neue extrem station - schau ich durch die finger

G

Grand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
ich hab mir genau für 1,5 wochen eine neue extreme station gekauft und gefragt ob bald ein upgrade kommt...apple händler natürlich mit nein geantwortet (ob er weiß oder nicht, wieso sollte er anders reagieren) und jetzt ist die neue da...schau ich da einfach durch die finger oder bekommt man vielleicht günstig ein upgrade?? hat wer erfahrung?
 
Probieren sie zu tauschen kannst du ja, aber wenn der Händler das ablehnt haste halt Pech.Außer du hast per Versandhandel gekauft dann gelten ja die 14 Tage Rückgaberecht.
 
gefragt ob bald ein upgrade kommt...apple händler natürlich mit nein geantwortet
Konnte er nicht wissen.
War auch eher unwahrscheinlich, so relativ bald.

Upgrade: Vergiss es.
Bzw... frag halt den Händler - würde mir da aber nichts versprechen.
Ausgenommen natürlich, wenn du per Fernabsatz bestellt hättest.
Dann hättest du jetzt problemlos zurückgeben können.


PS - EDIT:

War irgendwie dämlich von mir, kulfadirs Antwort nicht zu lesen.
Dann hätte ich mir das obige Getippe sparen können.
 
Konnte er nicht wissen.
War irgendwie dämlich von mir, kulfadirs Antwort nicht zu lesen.
Dann hätte ich mir das obige Getippe sparen können.

Für die Erkenntnis bedanke ich mich auch bei dir. ;)
 
Tja, ich hab meine am Freitag gekauft und bis einschließlich Montag nichts damit gemacht, so dass sie erst Dienstag, also gestern, in Betrieb ging. Und jetzt Gigabit-LAN - das Einzige, was mir gefehlt hat. Ich werd auf jeden Fall versuchen, das Gerät einzutauschen. So ein wenig angesäuert bin ich schon. °g°
 
ich hab meine genau gestern gekauft...aber ejal, gigabitlan brauch ich eh nich :d
 
für was braucht man gigabit lan wirklich...kenn mich da nüsse aus...
 
>>So ein wenig angesäuert bin ich schon.

Völlig zu unrecht! So is Läbbe, und das weiß man, wenn man sich mit derart schnell lebigen Dingen wie Computern beschäftigt. An der Börse passiert sowas jeden Tag.... "hätte ich doch gestern".... oder "würde ich doch morgen noch...."
Hast Du sie denn nun live beim Händler oder online gekauft? In letzterem Fall: zurück damit, im ersteren: ebay!
Viel Glück!
 
Beim Händler gekauft, aber der nimmt sie trotzdem zurück. :) Glück gehabt, sozusagen.
 
für was braucht man gigabit lan wirklich...kenn mich da nüsse aus...

Für das letzte Quäntchen Leistung bei perfekter Airport-Verbindung. Ansonsten ist die Fast Ethernet Schnittstelle schnell genug. Eventuell für maximale Leistung der Festplatte bei über Kabel verbundenen Rechnern, falls die USB-Schnittstelle dafür schnell genug ist.
 
woran erkenn ich denn, ob meine - letzte Woche - gekaufte schon Gigabit Ethernet hat? Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, kann aber noch zurückgeben!

Danke

Georg
 
Für das letzte Quäntchen Leistung bei perfekter Airport-Verbindung. Ansonsten ist die Fast Ethernet Schnittstelle schnell genug. Eventuell für maximale Leistung der Festplatte bei über Kabel verbundenen Rechnern, falls die USB-Schnittstelle dafür schnell genug ist.

Also ich hab bei mir auch ein NAS stehen, was Gigabit-Anschluss hat. Und da das MacBook auch Gigabit hat, kann ich so (bei angestöpseltem Kabel) deutlich mehr Daten übertragen. Und auch beim USB-Drive sollte es was ausmachen. USB 2.0 hat einen maximalen Datendurchsatz von 480Mbit/s. Ungünstig, wenn dann das Ethernet bei 100Mbit/s dichtmacht.
Bei Airport selbst macht das Ganze wohl eher nichts aus, weil die 54Mbit/s bzw 108Mbit/s bei Draft-n eh nur theoretische Werte sind, die so selten erreicht werden. Da reichen die 100Mbit/s allemal.
Aber wie gesagt, ich nutze die Geräte zu einem großen Teil kabelgebunden und da hat man dann durchaus einen Vorteil von Gigabit-Lan.
 
woran erkenn ich denn, ob meine - letzte Woche - gekaufte schon Gigabit Ethernet hat? Ich bin beim Kauf davon ausgegangen, kann aber noch zurückgeben!

Danke

Georg

Wie konntest du davon ausgehen? Spezifikationen nicht gelesen? ^^ Dein AirPort Extrem hat ganz sicher kein Gigabit. Gibt es schließlich erst seit gestern Abend.
 
okay...dann macht die gigabit-lan version für mich auf alle fälle sinn...

danke für die info...ich schau morgen mal hin...
 
Wie konntest du davon ausgehen? Spezifikationen nicht gelesen? ^^ Dein AirPort Extrem hat ganz sicher kein Gigabit. Gibt es schließlich erst seit gestern Abend.

bin naiverweise einfach mal davon ausgegangen, weil Apple alle Highend Geräte schon lange mit Gigabit Ethernet ausrüstet. Also ist es Quatsch die AirPort Extreme Basisstation ohne Gigabit Ethernet auszuliefern.
 
Also ich hab bei mir auch ein NAS stehen, was Gigabit-Anschluss hat. Und da das MacBook auch Gigabit hat, kann ich so (bei angestöpseltem Kabel) deutlich mehr Daten übertragen. Und auch beim USB-Drive sollte es was ausmachen. USB 2.0 hat einen maximalen Datendurchsatz von 480Mbit/s. Ungünstig, wenn dann das Ethernet bei 100Mbit/s dichtmacht.
Die meisten USB-Anschlüsse von Routern bringen aber bei weitem nicht die 480MBit, von daher hängt das sehr davon ab, wie gut der USB-Port der Extreme ist....

Und bei einem NAS mit Gigabit kann man zur Not immer noch 'nen Gigabit Switch kaufen, dann hat man das Problem bei der alten Extreme nicht.
Bei Airport selbst macht das Ganze wohl eher nichts aus, weil die 54Mbit/s bzw 108Mbit/s bei Draft-n eh nur theoretische Werte sind, die so selten erreicht werden. Da reichen die 100Mbit/s allemal.
Öhm, Draft-n hat theoretisch 150MBit bzw. 300MBit mit channel Bonding...

In der Praxis kommen aber selbst die besten Draft-n Geräte nur selten und bei besten Bedingungen über die 100 MBit.
Aber wie gesagt, ich nutze die Geräte zu einem großen Teil kabelgebunden und da hat man dann durchaus einen Vorteil von Gigabit-Lan.
Klar, wenn man die Extreme auch als Switch nutzt, ist Gigabit schon besser.
 
Die meisten USB-Anschlüsse von Routern bringen aber bei weitem nicht die 480MBit
480 MBit/s Nutzdatenrate bringt kein USB-Anschluss dieser Welt.

Allerdings bringen die meisten NAS Gigabit-LAN -Geschwindigkeit auch nicht.
 
480 MBit/s Nutzdatenrate bringt kein USB-Anschluss dieser Welt.

Allerdings bringen die meisten NAS Gigabit-LAN -Geschwindigkeit auch nicht.

Aber selbst 50% der Maximalleistung sind noch das fünffache des bisherigen. ;)
 
Aber selbst 50% der Maximalleistung sind noch das fünffache des bisherigen. ;)

50%? Naja, die meisten Consumer-NAS mit Gigabit liegen eher in der Größenordnung von 20%....

@performa: Der Anschluss ist wohl weniger das Problem, gute Chipsätze bringen schon nahezu 480MBit (über die PPC-Chipsätze von Apple breiten wir den Mantel des Schweigens), aber auf der Peripherieseite sieht's düsterer aus... Und bei USB->Ethernet ist es ja auch ein Prozessorproblem, für >400MBit braucht man da schon mächtig Dampf, den haben die SoHo-Router einfach nicht....
 
Apple gibt auf der Homepage an, dass die Airport extrem in manchen Länder, u. a. Deutschland nicht mit voller Leistung eingesetzt werden darf. 1. Warum?
2. Und wenn ich die Airport Extrem in einem anderen Land kaufe?
3. Kann dann mein MBP C2D mit der vollen Leistung empangen (in Deutschland gekauft)?
 
Zurück
Oben Unten