Netzwerkgeschwindigkeit zu gering

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Macuser
ich habe mir gestern ein Gigabit Hub gekauft, da ich mehr Netzwerkanschlüsse brauchte. Im Netzwerk befinden sich folgende Endgeräte mit den Werten:

- eine NAS mit Gigabit LAN eingestellt auf Jumbo Frames MTU Wert 9000

- den PC meiner Frau mit Gigabit LAN
515 MB Testdatei Messung von der NAS zum PC upload 13 Mb /s Download 15 Mb /s

- meinen iMac (20-inch Early 2008) laut Letzwerkhardware 1000 baseT Karte eingestellt auf Vollduplex, Flusskontrole MTU Wert 9000
515 MB Testdatei Messung von der NAS zum iMac upload 16 Mb /s Download 5 Mb /s

Wol liegt der Fehler, kann mir jemad helfen ?
Gruß Volker
 
Welches NAS? Billige Geräte bringen öfters keine vernünftige Leistung.
Schon mal beide Rechner direkt zusammengesteckt und eine Datei verschoben, um das Kabel bzw die Rechner zu testen?

EDIT: Bzw hast du auch überall mindestens cat5e Kabel verbaut?
Und hast du das ganze mal ohne das NAS, nur mit dem Switch (na hoffentlich ist es einer :)) probiert? Ohne vom NAS oder zum NAS zu kopieren?
 
erste verdächtiger könnte das delayed_ack sein...
ansonsten würde ich einfach mal gucken, ob die jumbo frames nicht das problem sind...
ist da ein router zwischen? kann der jumbo frames auch?
 
Danke euch beiden, die NAS war nicht so teuer, ist von CN Memory. Was mich nur stutzig macht die Geschindigkeit am PC meiner Frau wäre ja schon ok 13 MB / s up und 15 MB /s down, nur warum ist an meinem iMac der download so gering ??
 
probier mal im terminal:
sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

ist nach einem reboot wieder weg...
 
13 oder 15 MB/s sind jetzt für ein Gigabit NAS eher NICHT ok. Hier hats ungefähr 60 MB/s. Wenn für dich 15 MB/s ok sind, dann wollen wir nicht weiter darüber reden, aber ich wollts nur mal erwähnen was tatsächlich möglich wäre.
Kabel sind die passenden?
 
Hier hats ungefähr 60 MB/s.
ooh da sind ja Welten zwischen, mir wurde im PC Shop gesagt, die CAT 5 Kable kann ich lassen CAT 6 würden erst bei großeren Längen in frage kommen, was gibt es da noch fü welche, ich habe in der Bedienungsanleitung der Netzwerkkarte gelesen, dass man Twistet Pair Kabel nehmen soll....
 
probier mal im terminal:
sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

ist nach einem reboot wieder weg...
Das hier wird mir da angezeigt

net.inet.tcp.delayed_ack: 3
sysctl: net.inet.tcp.delayed_ack: Operation not permitted
 
Stinknormale cat5e sollten reichen. Müssen nicht twisted pair sein, würde bei den aktuellen Geräten aber auch keinen Unterschied mehr machen. Wäre aber eine sinnlose Investition. ;)
 
Als info: Auf der Konfiguration Seite der Nas wird, seit ich den giga Hub dran habe, " linkspeed 1 Gbps " angezeigt, vorher stand dort 100 Mbps....
 
Das hier wird mir da angezeigt

net.inet.tcp.delayed_ack: 3
sysctl: net.inet.tcp.delayed_ack: Operation not permitted

sorry, hatte das sudo vergessen...
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
muss es sein...
 
so nun wird mir dies angezeigt
WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:

nur ich kann kein passwort eingeben reagiert auf keine Taste....

Ich werde gleich mal die NAS mit einem Krossover Netzwerkkabel mit dem iMac und dann mit dem PC verbinden und testen..... mal sehen was ich da für Geschwindigkeiten bekomme
 
nur ich kann kein passwort eingeben reagiert auf keine Taste....

Doch, tut er. Wird nur nicht angezeigt.

Lass' mal das mit den Jumbo-Frames erstmal weg. Da kannst Du immer noch mit rumspielen, wenn alles andere läuft. Jumbo-Frames sind Glückssache.
 
Doch, tut er. Wird nur nicht angezeigt.
und was für ein Passwort will er haben, habe eigentlich kein Admin Passwort festgelegt, wenn ich einfach nur "Enter" drücke schreibt er falsch....
 
und was für ein Passwort will er haben, habe eigentlich kein Admin Passwort festgelegt, wenn ich einfach nur "Enter" drücke schreibt er falsch....

wenn der benutzer kein passwort hat, kann man sudo nicht nutzen...
 
Ok dann werde ich mal ein Passwort anlegen, damit ich es testen kann

So fertig, Passwort angelegt und noch durchgeführt, Ergebnis sieht so aus

net.inet.tcp.delayed_ack: 3 -> 0

Habe nun auch mal ein Krossover Kabel zwischen iMac und NAS gesteckt, und Daten rübergeschaufelt, unveränderte Werte (UP 10 MB/s Down max 5 MB/s), gleich mal am PC meiner Frau gleiche Werte,
upload 13 Mb /s Download 15 Mb /s

Brinken CAT 6 Kabel etwas ??? habe bei Conrad Elektronic gelesen, CAT 5 gehen bis 100 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun los... Funkstille,
ich habe gestern auch noch ne Mail an CN Memory geschrieben, ob ich irgendwas noch ein oder umstellen muss, bzw. ob ich doch besser CAT 6 Kabel nehmen soll, bin mal auf die Antwort gespannt.
Gruß Volker
 
ob ich irgendwas noch ein oder umstellen muss, bzw. ob ich doch besser CAT 6 Kabel nehmen soll, bin mal auf die Antwort gespannt.

Wenn das so ein Billignas ist, wird das zu 100% nicht mehr Leistung bringen. Da kannst du auch vergoldete Kabel benutzen das Nas gibt einfach nicht mehr her. Wie ist den die genaue Typ Bezeichnung des Nas und welche Übertragungsraten stehen denn im Handbuch?

h1
 
Etwas wichtiges fehlt noch bei deinen Angaben. Welches Protokoll nutzt du? SMB, welches für Windows entwickelt wurde, ist auch dort deutlich schneller. Für den Mac wäre AFP (AppleFileProtocol) das richtige und schnellste. Vorausgesetzt dein NAS unterstützt AFP, was bei billigeren Geräten häufig nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten