Neu Aufsetzen nicht möglich aber dringend nötig. CD Ausgespuckt.

Die Festplatte geht vom „rumstehen“ kaum kaputt. Ich schätze mal, der iMac ist nicht mehr
benutzt worden, WEIL die Platte defakt ist. Kann das sein? :)

WIe auch immer: Neu Platte einbauen. Am besten eine SSD, wie hier schon erwähnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: limonade1988
Okay, was kostet das, wenn ich es jemanden machen lasse? Und ist das jetzt ein schwerwiegender Fehler oder wie ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und ist das jetzt ein schwerwiegender Fehler oder wie ?
Was heisst schwerwiegend? Die Festplatte ist kaputt und muss getauscht werden. Sowas passiert bei Festplatten .... und nach 8 Jahren ist das nichts ungewöhnliches.
Für 50...80 Euro reinen Arbeitslohn sollte das machbar sein - dazu kommen dann noch die Teile, neue Festplatte oder eben SSD + Einbaurahmen.
Bei SSD-Einbau Lüftersteuerung überbrücken (müsste beim 2009er noch so einfach gehen) nicht vergessen!
 
och, hab ich doch gut geschätzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: limonade1988
Was heisst schwerwiegend? Die Festplatte ist kaputt und muss getauscht werden. Sowas passiert bei Festplatten .... und nach 8 Jahren ist das nichts ungewöhnliches.
Für 50...80 Euro reinen Arbeitslohn sollte das machbar sein - dazu kommen dann noch die Teile, neue Festplatte oder eben SSD + Einbaurahmen.
Bei SSD-Einbau Lüftersteuerung überbrücken (müsste beim 2009er noch so einfach gehen) nicht vergessen!

Habe geschaut der Umbau mit einer hdd sollte für mich selber nicht so ein Problem sein. Was meinst du mit der Lüftersteuerung? Ist das ein weiteres separates Gerät, dass ich zur SSD kaufen muss?

Die ssd sind sauteuer, um die 180 franken hier. Aber wenn ich den Umbau mache, denke ich dass ich gerade auf ssd umstelle...
 
Was meinst du mit der Lüftersteuerung?
Die Apple-HDDs haben einen Temperatursensor ... ja nach Modell über ein extra Kabel oder über den SATA-Anschluss.
Fremd-HDDs und SSDs haben dies nicht - somit würde der HDD-Lüfter auf Hochtouren drehen. Man kann eine Software installieren um den Lüfter wieder normal drehen zu lassen oder einen extra Temperaturfühler einsetzen.
Beim 27er Late 2009 reichte ein einfaches Überbrücken des Anschlusskabels für den Temperatursensors - ob das beim 21er auch so einfach geht, weiss ich jetzt nicht genau.
Da eine SSD deutlich weniger Wärme erzeugt, kam der iMac damit wunderbar klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: limonade1988
Ok und das sehe ich erst nach dem öffnen ob es das überbrückungskabel braucht oder nicht? Oder wie kann ich das abklären?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn es der Late 2009 ist, gibt es noch einen separaten Anschluss für den Temperaturfühler an der HDD. Der saubere Weg wäre einen Temperaturfühler einzubauen (ist ja auch bei dem Alternate-Link mit aufgelistet). Oder eben die "Billiglösung" Anschluß am Kabel einfach mit einem Stück Draht zu überbrücken (und natürlich zu isolieren). Dann läuft der Lüfter generell langsam .... Umsetzung auf eigene Gefahr.
Oder eben ganz per Software regeln.....

Zu dem Thema gibt es genügend Lesestoff im Internet ... aber immer auf das genaue Modell achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: limonade1988
Super, ich werde mir das anschauen, ich habe von einem Freund ein Angebot bekommen und der könnte mir alles machen der ist Autorisiert und arbeitet im Support bei Apple, jedoch erst nächste Woche und eswären halt reguläre Preise, da es eben der Shop ist.

Eine andere Frage wäre jetzt natürlich da ich lauter HDD's zu Hause habe 3,5" und 2,5", welche nicht gebraucht werden aber auch Extern an meinem iMac angeschlossen werden können, zum Beispiel per USB. Könnte ich mit denen extern angeschlossen meinen Mac so quasi wieder zum laufen bringen ? Oder muss eben die Defekte HDD tatsächlich entfernt werden damit der iMac überhaupt läuft.

und dann Nächste übernächste Woche dann im Laden eine SSD einbauen lassen?

image2.JPG
image1.JPG
 
Dein Mac hat USB2; da macht das Arbeiten auf einem externen System wirklich keinen Spaß. ;)

Firewire 800 wäre etwas besser, allerdings sind die Gehäuse mit FW 800-Anschluss nicht gerade weit verbreitet und auch nicht sehr günstig. ;)

Ich würde mir eine SSD in den Rechner einbauen - lassen. ;)
 
aber es wäre rein theoretisch möglich? Wenn es eben kein grosser Aufwand wäre den so zum Laufen zu bringen, hätte ich es mit einer der Festplatten die ich in meinem Vorigen Post gezeigt habe gemacht.
 
Wenn ich es richtig sehe ist die eine Platte von 2008 und die andere von 2005, das würde ich mir überlegen ob ich da viel Zeit investieren würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, ekki161 und limonade1988
Ja vielleicht lasse ich es auch.
 
Ich habe schon Systeme von einer externen 2,5" USB 2 Platte laufen lassen. Das Starten dauert etwas,
aber dann lässt sich gut damit arbeiten.

Wäre auf jeden Fall was für den Übergang. Und eine Backup-Platte „für hinterher“ braucht man sowieso.
 
Ich kann MacEnroes Erfahrung teilen. Ich musste ein paar mal über USB 2 extern starten (mit klassischen HD und mit OS X 10.6 bzw. 10.9), aus verschiedenen Gründen, der Startvorgang hätte Anhängern des "Entschleunigens" sicher wunderbar gefallen, das war teils wirklich quälend, aber hinterher kaum ein Unterschied. Schließlich greift man beim normalen Arbeiten oder Musikhören usw. ja nicht ständig auf das Startvolume zu.
Sollte so eine Konstellation allerdings genutzt werden, um den Wechsel einer internen Platte zu sparen, würde ich unbedingt zu einem Gehäuse mit FireWire greifen. Oder Thunderbolt, falls es passende Adapter gibt, um diese an eine FW-Schnittstelle anzuschließen (umgekehrt geht jedenfalls). Immerhin treten die Verzögerungen ja vermutlich auch auf, wenn nicht ständig abgeschaltet und dann neu gestartet wird, sondern nur in den Tiefschlaf geschickt wird (suspend-to-RAM hat immer das Startvolume als Speicher).
 
Hab ich auch probiert, ich hab mein iMac nun reprieren lassen, also genauer gesagt die alte HDD rausnehmen lassen und die neue wieder reingemacht, der der das gemacht hat (das war ein autorisiertes apple geschäft inklusive Technikabteilung) meinte, man müsse beim 2009 Modell keinen neuen Lüftersensor reinmachen, mein Mac scheint aber normal zu lüften ich höre es fast nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Gwadro
Aber der wird schon noch heiss :-/ SOll ich trotzdem einen Fan Control laufen lassen ?
 
Zurück
Oben Unten