Neue Firmware!

  • Ersteller redwingedraptor
  • Erstellt am
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
mrelan schrieb:
Ich fänds ja toll wenn sich der iMac dann jedes mal nach dem booten sofort ins wlan verbindet, und nicht wie bisher nur so tut, und man muss erst airport deaktivieren, wieder aktivieren und das wlan anklicken... mal sehn.

Ach ja, ein Brother in Pain! Geht mir genauso. Immer schön Airport aus- und wieder einschalten, um eine IP vom Router zu bekommen, mit der man auch ins Internet kann. Schade, dass das nicht gefixed wurde...
 
prima, ich dachte schon ich wäre allein mit dem problem, weil bei mir das mit dem "bevorzugte netzwerke" entfernen, schlüssel entfernen, neustarten und neu verbinden nicht geholfen hat. gibt es ein workaround? z.B. feste ip?
Im Nachhinein bezweifel ich daß es an der firmware liegt, weil es unter Windows geht, oder lieg ich da falsch?
 
kurze Frage, heisst das:
SMC Firmware Updates refer to the System Management Controller (SMC) firmware update for Intel-based computers. The SMC is a micro-controller on the logic board that controls the power functions for your computer. The SMC controls various functions, including:

Power and thermal management, the Sleep LED, and battery.
Controlling the fans, supporting Sudden Motion Sensor, ALS, and the power switch.
das mein Lüfter am mac mini g4 leiser wird oder habe cih da was falsch verstanden, kenne mich mit macs noch nicht so gut aus.
Was sind denn weitere Verbesserungen nach dem update?


Grüße
 
M4-Commando schrieb:
kurze Frage, heisst das:
SMC Firmware Updates refer to the System Management Controller (SMC) firmware update for Intel-based computers. The SMC is a micro-controller on the logic board that controls the power functions for your computer. The SMC controls various functions, including:

Power and thermal management, the Sleep LED, and battery.
Controlling the fans, supporting Sudden Motion Sensor, ALS, and the power switch.
das mein Lüfter am mac mini g4 leiser wird oder habe cih da was falsch verstanden, kenne mich mit macs noch nicht so gut aus.
Was sind denn weitere Verbesserungen nach dem update?


Grüße

jetzt denk bitte nochmal drüber nach.
 
wie wärs einfach mit ner kurzen antwort oder war die frage so unverschämt? :)
 
M4-Commando schrieb:
wie wärs einfach mit ner kurzen antwort oder war die frage so unverschämt? :)
kommst du denn nicht drauf? habs doch extra hervorgehoben.
das ist ein INTEL update.
du hast keinen intel.
 
Den bloeden Ton habe ich auch gehabt. Ansonsten keine merklichen Veraenderungen, auch nicht beim Ruhezustand. Das Leuchten ist immer noch da :(.
 
Cadel schrieb:
kommst du denn nicht drauf? habs doch extra hervorgehoben.
das ist ein INTEL update.
du hast keinen intel.


stimmt, entschuldigung mein fehler!!
 
Alles super nach dem Update. WLAN war vorher schon etwas schwachbrüstig, der 5m entfernte Acesspoint macht gerade 8 Balken (etwa 50%) auf der Signalstärkenanzeige.
 
Franken schrieb:
mhm, braucht man´s?

bei mir läuft alles so (mac mini, 1,66ghz), da sag ich mir doch:
never touch a running system

oder was meint ihr, gibt´s einen grund das teil zu installieren, wenn alles schön rund läuft?

gruss
franke
mir geht es genau so :confused:
 
Bezüglich des vergesslichen WLANS:

Bei mir riss ab und zu ebenfalls die Verbindung ab und wollte sich nicht immer wieder neu verbinden. Nachdem ich das 10.4.8-Combo-Update eingespielt habe, geht es alles wunderbar.

Gruß

Mini-Me
 
muß ich eigentlich, wenn ich das System neu installiere, das Update auch noch mal installieren?
 
Nein, das EFI ist auf der "EFI-Partition" gespeichert, auf die du mit Mac OS X Mitteln keinen Zugriff hast, der eine Löschung ermöglicht.
 
mrelan schrieb:
prima, ich dachte schon ich wäre allein mit dem problem, weil bei mir das mit dem "bevorzugte netzwerke" entfernen, schlüssel entfernen, neustarten und neu verbinden nicht geholfen hat. gibt es ein workaround? z.B. feste ip?
Im Nachhinein bezweifel ich daß es an der firmware liegt, weil es unter Windows geht, oder lieg ich da falsch?

Also, ich hatte bisher die von Dir beschriebenen Schritte ausprobiert, aber zusätzlich auch die erneute Installation des Combo-Updates auf 10.4.8 incl. Rechte reparieren etc. Nix hat geholfen. Tragisch ist ja auch, dass dieser Fehler mit diesen Maßnahmen bei einigen Rechnern behoben werden konnte, bei anderen (z.B. bei meinem) jedoch nicht. Irgendwie ist das Phänomen nicht sauber reproduzierbar von Rechner zu Rechner.

Die Version mit einer festen IP bzw. DHCP with manual IP habe ich noch nicht versucht. Aber das wäre sicher mal einen Versuch wert.

Wie hier die EFI Firmware mit OS X vs. Windows (Du verwendest Bootcamp?) zusammenspielt, weiss ich nicht.

Edit: Also, jetzt habe ich mal DHCP with fixed IP versucht. Da wird dem rechnerinternen WLAN zwar die richtige IP zugeordnet, aber die Verbindung zum Internet steht trotzdem nicht. Ich hab mal in den Network Preferences geschaut, was da passiert: Nach einem Neustart scheint Airport im Rechner keine saubere Verbindung zum WLAN-Router aufzunehmen, denn die IP-Adresse des WLAN-Routers wird nicht angezeigt. Schaltet man Airport aus und wieder an, wird die Router-IP angezeigt sowie auch die IP des Rechners. Das gleiche passiert, wenn man das normale DHCP einstellt. Ich habe seit dem Update auf 10.4.8 auch bemerkt, dass in der Liste der verfügbaren WLANs häufig keine oder nur wenige WLANs in der Umgebung angezeigt werden. Oft ist meins nicht dabei. Lässt man sich eine Sekunde später nochmal die Liste der WLANs anzeigen, sind alle wieder munter da. Vielleicht hängen die beiden Symptome miteinander zusammen? Ich check's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch

Ich habe auch einen Intel MAc Mini und wollte das Firmware Update machen. Habs runtergeladen und die angegebenen Schritte ausgeführt. Mit dem Ergebnis, dass besagter lauter Warnton erklang, der Bildschirm erstmal schwarz blieb und der Mini danach ohne irgendein Blinken normal hochgefahren ist. Nach der Anmeldung kam dann wieder das Update-Fenster mit der Update Erläuterung, (also keine "OK"), sodass es so aussieht, als ob das Update nicht erfolgt wäre. Ich trau mich jetzt nicht wirklich noch einmal daran (von wegen "schwarzem Bildschirm"). Kann ich einfach alles so lassen, oder muss/kann ich die Firmware irgendwo löschen????????? Freu mich über eine Antwort!!!
 
So wie es aussieht wurde kein update gemacht! Einfach nochmal genau nach Anleitung machen!
 
Jaja. das denke ich, aber ich trau mich nicht, wegen des schwarzen Bildschirms und dieses Warntones. Wann und was soll eigentlich Blinken? Wieso könnte das Update erfolglos gewesen sein? Komischerweise ist die WLAN verbindung plötzlich wesentlich besser! ?
 
Kam denn der Balken? Leuchtet soll die Statuslampe! beim iMac ist es die weiße leuchte die auch blinkt im Ruhezustand, wie s beim mini aussieht weiß ich nicht! Gibt es da keine leuchte die leuchtet wenn der mini angemacht wird? Wennd ann soll das blinken!
 
lalipuna schrieb:
Ich habe auch einen Intel MAc Mini und wollte das Firmware Update machen. Habs runtergeladen und die angegebenen Schritte ausgeführt. Mit dem Ergebnis, dass besagter lauter Warnton erklang, der Bildschirm erstmal schwarz blieb und der Mini danach ohne irgendein Blinken normal hochgefahren ist. Nach der Anmeldung kam dann wieder das Update-Fenster mit der Update Erläuterung, (also keine "OK"), sodass es so aussieht, als ob das Update nicht erfolgt wäre. Ich trau mich jetzt nicht wirklich noch einmal daran (von wegen "schwarzem Bildschirm"). Kann ich einfach alles so lassen, oder muss/kann ich die Firmware irgendwo löschen????????? Freu mich über eine Antwort!!!
War da ein langer furchtbarer seltsamer Ton und der normale Startton oder nur der Startton ??
Du musst den Starttaster nämlich solange festhalten bis die Statusled am Mac flackert (Mach sie sonst nämlich nie!!). Sonst passiert da nichts.
 
Zurück
Oben Unten