neue extrem station - schau ich durch die finger

Ausserdem gibt Apple an, dass die Leistung reduziert ist, wenn: "Die Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet." Aber das ist doch sehr oft der Fall. Ich kann doch z.B. nicht einfach meine anderen Rechner ausschliessen, oder den Airport Expres-Anschluss an die Stereoanlage usw.!
Dann bringt ja das ganze Ding nix!
 
Apple gibt auf der Homepage an, dass die Airport extrem in manchen Länder, u. a. Deutschland nicht mit voller Leistung eingesetzt werden darf. 1. Warum?
Weil Channel Bonding in DE aus gutem Grund nicht erlaubt ist. Brutto bleiben damit 150MBit, netto so um die 70.
2. Und wenn ich die Airport Extrem in einem anderen Land kaufe?
Hat sie keine Zulassung in DE. Du kannst aber auch eine in DE gekaufte Extreme auf USA oder so umkonfigurieren, dann geht Channel Bonding, dafür verlierst Du die funktechnische Zulassung.
3. Kann dann mein MBP C2D mit der vollen Leistung empangen (in Deutschland gekauft)?
Ja.

Edit: Das der Mischbetrieb Leistung kostet, ist logisch und war auch bei b/g schon so. Trotzdem dürfte bei legalem Einsatz und Mischbetrieb der (Netto-)Durchsatz noch bei 40-50MBit liegen (minimum), also das 2-2,5-fache von 802.11g.
 
Weil Channel Bonding in DE aus gutem Grund nicht erlaubt ist. Brutto bleiben damit 150MBit, netto so um die 70.

Darf ich rein interessenshalber fragen, was der gute Grund dafür ist? Von Channel Bonding hab ich zwar schon gehört, aber keinje Ahnung, wie das dann genau funktioniert. :)
 
Darf ich rein interessenshalber fragen, was der gute Grund dafür ist? Von Channel Bonding hab ich zwar schon gehört, aber keinje Ahnung, wie das dann genau funktioniert. :)

Channel Bonding bedeutet, dass anstelle der bei b/g üblichen Kanäle mit 20MHz Bandbreite zwei Kanäle zusammengefasst werden (40MHz). Nun ist es so, dass im 2,4 GHz Band 11 Kanäle zur Verfügung stehen. Da aber zwischen nebeneinanderliegenden Kanälen Beinflussungen stattfinden, sollten zwischen 2 genutzten Kanälen mindestens 2, besser 3 freie Kanäle liegen. Damit bleibt im 2,4 GHz Band gerademal Platz für 3-4 b/g Netze. Mit 802.11n und Channel Bonding "passen" nur noch 2 Netze rein. Und nun schau' mal nach, wo man in der Stadt noch weniger als 3-4 Netze empfängt....
 
Ah... Ich verstehe. Eigentlich nur logisch... Danke für die Info. Wieder was gelernt. :)
 
Zurück
Oben Unten