekommen ist schon recht "frech". Das Problem ist wohl, wie ich mittlerweile erfahren habe, seit September da und man hat immer noch keinen blassen Schimmer, wie man das beheben kann.
Das unterstreicht ja sehr deren Aussage, dass die scheinbar keine Ahnung von ihrer eigenen Technik haben.

Auch nach über 10-15 Mails immer noch mit Standard-Textbausteinen die Leier immer wieder zu wiederholen statt mal auf die Fragen und "Sorgen" der User einzugehen, ist in meinen Augen kein guter Service.

Als simple Zwischenlösung wäre ja erstmal auch folgendes möglich gewesen: Nimm die max. Uploadrate, ziehe 10% ab und stelle das als Maximum den Anwendungen zur Verfügung. Dann wäre die DNS-Anfragen durchgekommen. Wäre zwar nicht schön gewesen, aber das Gerät würde erstmal funktionieren bis man dem Fehler endlich mal gefunden hätte.
 
Ohne jetzt noch mal komplett zurück zu blättern. Warum kannst du das Gerät nicht zurück geben, wenn es doch offensichtlich nicht funktioniert? Hast du die Rückgabe oder den Tausch so schon kommuniziert?
 
Ohne jetzt noch mal komplett zurück zu blättern. Warum kannst du das Gerät nicht zurück geben, wenn es doch offensichtlich nicht funktioniert? Hast du die Rückgabe oder den Tausch so schon kommuniziert?

Ich hatte es Ende November in einem Elektronikmarkt gekauft, und dann erst Anfang/Mitte Dezember einrichten können, da ich vorher nicht dazu gekommen bin.
Und ich hatte mich als erstes dann bei dem Problem an den AVM Support gewandt und die Frist für die Rückgabe von 14 Tagen beim Elektronikmarkt war dann vorbei.
Ich hatte auch nicht gedacht, dass es so ein Riesenproblem ist und mit dem nächsten Update behoben ist - bis ich dann die weiteren Foren gesehen habe und das das Problem schon seit September besteht.
Auf Rückgabe bzw. irgendeine andere Lösung (oder überhaupt eine meiner Fragen) ist der AVM-Support nicht eingegangen. Es kamen immer nur dieselben Textbausteine.

Ich werde die Box nun auf anderem Wege "entsorgen" und mich nach einer Alternative umsehen.
Zum Glück hatte ich ja noch die alte Fritzbox, mit der es aktuell keinerlei Probleme gibt, die mittlerweile aber auch einfach in die Jahre gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten