Neu Aufsetzen nicht möglich aber dringend nötig. CD Ausgespuckt.

L

limonade1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2017
Beiträge
57
Reaktionspunkte
7
OS X Yosomite 10.10.5 (keine Ahnung wie das drauf kam)
iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
Prozessor 3.06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 256 MB

Festplatten (habe keine externe)
1 TB SATA Festplatte
SuperDrive Unterstützt CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD-RW, DVD-R DL, DVD+R DL


Jahrelang herumgestanden, weisser Bildschirm
Habe einen Alten iMac, der stand etwa drei Jahre herum und habe nichts gemacht, habe ihn heute wieder in ein anderes Zimmer aufgestellt und gestartet, zuerst blieb der Bildschirm aber weiss, nach mehrmaligem aus und einschalten, kam er dann zum Startbildschirm.

Von hier aus ging alles eine Ewigkeit und ich habe wieder neu gesatrtet und so weiter.

Versuch Neuinstallation
Dann hab ich die Original mitgelieferte CD/DVD für die Neuinstallation "iMac Mac OSX Install" und gemäss Benutezerhandbuch sollte ich die CD einsetzen und von dort aus doppelklicken und mac inklusive löschen neu installieren. Das Laufwerk spuckt aber die DVD immer aus. Als würde er sie nicht lesen können.

Habe kein anderes Laufwerk ausser mein Macbook eventuell aber der hat kein CD-Laufwerk

Weiter habe ich im Internet gelesen dass es auch ohne CD möglich ist, aber um die Volume zu löschen, muss ich von einem anderen Laufwerk starten.


Den Anspruch auf Garantie kann ich zur Zeit nicht prüfen, da die apple seite intern irgendetwas am updaten ist und der service derzeit nicht zur Verfügun steht.

Wie kann ich den iMac trotzdem neu Installieren ?

Kann mir jemand helfen wie ich trotzdem mein iMac neu aufsetzen kann, um sehen ob er dann richtig arbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koko1313
Den Anspruch auf Garantie kann ich zur Zeit nicht prüfen, da die apple seite intern irgendetwas am updaten ist und der service derzeit nicht zur Verfügun steht.
Das Ergebnis für einen iMac aus 2009 dürfte doch klar sein!

Gerät Einschalten, nach Ertönen des Gongs die Alt-Taste drücken - dann werden dir alle zur Verfügung stehenden Bootquellen angezeigt. Evtl. auch eine Recovery-Partiton von der du starten und neu installieren kannst.
Wenn du die DVD einlegst, müsste auch diese als Bootmöglichkeit erscheinen ... wird sie auch zu diesem Zeitpunkt ausgeworfen? Wäre aber auch nicht das erste iMac-DVD-Laufwerk das mit der Zeit kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: limonade1988
Das Ergebnis für einen iMac aus 2009 dürfte doch klar sein!

Gerät Einschalten, nach Ertönen des Gongs die Alt-Taste drücken - dann werden dir alle zur Verfügung stehenden Bootquellen angezeigt. Evtl. auch eine Recovery-Partiton von der du starten und neu installieren kannst.
Wenn du die DVD einlegst, müsste auch diese als Bootmöglichkeit erscheinen ... wird sie auch zu diesem Zeitpunkt ausgeworfen? Wäre aber auch nicht das erste iMac-DVD-Laufwerk das mit der Zeit kaputt geht.

Ok welche Taste ist denn die Richtige Alt taste, habe links vom Space und rechts vom Space eine.

Das heisst ich soll die DVD einlegen probieren, auschschalten, einschalten, Alt-Taste gedrückt halten nach dem Gong, und Von wo aus starten?

Welche Bootoption wählen ?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Einschalten, Gang abwarten linke Alt-Taste (dürfte aber egal sein ob links oder rechts) drücken und gedrückt halten ... berichten was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Sollte in etwa so aussehen: http://images.macworld.com/images/article/2011/07/lionrestoremodestartup-386-245879.png
Farben etc. variieren aber je nach OS-Version

Wenn dieser Bildschirm angezeigt wird die DVD einlegen und warten. Wird sie auch ausgeworfen? Wenn nicht, wird jetzt zusätzlich eine DVD-Symbol mit angezeigt?
 
1. Versuch, Es ertönte kein Gong, und hat normal gestartet.

Ich mache jetzt den zweiten Versuch und melde mich dann wieder
 
Also mit der rechten Taste hat es geklappt.

Es erscheinen zwei Symbole

Macintosh HD

Recovery 10.10.1

Kann ich jetzt ohne die CD/DVD fortfahren oder muss ich, obwohl dort schon Recovery 10.10.1 steht meine CD einsetzen ?
 
So sieht es aus nachdem ich per rechte Alt-Taste gestartet habe.
 

Anhänge

  • festplatten.jpeg
    festplatten.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 194
Einschalten, Gang abwarten linke Alt-Taste (dürfte aber egal sein ob links oder rechts) drücken und gedrückt halten ... berichten was auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Sollte in etwa so aussehen: http://images.macworld.com/images/article/2011/07/lionrestoremodestartup-386-245879.png
Farben etc. variieren aber je nach OS-Version

Wenn dieser Bildschirm angezeigt wird die DVD einlegen und warten. Wird sie auch ausgeworfen? Wenn nicht, wird jetzt zusätzlich eine DVD-Symbol mit angezeigt?

Habe sie wie besprochen hier eingelegt, danach erschien nichts weiteres kein symbol keine reaktion, die CD wurde ausgeworfen.
Kann ich in diesem Bildschirm eine Neuinstallation durchführen auch ohne Installations CD ?
 
Ja, wähle die Recovery aus, starte dann das Festplattendienstprogramm um die Platte zu löschen und installiere 10.10 neu.
Du benötigst dazu allerdings eine AppleID, die 10.10 mal (kostenlos) gekauft hat.
Das DVD-Laufwerk oder DVD scheinen wirklich defekt zu sein.

Irgendwelche alten Daten benötigst du denke ich nicht mehr von dem Mac ... die sind dann natürlich weg.
 
Ok, ich hoffe mal dass meine Apple ID noch stimmt, ich habe die selbige auf dem iPhone, sollte die gleiche sein, oder ? Hatte ja niemals eine andere. :)
 
Ja, wähle die Recovery aus, starte dann das Festplattendienstprogramm um die Platte zu löschen und installiere 10.10 neu.
Du benötigst dazu allerdings eine AppleID, die 10.10 mal (kostenlos) gekauft hat.
Das DVD-Laufwerk oder DVD scheinen wirklich defekt zu sein.

Irgendwelche alten Daten benötigst du denke ich nicht mehr von dem Mac ... die sind dann natürlich weg.


Ich will ja meine Daten auf dem iMac nach der Installation nicht mehr haben, bzw will ich dass ich so quasi den iMac frisch gekauft habe.

soll ich deswegen per FESTPLATTEN PROGRAMM die Festplatte löschen oder kann ich einfach OSX ERNEUT INSTALLIEREN ?
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 148
Wenn es "wie neu" sein soll dann erst die Festplatte löschen! Sonst bleiben die Daten erhalten.
Bei dem von dir beschriebenen Verhalten wäre es aber auch denkbar, dass die Festplatte defekt ist oder zumindest "im Sterben" liegt.
Aber eine Versuch der Neuinstallation kann erstmal nicht schaden......
 
Wenn es "wie neu" sein soll dann erst die Festplatte löschen! Sonst bleiben die Daten erhalten.
Bei dem von dir beschriebenen Verhalten wäre es aber auch denkbar, dass die Festplatte defekt ist oder zumindest "im Sterben" liegt.
Aber eine Versuch der Neuinstallation kann erstmal nicht schaden......


Was rätst du mir also ? Soll ich zuerst mal fortfahren ohne die Festplatte zu löschen ? ICh wüsste auch nicht wie ich die Festplatte löschen soll bzw. welche überhaupt :)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 170
Was rätst du mir also ? Soll ich zuerst mal fortfahren ohne die Festplatte zu löschen ? ICh wüsste auch nicht wie ich die Festplatte löschen soll bzw. welche überhaupt :)

normal ist der eintrag da nicht rot bei der platte, kann es sein, dass da die SMART werte ein baldiges versagen der platte ankündigen?
 
ICh wüsste auch nicht wie ich die Festplatte löschen soll bzw. welche überhaupt :)
So wie auf dem Bild gezeigt ist alles richtig ... nun unten rechts "Löschen" klicken

Ok, das rot hatte ich gar nicht gesehen, aber eine defekte Festplatte hatte ich ja auch schon fast vermutet.
 
normal ist der eintrag da nicht rot bei der platte, kann es sein, dass da die SMART werte ein baldiges versagen der platte ankündigen?

So ich weiss nicht was das bedeuten soll und ob nicht behoben bedeutet dass auch nach dem Aufsetzen alles nicht behebbar bleibt?
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 175
das hardware problem bezieht sich ja auf die platte selber.
da bringt neu aufsetzen nichts, wenn man auf eine defekte platte macht …
 
Das Ergebnis der Garantieanspruch-Abfrage habe ich ja direkt in der ersten Antwort "vorhergesagt" ;)
 
Zurück
Oben Unten