Neu... und ein paar Fragen zum Einstieg

Also erstmal muss ich jetzt sagen, dass ich von Minute zu Minute glücklicher mit der Entscheidung bin, keinen PC mehr zu haben.

Nur damit ich mich das etwas ordne:

In der Library sind alle Daten, die Programme nach der Benutzung speichern, oder?
 
1. OSX ist an sich nicht unsicher.
2. Hat alles dabei, was man brauchen könnte. Allerdings nicht alles mit GUI zum anklicken.
3. diskutility ist (fast) alles, was Du brauchst, um sicher probleme mit der disk zu lösen. Generell ist Ärger unterm Mac eher selten.
4. Du findest hier etliche Schilderungen, warum der Norton auf dem mac besser wegbleibt.
5. Ich selber habe die _einzig_ jemals nötige Neuinstallation dem Norton zu verdanken.
 
Genau, speziell im Ordner "Preferences".
 
Also Leute,
denkt doch mal daran das nicht alle hier Geeks sind .
Die eingebaute MacOS-Firewall ist nicht so einfach einzurichten, für Anfänger .
Und mit den Norton-Tools habe ich seit 10 Jahren keine Probleme .
 
misterbecks schrieb:
Also erstmal muss ich jetzt sagen, dass ich von Minute zu Minute glücklicher mit der Entscheidung bin, keinen PC mehr zu haben.

Nur damit ich mich das etwas ordne:

In der Library sind alle Daten, die Programme nach der Benutzung speichern, oder?

In der Regel die preferences des Systems.
In den user/deinname/library Dein perönlichen Einstellungen, die Mails, Adressbuch usw
 
Zuletzt bearbeitet:
safari:

darstellung -> startseite
dann hast du einen button neben dem reload button.

ein programm ohne installer, isnatlliert man auf dem mac indem man das porgramm icon in den programme ordner kopiert.

zum deinstallieren wurde hier ja schon etwas gesagt.
halt einfach das porgramm icon in den papierkorb, wenn man es dann ganz gründlich machen will, wie ich, sucht man im finder einfach mit apfel+f noch nach anderen files (einfach nach dem program ordner)

die programme legen halt noch eine plist file an, in der sie ihre einstellungen speichern (im ordner /benutzer/deinname/library/preferences)
dann gibt es noch den ordner "application support". dort legen einige programme auch noch files an.
diese ganzen dateien kann man halt auch löschen, muss aber nicht. ist nicht wie bei windows, wo das system durch lauter reste einiger programme mit der zeit immer langsamer wird. viel platz nehmen sie auch nicht ein.
ich lösche sie der ordnung wegen aber immer. habs halt gerne ordentlich ;)


EDIT

huch, die zweite seite übersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Katana schrieb:
wenn das disk-image geladen (gemountet) wird, wird nichts installiert!! vorher wird lediglich die konsistenz des images geprüft und selbiges nur "bereitgestellt" und dir der inhalt NUR angezeigt --- KEINE INSTALLATION!

du ziehst dann also das icon in deinen programme-ordner ... nachdem der kopiervorgang abgeschlossen ist, schließt du das image im finder (was du ja bereits schon mal gemacht hast) und dann kannst du z.b. auch das image in den papierkorb bewegen -> thunderbird wird installiert sein (unter programme) und das quell-image ist im müll.

Ja anscheinend ebent nicht, habe das Programm wohl vom Image gestartet (sollte das überhaupt gehen???) und danach das Image geschlossen. Trotzdem hat er in der Library schon großzügig Sachen angelegt! Auf alle Fälle finde ich jetzt "Thunderbird" nicht mehr als Programm. Auch unter dem Prog. in den Dienstprog. nicht! Es ist wohl gelöscht!
 
cyber-crusader schrieb:
Also Leute,
Die eingebaute MacOS-Firewall ist nicht so einfach einzurichten, für Anfänger . .
Was ist denn an einem Haken im betreffenden Menü so schwer?! Normalerweise reicht es für den Hausgebrauch.
 
Einfach nochmal reinkopieren sollte reichen.
 
nein, es ist nicht gelöscht, es war ja gar nicht "installiert" ... es geht, dass du programme aus images heraus starten kannst ... thunderbird legt dann fleissig seine prefs an und läuft. wirfst du das image aus, bleiben die prefs erhalten, thunderbird ist aber weg, da das image geschlossen wurde.

ziehe das thunderbird-icon einfach einmal in deinen programme ordner ... und thunderbird greift dann auch beim nächsten start auf die alten prefs zu.
 
Im 9er System hatten wir zum Teil auch Norton zu laufen. So richtig glücklich war ich damit zwar auch nicht, aber es ging halbwegs.
Zum Thema Norton und 10er System gibt es einige Threads hier.
 
Thommy schrieb:
Was ist denn an einem Haken im betreffenden Menü so schwer?! Normalerweise reicht es für den Hausgebrauch.

so seh ich das auch. und wenn man etwas mehr einstellungen machen möchte nimmt man halt brickhouse (gui für die os x firewall).

wenn man wirklich geld für ein extra firewall ausgeben möchte, würde ich höchstens die von intego kaufen, aber wie schon gesagt wurde ist es nicht wirklich nötig.
 
So die letzten Fragen für heute:

Habe nun mit Apfel+F (gibt es da Symbol auch geschrieben?) nach allen "Thunderbird"-Sachen gesucht und es kamen genau 3 Ergebnisse:

-Ordner "ApplicationSupport->Full Circle->Thunderbird"
-eine .plist Datei in den Preferences
-Ordner "Library->Thunderbird"

Sollte ich doch alle 3 ohne Probleme löschen können, oder?

Gibt es ein Tastaturkürzel zum Überspringen von Wörtern?
 
richtig, wenn du das programm nicht mehr nutzen willst kannst du diese dateien einfach löschen. hier werden halt die ganezn einstellungen gespeichert.

EDIT

was meinst du mit einem wort überspringen?
 
Einen grundsätzlichen Tip für neue Macuser:
-Vergeßt die Erfahrungen aus µ$-Windows.
-Probier den Weg, der Dir am logischsten erscheint. Er stimmt meistens.
-OSX ist nicht so verschachtelt, was Installation, Progs usw angeht. Fast alles sich eigenständige Programme, die nur in deiner library die prefs ablegen. Sonst bleibt das System sauber.
-Angriffe von außen, Viren und anderes Kleingetier kannste im Normalfall vergessen. Man sagt, der letzte Virus in freier Wildbahn für Mac wurde vor langer Zeit für das OS7 gesichtet.
-immer ruhig bleiben, alles ist einfacher, als man denkt.
 
stromart schrieb:
was meinst du mit einem wort überspringen?

Naja mit fn+end komme ich an ein Satzende, aber wenn ich nur ein Wort überspringen will?
 
misterbecks schrieb:
Gibt es ein Tastaturkürzel zum Überspringen von Wörtern?

Der Mac "lebt" von shortcuts. Schau Dir mal die site an:
 
um ein wort zu überspringen: alt + pfeiltaste
 
misterbecks schrieb:
Naja mit fn+end komme ich an ein Satzende, aber wenn ich nur ein Wort überspringen will?

Die Badewanne ists!

alt, option heißt die taste auch.
 
Zurück
Oben Unten