neu aufsetzten, aber richtig!

Mister_Ed schrieb:
hi,
die daten auf eine andere platte kannst du mit:
chronosync (KLICK)
data backup (KLICK)
sichern.

neu aufsetzen ist doch eigentlich selbsterklärend. tiger dvd rein, mit der gedrückten "c" taste booten. wenn du es wirlkich gründlich meinst, kannst du vor der installation das festplattendienstprogramm hzu nutzen, um die partition komplett zu löschen, und neu erstellen. so ist der müll echt weg.

dann eine angepasste installation machen, und nur das installieren, was man braucht, keine sprachpakete, keine druckertreiber, keine demos, und sonstwas für schrott. das macht einen unterschied von fast 6gb aus. denn eien vollständige tigerinstalltion beansprucht fast 10,5gb. eine angepasste 5,4gb.

nach der installation delocalizer (KLICK) nutzen, um restliche sprachpakete zu löschen. es macht wieder über einen 1gb aus.

danach nur den druckertreiber installieren, dem man wrklich hat, und zwar nur den treiber. ohne die zusatztools, denn die brauchst du nicht, da osx ohne hin alle prontjobs übernimmt. ein druckertreiber direkt von hersteller wird um die 20mb gross sein. der gleiche von der tiger dvd, nimmt herstellerabhängig bis zu 350 mb in anspruch!

danach kannst du weiter schauen.

grüsse

na gut so werd ichs machen.
einmal neu aufsetzten fürn frisches system dann keinen schrott mehr installieren und nie wieder neu aufsetzten.
danke liebes forum!
 
Bei mir ist das so:
Habe ein MacBook mit 10.4.6 gehabt, das 10.4.7 Update will ich aber dann doch nicht mehr(weil ich das Gefühl habe, dass der Lüfter seitdem in Richtung Muhh geht..).
Ich möchte aber gerne alles andere wie bisher beibehalten( Daten, programme, Benutzer, etc).
Reicht es da, wenn ich die komplette Festplatte auf ne externe Platte kopiere, mit der 10.4.6 DVD das System neu drauf spiele und dann alle Ordner(bis auf den System-Ordner) zurück kopiere?
 
Hmm, probier das mal aus!
In mir sträubt sich allerdings alles! Kann mir nicht vorstelen, dass das geht!?

Aber evtl. bin ich da einfach noch zu viel Windows
nopla31x18.gif


Solltest halt ein Backup behalten!
Ich denke mal bei einem OS X in Auslieferungszustand sollte diese Methode funktionieren, aber sobald "third party" Software drauf is, wird´s Probleme geben.
 
Das hat nichts in einem Hardwareforum zu suchen
 
pallo schrieb:
du solltest dein home auf eine seperate partition legen! daten gehören immer auf eine extra partition - auch bei os x!
Das ist doch wohl nicht dein erst oder ?:rolleyes:

Grundsätzlich (unabhängig vom System) hat dieses Vorgehen ja Vor- und Nachteile.

Unter OS X ist es so, dass die Zugriffsoptimierung dann nicht mehr funktioniert. Wenn man die Daten unbedingt trennen möchte, würde ich zumindest eine andere Platte verwenden, nicht jedoch eine andere Partition auf der selben Platte.

Noch besser (weil mit zusätzlicher Sicherheit verbunden) wäre es, die Daten auf der Systempartition zu lassen und zusätzlich regelmäßig (evtl. automatisch) auf eine andere Platte zu kopieren.
 
joesy schrieb:
bin seit einm halben jahr macuser
joesy
Ich kann dir in diesem Fall eigentlich nur raten eine Neuinstallation NICHT zu machen! Macs bedürfen nicht derselben Pflege wie Windows-Rechner. Alle fälschlicherweise installierte Programme können durch ziehen in den Papierkorb gelöscht werden. Und selbst wenn ein Preference-File in der Library stehen bleibt, handelt es sich lediglich um ein paar kb. Die Performance des Systems leidet darunter kein bisschen. Ich habe mein System seit 2002 (und ebenfalls viel installiert und gelöscht). Damals noch 10.2. Immer nur auf die aktuelle Version geupdated. Keine Defrag/Onyx Dinge angerührt. Mein G4 läuft wie am ersten Tag. Habe mir noch nie ein neueres System gewünscht. Und da ich mich seit 4 Jahren konkret auf meine Arbeit konzentrieren kann, bin ich auch 110%ig sicher mit einem Mac den absolut richtigen Rechner angeschafft zu haben. :)

Also liebe Macuser: Lenkt eure Energie auf sinnvolle Dinge: Programmiert web-Seiten, schneidet coole Filme, entwerft tolle Artworks, aber bitte bitte behandelt einen Mac wie eine Stereoanlage oder einen Toaster: Ab und an Staub vom Gehäuse entfernen und gut is.

Grüße toby
 
Mister_Ed schrieb:
dann eine angepasste installation machen, und nur das installieren, was man braucht, keine sprachpakete, keine druckertreiber, keine demos, und sonstwas für schrott. das macht einen unterschied von fast 6gb aus. denn eien vollständige tigerinstalltion beansprucht fast 10,5gb. eine angepasste 5,4gb.


Hey,

kann ich dir Sprachpakete auch nachträglich noch enfernen, ohne mein Sytem neu "aufzusetzen"? 5-6GB mehr Platz sind ja eine ganze Menge ;)
 
@luckilucki,

ja das geht. Such mal nach dem Programm "DesInstaller3"
Damit kann man Pakete entfernen und gleichzeitig archivieren, somit eine Änderung rückgängig machen, falls was nicht passt.
Aber vorsicht. Bei mir fehlt seit dem Entfernen von Sprachpaketen die Zeichentabelle, welche von iWork verwendet wird. Und das Rückgängig machen aus dem angelegten Archiv funktioniert nicht ganz so, wie es sollte. Jedenfalls habe ich meine Zeichenpalette nicht wieder bekommen.
 
Wenn eine Platte aus 6 Partitionen besteht, und ich nur eine will, hilft wohl auch nur die Neuinstallation, Oder??
 
richtig.
Du kannst aber auch alternativ vorher das System mit beispielsweise CarbonCopyCloner auf eine Firewireplatte klonen, von dieser booten, die Platte neu initialisieren und zurückklonen.
 
Ich habe leider keine externe Festplatte.

Hab gerade Festgestellt, das es zwei interne Platten sind die geweils drei Partitionen haben.
 
Könnte ich da nicht, die Daten von der Festplatte wo OSX drauf ist, die ich noch benötige auf die andere Platte ziehen?

Bei einer Neuinstallation wird doch nur die OSX-Platte formatiert, oder alle zwei?
 
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich wahrscheinlich heute noch neu installieren möchte.

Thx
 
ben-pen schrieb:
Könnte ich da nicht, die Daten von der Festplatte wo OSX drauf ist, die ich noch benötige auf die andere Platte ziehen? Bei einer Neuinstallation wird doch nur die OSX-Platte formatiert, oder alle zwei?
würdest du nicht, an allen, möglichen Stellen Kommas machen würde man Deine, Frage besser verstehen. ;)

Beim Installieren wird die Platte formatiert, die du formatieren willst. Das musst Du angeben. Von selbst passiert nix. Aber bei zwei Platten a drei Partitionen ist es schwer durchzublicken. Schau genau hin, auf welche Partition Du Deine Daten sicherst! Mach danach erst eine Platte mit dem Festplattendienstprogramm platt, und leg dort nur eine Partition an. Installier dort drauf das OsX. Boote davon und hol Dir die Daten von der anderen Platte zurück. Dann mach diese platt. Am besten wieder nur eine Partition.
 
Danke für deine Hilfe. Ich denke ich werde es so machen.

Ich hab hier mal zwei Screenshots angehangen, mit den Daten der zwei Festplatten. Bei der einen steht "Verdindungstyp (lower) bei der anderen (upper). Hat das etwas zu sagen??
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 84
Weiß hier keiner eine Antwort?

"lower" "upper" - mir ist schon klar was das übersetzt heißt. Aber macht es einen Untreschied, ob ich OSX auf die lower- oder die upper-Platte installiere??? Oder ist das einfach eine Einstellung, die man ändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen!
An Deiner Stelle würde ich es wie folgt machen:
Alle Daten der zweiten internen Festplatte in das Benutzerverzeichnis von Dir auf der ersten internen Festplatte verschieben. Danach das Festplattendienstprogramm aufrufen, die nun leere, zweite Festplatte neu einrichten und danach gleich das System der ersten Festplatte drauf klonen.
Wenn das passiert ist, den Rechner mit System-DVD neu starten und nun die erste, interne Festplatte mittels FPDP neu einrichten. Gleich im Anschluss MacOS X neu installieren (angepasste Installation) und nach dessen Abschluss mit dem MIgrationsassistenten das (auf der zweiten Festplatte) liegende System zurückspielen.
Wenn Du danach das geklonte System nicht mehr brauchst, kannst Du die zweite Festplatte mit einer Formatierung komplett löschen.
der eMac_man
 
Danke für deine Hilfe.
Könnte ich nicht auf die zweite Festplatte OSX installieren (nachdem ich sie neu eingerichtet habe). Dann alles was ich noch von der ersten Platte brauche auf die zweite (jetzt mit OSX) schieben und dann die erste Platte neu einrichten. Dann hätte ich die Platte für OSX gewechselt. Oder gibt es da ein Rangfolge bzw. darf ich OSX nur auf eine bestimmte Platte installieren?

Danke für Antwort

BP
 
ben-pen schrieb:
Danke für deine Hilfe. Könnte ich nicht auf die zweite Festplatte OSX installieren (nachdem ich sie neu eingerichtet habe). Dann alles was ich noch von der ersten Platte brauche auf die zweite (jetzt mit OSX) schieben und dann die erste Platte neu einrichten. Dann hätte ich die Platte für OSX gewechselt. Oder gibt es da ein Rangfolge bzw. darf ich OSX nur auf eine bestimmte Platte installieren? Danke für Antwort BP
Teste es einfach. Wenn MacOS X sich nicht auf der zweiten Festplatte installieren lässt, musst Du schlimmstenfalls den Systemklon mit dem FPDP noch einmal auf die andere Festplatte verschieben. (FPDP - Wiederherstellen - "Quelle" und "Ziel").
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten