Neu in der Mac Welt

Hab das alles mal ausprobiert. Funktioniert eigentlich auch ganz gut, aber ich habe zusätzlich noch ne externe Festplatte (ist ne WD My Book 500 Gb) über Firewire 400 anstecken. Da gibt es jedes mal wenn ich den Mac wieder aufwecke eine Fehlermeldung und die Platte klinkt sich selber aus.

(Fehlermeldung betrifft das nicht sachgemäße Entfernen von externer Hardware. Dabei will ich ja gar nicht dass die Platte sich auswirft :D)

Gibts hierfür ne Lösung?
 
Wie klink ich ihn wieder ein, ohne Kabel immer ein-/auszustecken?
 
Meine externe Platte hat nen Ein/Aus Schalter... wenn deine den nicht hat... hm
 
Musst erstmal nachsehen, welchen BSD-Namen deine Fire-Wire-Platte hat.

Dazu guckst du unter Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen und dann hier:

attachment.php


Dann im Terminal das hier eingeben:

diskutil mountdisk diskX

Für diskX natürlich den Namen deiner FireWire-Platte, z.B. disk1

Das ganze funktioniert auch für das Auswerfen:

diskutil unmountdisk diskX


Das Ganze könntest du außerdem in Automator als Programm speichern und ins Dock setzen,
dann brauchst du nur einmal klicken.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 114
OpenOffice.org 3 für Intel- und PowerPC-Macs

Office. Wenn du ne Intel CPU (CoreDuo/C2D) drinnen hast, dann nimm Opfenoffice 3 - das läuft sehr, sehr gut.

Wenn du keine Intel CPU drinnen hast, also noch einen sog.PowerPC hast, dann muß du wohl auf NeoOffice switchen, das läuft über Java und dementsprechend langsam, aber zum Arbeiten taugts.

Hier ein Download-Verzeichnis mit OpenOffice.org 3 (Dev_OOO300_m3) - Versionen sowohl für Intel-Macs als auch für Macs mit PowerPC (vom 20. bzw. 22. August), beide auch in Deutsch:

http://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/MacOSX/Dev_OOO300_m3/

Walter.
 
Als Mac-Anfänger (bezeichne mich selbst noch so) würde ich vom Terminal (genau wie bei WIN von der regedit) die Finger lassen. Da kannst du das System ruckzuck lahmlegen.

Naja, das ist zum Glück 'ne Übertreibung. :)

Das Terminal ist nicht des Teufels, sondern eine nützliche Sache. Solange man als normaler User damit arbeitet und nicht als root und keine sudo-Spielchen treibt, kann nichts passieren.

Mal ganz entspannt rangehen, Befehle eingeben, manpages dazu aufrufen, was lernen, probieren - was ist dabei? Nix. :)
 
Ok danke für alle Antworten. Hat mich auf jeden Fall weiter gebracht.

Letzte Frage:

Kann man irgendwie den Programm-Start von Neo-Office verbessern. Bei mir dauert das ewig. Dachte mit dem Core 2 Duo (Leopard ist doch optimiert für Mehrkern-Prozessoren oder?) müsste sowas schneller gehen.

Bin auch bisschen bei HD-Wiedergabe enttäuscht.
z.B. Gametrailers ging früher mit meiner Windowskiste flotter, da mehrere Tabs mit HD-Material ohne Probleme vorgeladen werden konnten. Schliert auch ein bisschen beim Scrollen. Liegt das an der GMA 950 von Intel?
 
Openoffice 3 (beta, 2 Beiträge weiter oben) braucht hier auch relativ lange (20s) zum starten, läuft aber dann fix und stabil.
Ist mir sowieso schon bei Mac-Programmen aufgefallen, dieses Verhalten.
Aber wenn man den Mini nur in den Ruhezustand versetzt, hat man sie alle sofort, meiner war jetzt 39 Tage nicht aus ;)

Und was HD(TV) angeht, das ist nicht gerade die Stärke vom GMA 950, da hast du leider recht, das ruckelt ab und zu, ICH brauchs aber zum Glück nicht.
 
Zurück
Oben Unten