Neue Airport Extreme

Heidimelone schrieb:
Mh, guck mal in die einstellungen der Fritz Box, wenn sie die erweiterung (Bridge) eines vorhanden W-Lans unterstützt, dann ist das kein problem.
Meine Frage, welche von beiden soll denn die internet verbindung herstellen?
Wenn die Fritzbox ins internet gehen soll, ist das kein problem, die APE lässt sich auch als Wlan erweiterung installieren. Mh, 1,2 stockwerke in einem Ein-familien Haus sollte die APE jedoch auch alleine überbrücken können.
Der n "standart" hat ja nicht nur den vorteil das er schneller ist, sondern auch eine erheblich größere reichweite.

Erstmal Danke für die Info! Die APE soll ins Internet gehen und die Fritz Box soll als Erweiterung dienen. Da ich an die APE meine USB Festplatte anstecken will und vom Erdgeschoss darauf zugreifen möchte geht es nicht anders. Mein 12"PB unterstützt sowieso keinen n "standart" und der Imac der fest im Büro steht ist mit Kabel an die APE vorgesehen. Werde mich aber im Sommer noch ein neues MBP kaufen und deshalb die Überlegung zur APE.
Ob die Fritz Box die Erweiterung (Bridge) unterstützt kann ich erst heute Abend nachschauen.

Gruß
Poldi
 
Heidimelone schrieb:
Die APE hat 3 antennen. Eine ist für den /a, eine für den /b/g, und die letzte ist für den /n modus.
(Antenne=Dipol->die länge des dipols bestimmt für welche frequenzen er sich eignet)
Das ist definitiv falsch. Die Nutzung mehrerer Antennen gleichzeitig ist integraler Bestandteil des 802.11n Standards. Stichwort MIMO. Ohne mindestens drei Antennen gleichzeitig ist die Bruttodatenrate von 270/300 MBit/s nicht erreichbar.

Laut Artikel in der c't 26/06 kann 802.11n in der Basisversion (also ohne MIMO) rund 65 MBit brutto auf einem 20MHz-Kanal erreichen, bei Verwendung von 3 Antennen (man muss etwa einen Faktor 0,7 bei MIMO einkalkulieren) 3*0,7*65MBit = 136,5 MBit, das entspricht sehr schön dem Faktor 2,5 gegenüber 802.11g, den Apple bewirbt. Mit Channel Bonding dann 270MBit, also 5*54MBit.

Bei 2,4 und 5 GHz kann man die gleichen Antennen verwenden, da 5 ungefähr das doppelte von 2,4 ist und damit die Wellenlänge ungefähr halbiert wird, es passen also einfach doppelt soviele stehende Wellen auf den Dipol.
 
heißt das es ist schneller wenn man alle 3 anhat als nur den n modus?
aber ich nehme mal an ich habe dich falsch verstanden
 
kayines schrieb:
heißt das es ist schneller wenn man alle 3 anhat als nur den n modus?
aber ich nehme mal an ich habe dich falsch verstanden
Genau ;)
Um den vollen n speed zu erhalten müssen alle 3 Antennen aktiv sein für den n Modus.
 
wie zeroseven schon geschrieben hat, sendet .n auf mehreren Antennen (maximal 4) parallel Datenströme und errechnet aus dem Frequenzgemisch inkl. Reflexionen das Signal. In einem ideal bedämpften Raum funktioniert das entsprechend gar nicht ;)...
 
Neue Airport Extreme BS

Hallo Freunde,

sagt mal wie kann ich denn bei der neuen Airport Extreme die Kontrolle der Hardwareadressenerkennung meiner zugelassenen Macs einstellen oder kann das Teil soetwas etwa nicht??

Auch Firewall und ähnliche Einstellungen kann ich nicht finden...mag mir jemand helfen?

Kann man WLAN etwa nicht abschalten?

Dankeschön!!!
 
kypernaut schrieb:
die Kontrolle der Hardwareadressenerkennung meiner zugelassenen Macs einstellen
Ich kenne die neue Extreme nicht.
Aber tröste dich:
Es bringt nichts für die Sicherheit.

kypernaut schrieb:
Auch Firewall und ähnliche Einstellungen kann ich nicht finden...mag mir jemand helfen?
Apple Airport-Stationen hatten meines Wissens noch nie eine integrierte Firewall.
 
performa schrieb:
Apple Airport-Stationen hatten meines Wissens noch nie eine integrierte Firewall.

...klar hat die APExtreme eine Firewall .... wird automatisch aktiviert ..... wenn du keine besonderen ports brauchst, brauchst du dich um nichts kümmern.
 
kypernaut schrieb:
Hallo Freunde,

sagt mal wie kann ich denn bei der neuen Airport Extreme die Kontrolle der Hardwareadressenerkennung meiner zugelassenen Macs einstellen oder kann das Teil soetwas etwa nicht??

Auch Firewall und ähnliche Einstellungen kann ich nicht finden...mag mir jemand helfen?

Kann man WLAN etwa nicht abschalten?

Dankeschön!!!

Dienstprogramme-> AirPort Dienstprogramm, (dort wird die Extrem angezeigt) dann einen doppelklick auf die station, nicht auf fortfahren, und dort unter dem Punkt Airport-> Zugriff (Zugriffskontrolle). Nun entweder über radius oder halt Zeitgesteuert mit Schlüsseln.
Aber ist es nicht einfacher einfach WPA2 zu nutzen? .. bzw wenn PC`s mitlaufen WPA/WPA2 ..

Dort kann man auch die Modi wählen, und ebenfalls auch das Wlan komplett deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...klar hat die APExtreme eine Firewall .... wird automatisch aktiviert
Ja.
Sorry...
Wie komm ich überhaupt da drauf? :D
(Aber die Express hat keine, oder?)
 
performa schrieb:
(Aber die Express hat keine, oder?)

...die Express ist ja auch kein router sondern nur ein wlan-sender ;)
 
Sie routet doch auch..?
 
performa schrieb:
Sie routet doch auch..?

....das musst du mir mal zeigen, wo du dein dsl-login konfigurieren kannst.
 
macpausti schrieb:
http://www.worldofapple.de/AirPort%20Extreme%20Basisstation.html

Auch sehr interesant

Na ja. Wenn ich dort so etwas lese

"Der Enabler hat bei dem iMac 24“ den n-Standard freigeschaltet, ich kann es nicht messen aber gefühlt laden die Seiten jetzt wesentlich schneller!"

halte ich den Autor für "bemüht" und vor allem begeisterungsfähig, aber auch nicht mehr.

Zur Preisgestaltung - um 179,-- eur bekomme ich von einem anderen Hersteller zwei Geräte, die auch nicht schlechter sind.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in2itiv schrieb:
....das musst du mir mal zeigen, wo du dein dsl-login konfigurieren kannst.
Ich zitiere mal von der Apple Website:
Jedes Familienmitglied kann drahtlos im Web surfen, da AirPort Express über Ihr ADSL- oder Kabelmodem für bis zu 10 Computer gleichzeitig drahtlosen Internet-Zugriff bereitstellt(4).
Und hier auf dem Bild steht's auch:
 
in2itiv schrieb:
...das ist richtig ... da übernimmt aber dann das modem das dsl-login.
Ich kenne kein DSL-Modem, dass den Login selbst übernehmen kann. Die Konto-Daten werden immer im Router eingegeben.
 
snoop69 schrieb:
Ich kenne kein DSL-Modem, dass den Login selbst übernehmen kann. Die Konto-Daten werden immer im Router eingegeben.

...fast jedes dsl-modem hat die möglichkeit des logins.

...ausser die weissen großen alten der T-com .....aber seit 3-4 jahren kann das jedes modem.
 
in2itiv schrieb:
...fast jedes dsl-modem hat die möglichkeit des logins.
Sorry, das stimmt einfach nicht. Den Login übernimmt immer der Router. Ein "Modem" mit Login ist kein Modem, sondern ein Router. Das Gerät, das sich mit der Gegenstelle verbindet, bekommt die IP zugewiesen. Und muss damit die NAT zum LAN erledigen. Und genau das ist die Arbeitsbeschreibung für einen Router.
 
Zurück
Oben Unten