Neue Airport Express, wie neues WLAN-Netz erweitern?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe mir so eben eine neue Airport Express zugelegt und würde diese gerne in mein bestehendes WLAN-Netzwerk, bestehend aus einem Speedport-Router integrieren und damit quasi erweitern.

Die Suche habe ich bereits verwendet, doch aufgrund meiner mangelnden Netzwerk-Kenntnisse haben mich manche Threads, auch wenn Sie wirklich sehr hilfreich waren, doch leider manchmal mehr verwirrt. Deswegen bitte ich um Nachsicht und hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen, denn irgendwie klappt die Integration, bzw. Erweiterung keineswegs.

Also wie gesagt: Wir haben einen WLAN-Speedport-Router im Büro stehen! Ich sitze im Wohnzimmer (alles auf der selben Etage, Altbau) und würde nun gerne Signalstärke, bzw. mein Netz erweitern.

Im Airport-Dienstprogramm habe ich folgendes zur Auswahl:

1. Mit drahtlosem Netzwerk verbinden (und das war bsiher wirklich die erste Möglichkeit, wo die Airport Station dauerhaft und konstant grün leuchtet)

2. Mit WDS-Netzwerk verbinden.

3. und drahtloses Netzwerk erweiten.

4. Neues NEtzwerk anlegen macht für meine Absichten keinen Sinn, muss ich gestehen, oder liege ich da gänzlich falsch?

Am richtigsten erscheint mir der Punkt "Drahtloses Netzwerk erweiten": Das habe ich auch mehrmals versucht. Unser WLAN-Netzwerk ist via WPA/WPA2 mit Pre-shared konfiguriert.

Wenn ich auf "drahtloses Netzwerk" erweitern gehe, habe ich weitere verschiedene Funktion des Schutzes,m hier habe ich "Persönlicher WPA/WPA 2 gewählt und mehrmals vergeblich das Passwort unseres bestehenden WLAN-Netzes eingetragen, aber die Airport Station kann sich partout nicht anmelden.

Liegt das Problem in meiner Unwissenheit, wähle ich falsche Einstellungen, oder wie läuft das? Welche Optionen muss ich wählen, um einen reibungsloses Ablauf zu gewährleisten?

Bei der Aktualisierung der Station wenn ich mit der oben beschriebenen Konfiguaration aktualisiere, erhalte ich meist die Fehlermeldung, dass beim Lesen der Station ein Feher aufgetreten ist: Siinmäßig: "Die Konfiguration der Station kann nicht ausgelesen werden..." (s. Screenshot)

ICh bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruss,

MarcJLH
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    31,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport W 501 V! Ich habe eben mal nach der WDS-Fähigkeit gegooglet, wenn ich mich nicht vertan habe, müsste dieser WDS-fähig sein, aber ich muss gestehen: Sicher bin ich mir nicht! ;)

Ich konnte zumindest eine Repeater-Funktion im Router-Menü aktivieren, ob das allerdings eine ähnliche Funktion in Bezug auf WDS darstellt, entzieht sich leider völlig meiner Kenntnis, sorry! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Ich habe die AE erst einmal vorläufig mit dem drahtlosen Netzwerk verbinden lassen - für mich stellt sich die Frage, wenn ich diesen Modus nutze, ob dieser Modus auch als "Verstärkung" für das bestehende Netzwerk fungiert - oder muss ich unbedingt einen anderen Modus um letztendlich eine "vernünftige Verstärkung" zu erreichen?

Gruss,

MarcJLH

EDIT: Also nach dem Datenblatt, was ich heir ausfindig gemacht habe, scheint es doch so, als wenn mein Speedport kein WDS unterstützt - aber vielleicht habe ich es auch übersehen!?

Datenblatt: http://www.telespiegel.de/dsl/speedport-w501v.html

Wenn der Router nun kein WDS kann, lässt sich die AE dann letztendlich doch als "Verstärkung" ins bestehende WLAN einbauen?
 
Wenn der Router nun kein WDS kann, lässt sich die AE dann letztendlich doch als "Verstärkung" ins bestehende WLAN einbauen?

Nur, wenn du Speedport und AE per Ethernet Kabel verbindest.
Versuch aber doch mal fogendes, vielleicht reicht das ja schon, da das WLAN der AE sehr viel besser ist als das von Speedport: Schalte WLAN beim Speedport ab, konfiguriere die AE als Bridge und gib ihr eine feste IP aus dem Netz des Speedport.

PS: WDS mit verschiedenen Herstellern ist grundsätzlich keine gute Idee, selbst wenn "WDS fähig" dransteht.
 
Vielen Dank für Eure Tipps, dass mit dem Herumexperimentieren von WDS kann ich mir dank dem Link von macmarkus endgültig sparen. Es funktioniert einfach nicht mit Speedport-Routern - wenigstens bin ich da schon mal etwas schlauer.

Auch den Tipp von House habe ich bersucht in die Tat umzusetzen, aber es hat nicht wirklich funktioniert! Das wird wohl abe rnicht an House liegen, sondern viel mehr an meinem "netzwerktechnischen" Unvermögen.

Entweder ist es das Unvermögen, oder es war früher wirklich einfacher eine AE vernünftig zu konfigurieren - oder kann es sein, dass die Problematik aufgrund des Firmware-Updates der AE, die ich zu Beginn gemacht habe, herrührt.

Die Probleme bestehen z.B. darin, dass nach mehrmaligen Hardreset der Station, die Station oftmals erst gar nicht erkannt wurde. Nichts wird im Airport-Dienstprogramm angezeigt...

Jetzt bin ich wieder soweit wie vorher und habe lediglich die Airport-Station wieder in das bestehende Netzwerk eingegliedert! Nicht wirklich was ich will, aber das scheint zumindest zu funktionieren! Selbst das Anlegen eines neuen Netzwerkes dauerte ewig. Eine Erfahrung, die ich früher anders erlebt habe...

Aber wie bereits erwähnt: Es wird wahrscheinlich eher an meinem Nicht-Können liegen, als z.B. an der Firmware der AE!

Trotzdem vielen vielen Dank für Eure Tipps. ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Die Probleme bestehen z.B. darin, dass nach mehrmaligen Hardreset der Station, die Station oftmals erst gar nicht erkannt wurde. Nichts wird im Airport-Dienstprogramm angezeigt...

Das liegt idR daran, dass du dich nicht im Netz der Basis befindest. Du musst dich erst dahin verbinden, sonst wirds nicht mit der Knfiguration. Ist nervig, daher nehm ich dazu meist ein Kabel ;)
 
Zurück
Oben Unten