Neu in der Mac Welt

Will-Shake

Will-Shake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
294
Reaktionspunkte
11
Hi Community,

Hab mir seit kurzem ein Mac Mini im Zimmer stehen, bin aber neu in der Mac-Welt. Bin einerseits überrascht, andererseits an einigen Stellen enttäuscht. Doch die Fragen bleiben natürlich. Hier ein paar davon:

:eek:

1. Gibts eine Möglichkeit den Mac Mini schneller zu starten? (Bin bei meiner Windows-Mühle dank Abspecken an viel schnellere Zeiten gewöhnt)

2. Was gibts an Schreibzeug zu empfehlen? (Office aber natürlich abgespeckter und Freeware)

3. Wo kann ich meine aktuelle Version des OS X nachschauen?

Ich hoffe mal es sind beantwortbare Fragen. Dankö im Voraus. :D
 
Hi Community,

Hab mir seit kurzem ein Mac Mini im Zimmer stehen, bin aber neu in der Mac-Welt. Bin einerseits überrascht, andererseits an einigen Stellen enttäuscht. Doch die Fragen bleiben natürlich. Hier ein paar davon:

:eek:

1. Gibts eine Möglichkeit den Mac Mini schneller zu starten? (Bin bei meiner Windows-Mühle dank Abspecken an viel schnellere Zeiten gewöhnt)

2. Was gibts an Schreibzeug zu empfehlen? (Office aber natürlich abgespeckter und Freeware)

3. Wo kann ich meine aktuelle Version des OS X nachschauen?

Ich hoffe mal es sind beantwortbare Fragen. Dankö im Voraus. :D


Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kiste ;)
zu 1.Was haste denn für en Mac, CPU....?

zu 2.Kostenlose Programme gibt es ohne Ende für Apple
http://www.heise.de/software/download/o0g2s0l11k208

zu 3. Einfach oben auf den Apfel Klicken dann "über diesen MAC"

Alles seeeehhhr sehhhhhr einfach ;)

Grüsse
 
1. Ruhezustand. :cool:
 
wie schnell startet der denn?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Zum Office-Programm: Was ist so der Favorit? Find mich in dem Gewirr nicht ganz zurecht ;)

Edit: Es ist ein 1,83 Ghz / 2 Gb Ram / 80 Gb / 400 Firewire 500 GB Platte extern

Das mit dem Sleep-Modus ist mir noch ne Spur zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office. Wenn du ne Intel CPU (CoreDuo/C2D) drinnen hast, dann nimm Opfenoffice 3 - das läuft sehr, sehr gut.

Wenn du keine Intel CPU drinnen hast, also noch einen sog.PowerPC hast, dann muß du wohl auf NeoOffice switchen, das läuft über Java und dementsprechend langsam, aber zum Arbeiten taugts.

Ansonsten hast du ja noch TextEdit auf deinem Rechner standardmäßig drauf. Das kann mehr als man annehmen möchte.
 
Ok, das ist dann aber neu, beim letzten Mal gab es nur die Intel only Version wo man halt kein X11 braucht. Aber schön, wenn es die jetzt endlich für PowerPC gibt, mein iBook will nämlich auch noch upgedatet werden.
 
Zu 1.: du kannst womöglich, statt den Mini immer komplett runterzufahren, ihn in einen Ruhezustand versetzen, bei dem du dann aber auch den Stecker ziehen kannst.

Guck dir das hier mal an: https://www.macuser.de/threads/uhr-icons-aus-menueleiste-weg.386603/#post-4402182

Der hibernatemode 1 ist ja genial .. kann man das auch irgendwie einstellen, dass beim Menüeintrag "Ausschalten" der hibernatemode 1 genutzt wird, beim Menüeintrag "Ruhezustand" der hibernatemode 0?

Denn wenn ich nur kurz vom Computer weggehe will ich doch lieber den 0-er Modus nutzen, der dann doch um einiges schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das mit dem Sleep-Modus ist mir noch ne Spur zu kompliziert.

was ist daran kompliziert? apfel anklicken und den ruhezustand aktivieren oder einschaltknopf und s drücken. was ist da kompliziert?
 
Habe mir jetzt die 2.4.1 gezogen, weil ich schlechte Erfahrungen mit Betas hab.

Aber danke für den Link. ;)
 
In Sachen Ruhezustand kann ich dir (und euch) nur http://www.jinx.de/SmartSleep.html
empfehlen. Bin mir aber nich sicher obs auch aufm MacMini läuft.
(Ich versteh generell nicht wieso man seinen Rechner jeden tag runterfahren sollte. Die Zeiten sind auch bei Windows schon lange vorbei!)

Im Prinzip wüsste ich aber nicht was an dem Ruhezustand für dich so kompliziert sein soll? N bisschen Mut bei, als auch zur, Veränderung sollte schon vorhanden sein, gerade bei dir als OS-Switcher ;)

Und gewöhn dir eins auf jeden Fall ab: Windows-Schema-Denke ;) Das erleichtert es dir ungemein!
 
Lösung:

Mittels Terminal den Modus 1 als Standard-Modus setzen. Beim Drücken des Ein/Ausschaltknopfes wird der RAM auf die Platte geschrieben und der Rechner schaltet sich aus.

DeepSleep-Widget installieren.
Dabei einstellen, dass der Widget-Sleep Mode auf "Quick" steht.
Beim Drücken des DeepSleep-Widgets wird der "normale" Ruhezustand aktiviert und der Rechner kann mittels Tastendruck direkt wieder aufgeweckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameGuy
In Sachen Ruhezustand kann ich dir (und euch) nur http://www.jinx.de/SmartSleep.html
empfehlen. Bin mir aber nich sicher obs auch aufm MacMini läuft.
(Ich versteh generell nicht wieso man seinen Rechner jeden tag runterfahren sollte. Die Zeiten sind auch bei Windows schon lange vorbei!)

Im Prinzip wüsste ich aber nicht was an dem Ruhezustand für dich so kompliziert sein soll? N bisschen Mut bei, als auch zur, Veränderung sollte schon vorhanden sein, gerade bei dir als OS-Switcher ;)

Und gewöhn dir eins auf jeden Fall ab: Windows-Schema-Denke ;) Das erleichtert es dir ungemein!

Weil auch ein Mac im Ruhezustand Strom verbraucht? Klar, hier geht es um nen mini, aber ein Pro z.B. zieht da schon mehr.
 
Habe mir jetzt die 2.4.1 gezogen, weil ich schlechte Erfahrungen mit Betas hab.

Aber danke für den Link. ;)

Schlechte Idee, deine Erfahrunge beziehen sich ja auf Windows, aber bei Mac laufen auch die Betas stabil. Habe jetzt seit knapp 5 Jahren noch nie schlechte Erfahrungen mit Beta Software unter Mac OS X gemacht.

Wie gesagt, du mußt schon a bisserl umdenken, nicht umsonst sagen wir hier:

THINK DIFFERENT!

;)
 
Schlechte Idee, deine Erfahrunge beziehen sich ja auf Windows, aber bei Mac laufen auch die Betas stabil. Habe jetzt seit knapp 5 Jahren noch nie schlechte Erfahrungen mit Beta Software unter Mac OS X gemacht.

Wie gesagt, du mußt schon a bisserl umdenken, nicht umsonst sagen wir hier:

THINK DIFFERENT!

;)

Was hat das mit Windows und OS X zu tun? Wo soll sich eine OO Beta zwischen OS X und Win unterscheiden? Betas haben immer Fehler, das war beim Safari so, PS 10, Lightroom... Beta ist und bleibt Beta, ist keine Final und keine Stable...
 
Lösung:

Mittels Terminal den Modus 1 als Standard-Modus setzen. Beim Drücken des Ein/Ausschaltknopfes wird der RAM auf die Platte geschrieben und der Rechner schaltet sich aus.

DeepSleep-Widget installieren.
Dabei einstellen, dass der Widget-Sleep Mode auf "Quick" steht.
Beim Drücken des DeepSleep-Widgets wird der "normale" Ruhezustand aktiviert und der Rechner kann mittels Tastendruck direkt wieder aufgeweckt werden.

Terminal? Ist das ein Extra-Programm?
Sry aber ich bin halt wirklich 100% neu.
Noch ein paar Fragen hinterher:

Mein Laufwerk (wenn keine Disk eingelegt ist) wird als iDisk angezeigt, aber wenn ich draufklicke, kommt die Anmeldung von MobileMe. Wie bekomm ich das weg?

Ich hab WD Anywhere Backup "deinstalliert" aber es befindet sich immer noch in meiner Leiste. Wie bekomme ich es weg?
 
Zurück
Oben Unten