Neu... und ein paar Fragen zum Einstieg

@becks:

anders als bei windows brauchen die wenigsten programme Dlls oder irgend etwas was irgendwohin kopiert werden muss (apple Progs und updates brauchen das des öfteren und werden über pakete installiert). d.h. du kannst ein programm egal woher starten, OHNE dass du es installierst, deswegen ist beim mac installieren= kopieren (so wie bei DOS früher LOL ), jeden falls in den meisten fällen!

bevor du fragst: du kannst im Finder nicht mit STR+X oder Apfel+X auschneiden, sowas wie ausschneiden gibts nicht, du musst es schon per drag and drop machen!
 
OpenOffice installieren

Hallo,
das ist jetzt mein erstes Forum wo ich drin bin, und ich habe erst seit ein paar Tagen einen Mac; alles ist also neu!!
In meiner Vorstellung wollte ich einfach von XP auf Mac wechseln und meine vielen Word und Excel Dateien hier auf dem Mac weiterbearbeiten. Die Testversion von Office erkennt nun fast alle Dateien nicht und Microsoft entschuldigt sich immer brav mit einer Meldung bei mir.
Um OpenOffice zu installieren habe ich X11 SDK von der CD installiert, sehe aber nirgends ein Icon zum anklicken. Nun die Fragen:
1. Ist X11 SDK das selbe wie X11?
2. Wie kann ich meine vielen Dateien überspielen ohne dass mir die ganze Zeit gemeldet wird, das der Vorgang abgebrochen wird, weil es angeblich die Datei schon gäbe?
Vielen Dank schoneinmal für Eure Tipps
Peter
 
Peter1566 schrieb:
Hallo,
das ist jetzt mein erstes Forum wo ich drin bin, und ich habe erst seit ein paar Tagen einen Mac; alles ist also neu!!
In meiner Vorstellung wollte ich einfach von XP auf Mac wechseln und meine vielen Word und Excel Dateien hier auf dem Mac weiterbearbeiten. Die Testversion von Office erkennt nun fast alle Dateien nicht und Microsoft entschuldigt sich immer brav mit einer Meldung bei mir.
Um OpenOffice zu installieren habe ich X11 SDK von der CD installiert, sehe aber nirgends ein Icon zum anklicken. Nun die Fragen:
1. Ist X11 SDK das selbe wie X11?
2. Wie kann ich meine vielen Dateien überspielen ohne dass mir die ganze Zeit gemeldet wird, das der Vorgang abgebrochen wird, weil es angeblich die Datei schon gäbe?
Vielen Dank schoneinmal für Eure Tipps
Peter

Du hast X11 installiert? Prima.
Also installierst Du jetzt OO.
Im Ordner "Oo_Org" hast Du dann 2 Starter zur Auswahl:
"start openoffice.org.app" und "beginOOorg".
Such Dir einen aus. Damit startest Du zuerst X11, dann automatisch OO.
 
Willkommen im Forum Peter,

wenn du X11 installiert hast sollte unter Programme->Dienstprogramme das X11 zu finden sein. OpenOffice ist so intelligent X11 selbsständig zu starten bevor es selbst startet.

Wie überträgst du die Dateien denn?
 
Nochmal zu DMG's:
DMG-Dateien sind Images von virtuellen Volumes. Doppelklickst Du ein DMG (bzw. Safari öffnet das DMG automatisch nach dem Download) wird eine "virtuelle Festplatte" gemountet. Darin findest Du das Programm, meist zusammen mit ReadMe-Dateien oder Weblinks. Um das Programm zu installieren, brauchst Du es nur in Deinen "Programme" oder "Applications"-Ordner zu ziehen=kopieren. Das mußt Du aber nicht unbedingt. Du kannst das Programm auch vom virtuelen Volume aus starten, oder auf den Schreibtisch oder sonst wohin kopieren und von dort aus starten. Dem Programm isses wurscht, wo es liegt. In den Programme-Ordner sollte es eigentlich nur der Ordnung halber.
Manche DMG's holen deren Inhalt automatisch auf den Schreibtisch und löschen das DMG auch gleich, z. B. Acquisition.

Warum die Programm-Installation so einfach ist:
Mac OSX-Programme sind "Pakete", technisch gesehen also Ordner, die im Finder aber als doppelklickbare Anwendung erscheinen. In diesen Paketen befindet sich die ausführbare Datei (wie die .exe in Windows) sowie alle benötigten Ressourcen, Libraries - und Sprachen (!). Theoretisch könnten sogar verschiedene .exe drin sein, die je nach Plattform, die richtige .exe ausführen (z. B., wenn es OSX auf Intel gäbe). Je nach eingestellter Systemsprache, benutzt das Programm dann auch die Sprache in der Oberfläche, soweit vorhanden.
Du kannst Dir ja den Inhalt solcher Pakete mal angucken, indem Du mit der rechten Maustaste auf das Programmpaket klickst und "Paketinhalt zeigen" aufrufst.

Natürlich gibt's immer Ausnahmen:
- keine Pakete:
Programme, die es schon zu OS9-Zeigen gab (Photoshop, MS Office) sind oft keine Pakete (OSX unterstützt da mehrere Programm-"Formate"). Da gibt's dann auch verschiedenen Programmversionen für die verschiedenen Sprachen.
- manche haben ihren eigenen Installer (z. B. Photoshop), der auch erforderlich ist, weil Adobe-Programme viel Zeugs nach "Application Support" installieren.
- manche OSX-Programme benötigen Dateien an verschiedenen Orten. Die werden dann als Pkg-Installer geliefert, die mit dem OSX-Installer installiert werden, z. B. Apple's Keynote.

Deinstallieren:
Tust Du immer, indem Du das Programm in den Papierkorb bewegst. Ggf. auch dessen "Zubehör" in "Application Support". Die Preferences sind in der Regel so winzig, daß du sie nicht unbedingt löschen mußt.
Bei OSX gibt's ja keine Registry, drum ist auch kein spezieller Deinstaller erforderlich.

No.
 
cyber-crusader schrieb:
HI,
1. Leider gibt es beim MacOS keinen "richtigen" DeInstaller und die die es gibt funktionieren nicht vernünftig .
Die beste Methode ist immer : Das Suchprogramm Sherlock aufrufen, den Namen des Programmes eingeben und laut der Liste die Sherlock ausspuckt die Dateien von Hand löschen .
2. Gratis Virenscanner für den Mac gibt es leider nicht . Besorg dir Norton Internet Security . In dem Paket ist ein Virenscanner, eine Firewall und noch ein paar nützliche Utilities bei .
Kannst auch mal das Programm "Spring Cleaning" ausprobieren. Das funktioniert aber nicht immer 100%ig.


Da spricht aber einer mit vieeel Ahnung, wobei die Betonung auf Ahnung und nicht auf Wissen liegt.

Mir passt das Wort "leider" nicht.

Man bracht kein Deinstallationsprogramm, entweder oben rechts im Finder Suchfenster den Namen des Programms angeben und alles löschen, oder im Finder unter "Symbolleiste anpassen" das Lupensymbol in die obere Leiste einfügen um detaillierter suchen zu können (in sofern hat cyber-crusader Recht)

Es braucht absolut keinen Virenscanner auf dem Mac, es sein denn man möchte die vielen armen Windows User vor den bösen Viren schützen, aber das bringt nichts, weil es tausendfach von anderer Stelle reinkommt.

Finger weg von Norton, ich höre schon das Gebrüll "Mein mac läuft nicht"

Firewall in OS X vorhanden.

Der Rest der Antworten geht in Ordnung

PS Vergesse so langsam die Windows Denke (wird ne Weile dauern) Du brauchst nicht für jeden Mist ein Progrämmchen.

Da fällt mir noch was ein:
Wenn du verheiratet bist, kannst du alle Probleme mit deinem Partner teilen, die du vorher gar nicht hattest.
Oder anders gesagt, wenn du dich von deinem Partner (Windows) trennst, gibt es plötzlich ein paar Probleme, die du mit Windows hattest, gar nicht mehr... :D


so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
Willkommen im Forum Peter,

wenn du X11 installiert hast sollte unter Programme->Dienstprogramme das X11 zu finden sein. OpenOffice ist so intelligent X11 selbsständig zu starten bevor es selbst startet.

Wie überträgst du die Dateien denn?

Das mit dem X11 ist halt nicht so einfach; X11 SDK von der Installations CD erscheint nirgends zum Aufrufen. Ich werde mir wohl X11 bei Apple herunterladen müssen, mache ich aber nicht heute (analoges Modem).
Die Dateien will ich von einer externen Festplatte überspielen, bei ö hören aber die Dateien mitten im Namen einfach auf und statt ö schreibt Mac dann "?"
Welche Zeichen dürfen denn beim Mac noch nicht benützt werden
 
@ avalon: ENDLICH SAGT JEMAND DEN WINDOWS-DENKERN WAS HIER ABGEHT, WENN ICH AUCH NOCH KEINEN MAC HAB, BESTELLT ISS ER JA SCHON, DANN DENK ICH MANCHMAL ICH BIN BESSER INFORMIERT ALS MANCHE MACUSER...
 
v-X schrieb:
@ avalon: ENDLICH SAGT JEMAND DEN WINDOWS-DENKERN WAS HIER ABGEHT, WENN ICH AUCH NOCH KEINEN MAC HAB, BESTELLT ISS ER JA SCHON, DANN DENK ICH MANCHMAL ICH BIN BESSER INFORMIERT ALS MANCHE MACUSER...

Hm,deine Shift Taste klemmt
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem X11 ist halt nicht so einfach; X11 SDK
X11 und X11 SDK sind zwei paar Schuhe. Das SDK installiert glaube ich nur Kommandozeilentools.
1. Leider gibt es beim MacOS keinen "richtigen" DeInstaller und die die es gibt funktionieren nicht vernünftig .
Also mal ehrlich: Ab mit dem Programm in den Papierkorb und gut is. Wenn man auch noch die kleinen Preference Rückstände tilgen will, dann einen Suche mit dem Finder. Das ist allerdings nicht wirklich nötig, es sei denn die paar KB sind einem lieb und teuer.

Das einzige Mal als ich einen Deinstaller gebraucht habe, war als ich einen Mircrosoft Maus Treiber installiert hatte. Der hat dann auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 24h später reißen die Fragen nicht ab.

-Was sind Etiketten?

-Wo sind das Tilde-Zeichen und die eckigen Klammern?


Ich muss sagen, es ist alles so durchdacht, dass man sich schon Gedanken macht, was die Leute bei Microsoft so arbeiten und wofür die ihr Geld bekommen?
 
Etiketten:
Rechte maustaste bzw. Controll-click auf eine Datei, im Kontextmenü findest du farbige Punkte, das sind die Etiketten. Mit ihnen werden Dateien markiert. Über die Suche (Apfel+F) kanst du explizit nach Etikettierten Dateien suchen. Genial!

Eckige Klammer ALT+5 oder ALT+6
 
~ >> alt+n
 
misterbecks schrieb:
So 24h später reißen die Fragen nicht ab.

-Was sind Etiketten?

-Wo sind das Tilde-Zeichen und die eckigen Klammern?


Ich muss sagen, es ist alles so durchdacht, dass man sich schon Gedanken macht, was die Leute bei Microsoft so arbeiten und wofür die ihr Geld bekommen?

Etiketten: geniale Kennzeichnung, vielfältig einsetzbar.

btw: wo ist das Progrämmchen für die Tastatur von 10.2 geblieben???
Damit konnte man so schön herausfinden, wo welches Zeichen steckt.
DAS DING FEHLT MIR AUCH!
 
@ ernesto

bearbeiten > sonderzeichen ;) vielleicht ne alternative
 
@ xlqr
aber ne schlechte.
Ich vermisse das app.............
 
avalon schrieb:
PS Vergesse so langsam die Windows Denke (wird ne Weile dauern) Du brauchst nicht für jeden Mist ein Progrämmchen.

Oh man, da freue ich mich schon so drauf, wenn ich näxte Woche mein ibook bestelle. :D

Und wenn das alles wirklich so einfach sein sollte, wie Ihr alle immer behauptet, werde ich meinen Eltern zu Weihnachten auch gleich noch eins schenken.
Dann können sie selber ihre Photos 'bearbeiten' oder ihre Videos mit diesem iMovie zusammenstückeln.
Spart mir Zeit und Nerven ("Kannst Du mir nicht einfach erklären wie das Programm da geht? Dann mach ichs schon selber." - Sie meinte AVID...)
 
@ ernesto

dann vielleicht dies?:

systemeinstellungen > landeseinstellungen > tastaturmenue > haken an tastaturübersicht > haken an tastaturmenue in der menueleiste anzeigen > in der menueleiste auf das fähnchen klicken > tastaturübersicht einblenden :D
 
@xqlr

Der wars!!!!!
Mein Dank und ein Kaffee, wenn Du mal kommst, sei Dir gewiß!!

Dann noch die Zeichenpalette dazu und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten