Netzwerkgeschwindigkeit zu gering

Wie ist den die genaue Typ Bezeichnung des Nas und welche Übertragungsraten stehen denn im Handbuch?
h1
Die NAS ist von CN Memory NAS Server 1BAY 69940 / 2 TB mit Schnittstelle: 1 x USB 2.0 / 1 x Gigabit LAN

@Notarzt ich verbinde die NAS mit dem iMac über smb, wenn ich über AFP verbinden will, kommt der Fehler, dass beim Verbinden mit dem Server „192.168.2.107“ ein Fehler aufgetreten ist.
Laut Datenblatt unterstützt sie aber AFP, nur WO-IST-DER-FEHLER
Ich habe gerade auch mal den Test gemacht, den ich total vergessen hatte, zwischen beiden Rechnern, Upload zum PC meiner Frau 25 MB/s Download vom PC 50 MB/s
Ich denke mal die NAS ist die Bremse......
Mal sehen, was die Kundenbetreuung schreibt.
 

Anhänge

  • nas_server_spaceloop_1bay.jpg
    nas_server_spaceloop_1bay.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mit der Kundenbetreuung gesprochen;
Die NAS hat eine Gigabit Schnittstelle, doch der Kontroller bremst die Geschwindigkeit, und AFP hat er mal unterstützt doch durch ein Mac Update geht es wohl nicht mehr.
Super was nützt mir dann Gigabit LAN wenn es nicht funktioniert......

Habe nun mal einen Vergleich gemacht
____________________Gigabit Hub dran_______________Fast Ethernet Hub dran

iMac zu PC ____________25 MB/s_____________________10 MB/s (Upload)
iMac von PC____________50 MB/s_____________________10 MB/s (Download)
Mac zu NAS ____________15 MB/s _____________________7 MB/s (Upload)
NAS zu Mac _____________5 MB/s______________________9 MB/s *(Download)
NAS zu PC______________20 MB/s_____________________10 MB/s (Download)
PC nach NAS____________10 MB/s______________________8 MB/s (Upload)

Ich werde den Gigabit Hub behalten, da meine Frau viel von der NAS downloaded, (Musik in iTunes) und es mit dem Gigabit Hub doch die Doppelte Geschwindigkeit ist.
Vielleicht habe ich mal Glück und bekomme eine richtige Gigabit NAS
Danke für eure Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Synology Diskstation. Funktioniert hervorragend mit AFP, SMB und Mischbetrieb. Die Geschwindigkeit beträgt bei mir ca. 50-60 MB/s am iMac mit Gigabit-LAN.
 
Ok weiss ich bescheid, habe auch schon eine gefunden, ich hoffe die wäre dann auch richtig Synology DS212j die 2 TB Platte kann ich ja aus der jetztigen NAS nehmen, kann die auch mit einer HDD betrieben werden oder müssen direkt 2 rein ?
Wenn mal etwas Geld über ist, werde ich mal zuschlagen
Danke Dir
 
Und ich kann Synology auch nur wärmstens empfehlen!
 
Jetzt noch ne Frage, in der jetzigen Nas ist eine 3,5" SATA Platte drin und bei der DS212j steht SATA II, kann ich die denn da weiternutzen? Kenn mich nicht so gut mit den Schnittstellen aus....
 
Kannst du verwenden, ist kein Problem.
 
Ähhh nochmal ne kleine (vielleicht dumme) Frage, ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitung der DS 212j heruntergeladen und schon mal ein wenig gelesen und bin etwas durch die vielen Funktionen verwirrt und deshalb meine Frage;
am iMac kann ich die NAS doch "ganz normal" durch "mit Server verbinden" auf meinen Schreibtisch mounten und dann wie auf eine ganz normale HDD zugreifen und am PC durch "Netzlaufwerk verbinden" und meine Frau hat sie dann auf dem Arbeitsplatz bzw. Computer.
Ich frage nur, weil viel von dem DiskStation Manager (DSM) geschrieben wird.

Wo nun gerade mal dran bin, meine Frau lebt und stirbt für ihre Musik, die sie am PC mit iTunes verwaltet und sitzt nun schon einige Tage, wenn nicht Wochen daran, alles sorgfätig zu sotieren. Wenn nun die neue NAS mit der gleichen IP Andresse und mit dem gleichen Name versehe, bei mir im Finder erscheint sie als "Musik" und bei meiner Frau, "Musik (IP Adresse) " sollte iTunes doch alles wieder finden, oder ??
Gruß

PS War gerade mal auf der Sylology Webseite und habe mir mal die Daten angeschaut, Windows Upload/Download (5GB Datei) 50,20 MB/s Upload und 92,16 MB/s Download, sind ja schon Traumwerte, sind die wirklich so oder sind das nur reine Messwerte aus dem Labor ?:confused: ist es am iMac auch so hoch......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
am iMac kann ich die NAS doch "ganz normal" durch "mit Server verbinden" auf meinen Schreibtisch mounten und dann wie auf eine ganz normale HDD zugreifen und am PC durch "Netzlaufwerk verbinden" und meine Frau hat sie dann auf dem Arbeitsplatz bzw. Computer.
Ich frage nur, weil viel von dem DiskStation Manager (DSM) geschrieben wird.

Ja, das geht genau so. DSM ist nur die Konfigurationsoberfläche für die vielen möglichen Funktionen, die das NAS bietet.

Wo nun gerade mal dran bin, meine Frau lebt und stirbt für ihre Musik, die sie am PC mit iTunes verwaltet und sitzt nun schon einige Tage, wenn nicht Wochen daran, alles sorgfätig zu sotieren. Wenn nun die neue NAS mit der gleichen IP Andresse und mit dem gleichen Name versehe, bei mir im Finder erscheint sie als "Musik" und bei meiner Frau, "Musik (IP Adresse) " sollte iTunes doch alles wieder finden, oder ??
Gruß

Ja, aber die Nutzung bzw. Verwalrung mit mehreren Usern an einer iTunes Library ist eigentlich nicht von Apple vorgesehen. Aber mit etwas tricksen, sollte auch das machbar sein. Ich nutzte das so nicht, hier findest du dazu mehr Infos:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Nutzung_des_iTunes_Media_Servers

Sonst ist immer das Synology Forum zu empfehlen: http://www.synology-forum.de/

PS War gerade mal auf der Sylology Webseite und habe mir mal die Daten angeschaut, Windows Upload/Download (5GB Datei) 50,20 MB/s Upload und 92,16 MB/s Download, sind ja schon Traumwerte, sind die wirklich so oder sind das nur reine Messwerte aus dem Labor ?:confused: ist es am iMac auch so hoch......:rolleyes:

Naja, das sind schon eher theoretische Werte. Ich habe da mit dem iMac und der DS212j etwas anderes gemessen.

Helios_SMB.png

h1
 
Ja, aber die Nutzung bzw. Verwalrung mit mehreren Usern an einer iTunes Library ist eigentlich nicht von Apple vorgesehen.
Gut von Verwaltung kann man eigentlich nicht sprechen, meine Frau zieht sich die Musik nur in iTunes rein und sync sie mit ihrem iPodTouch.
Hin und wieder "befülle" ich meinen iPod auch neu, von der NAS.
Es geht mir darum, dass meine Frau nicht die ganze Musik neu aufspielen muss, wenn wir die neue NAS haben....

Oh da sind aber gute Unterschiede zwischen den Herstellerangaben und deinen gemessenen Werten, gut ist aber immerhin das doppelte, was ich jetzt habe (20 MB/s)

Habe nun mal den Test mit meiner NAS gemacht
 

Anhänge

  • Musik.png
    Musik.png
    68,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, leider wurde meine Frage bezüglich der Lieder in iTunes noch nicht beantwortet, ob nun iTunes die Musik auf der neuen NAS finden wird, da dann folgendes Problem vorliegen wird:
jetziger Pfad der Musik: Musik(192.168.2.107) >> Deutsche Sampler
neuer Pfad laut Sylology Forum: 192.168.2.107 >> Musik >> Deutsche Sampler
Meine Frau hat in iTunes 7000 Titel in 22 Wiedergabelisten sortiert von denen sie sich, je nach Laune, die eine oder andere auf den iPodTouch synchronisiert. Ich möchte ihr ersparen, dass sie die ganzen Titel wieder neu, von der neuen NAS, einfügen muss, gibt es da einen Trick ???
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal was allgemeines über die MTU-größe Fragen?

Also ich habe ein QNAP 419P II NAS mit 3x 2TB HDD im RAID 5. MTU im NAS ist auf 9000 eingestellt. Sobald ich bei OSX auch "Jumbo Frames" (9000) einstelle, bekomme ich keine Verbindung mehr zum NAS. Switch ist eine Time Capsule, alle anderen Geräte sind über WLAN angebunden... (da gibts eh keine Jumbo Frames, oder?!) - ist es für diese Gräte dann doof Jumbos zu verwenden?

... führt das jetzt zu einem Problem (z.B. Performance- Problem?) das im NAS 9000 eingestellt ist, und der Mac Pro auf 1450 oder kann ich das einfach lassen für den Fall das das Problem mal in der FW behoben wird, und dann auf dem Mac auch 9000 einstellen?

Ich komme beim Schreiben über SMB allerdings auch "nur" auf max. 17MB/s ^^

Screen Shot 2018-08-01 um 20.55.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
übergroße MTU müssen alle beteiligten unterstützen. schau mal, ob die TC das überhaupt macht.
die MTU gilt pro link, WLAN wäre also separat zu betrachten.
wenn du nur 17 MB/s schaffst, helfen dir die paar prozente mit jumbo frames auch nichts. such mal nach dem wirklichen problem.
 
übergroße MTU müssen alle beteiligten unterstützen. schau mal, ob die TC das überhaupt macht.
die MTU gilt pro link, WLAN wäre also separat zu betrachten.
wenn du nur 17 MB/s schaffst, helfen dir die paar prozente mit jumbo frames auch nichts. such mal nach dem wirklichen problem.

Da bin ich ja grade bei ;)

ich kann mit nicht wirklich erklären... Das Problem scheint irgendwie mit OS-X oder mit SAMBA zusammenzuhängen... das NAS schafft mit iSCSI und nem Windows PC problemlos über 80MB/s

Am Netzwerk selbst schein es nicht zu liegen... 92MB/s gehen von Mac zu Macbook Air über den Thunderbolt LAN Adapter... wenn beides mit der TC verbunden ist. Habe genau dieses Kabel dann auch verwandt, um das NAS anzuklemmen... - aber gleich niedrige Transferraten wie zuvor...

selbst wenn der Mac über WLAN AC (352Mbit/s) verbunden ist, ändert sich rein gar nichts...

Nochmal für doofe... lasse ich die MTU im NAS jetzt auf 9000 wirkt sich das z.B. auf das iPhone beim empfang eines Videostreams negativ aus, oder nicht?
 
dass macs mit samba lahmen ist bekannt. such dir mal diverse tips bezüglich "/etc/nsmb.conf" zusammen. da gibt es einiges einzustellen (smb_neg, signing, etc.)

zu jumbo: nein, wlan ist nicht betroffen, wenn du da nicht auch auf 9000 stellst.
kurz: wenn sender und empfänger auf 9000 stehen, muss alles dazwischen (repeater/router/gateways[?]) auch jumbo unterstützen, ansonsten wird wahrscheinlich verworfen oder sonstwas.
da du anscheinend deine wlan-geräte nicht auf 9000 stehen hast, ist es quasi egal.
IMHO bringt jumbo nur in eng begrenzten gegebenheiten vorteile. wenn da 5% rauskommen, kannst du froh sein.
 
... kann mir das jemand erklären...

Alles auf dem gleichen Storage! (Qnap TS-419P II)

, Mac einmal mit APF, dann Windows über iSCSI und dann nochmal Mac per SMB...

Das iSCSI läuft doch auch über das Gigabit Ethernet... da wären doch so max. 115-120MB/s möglich, oder? Die .iso lässt sich aber direkt nach dem Kopiervorgang von dem eingebudenen Laufwerk öffnen.

Welche Datenraten sind denn normal bei Gibabit Ethernet und TC als Switch?!
AFP.jpg iSCSI.png SMB.jpg
 
mit gbit-ethernet schaffst du im durchschnitt ca. 90-110 MB/s.

bei windows und speziell bei iscsi wird gecacht und halt auch komprimiert. du musst also z.b. beim taskmgr auf den leistungstab schauen.

ja und dein helios zeigt halt, dass apple im netzwerk nix zu melden hat. du siehst ja am printer, dass bei dir 90-95 MB/s laufen können. und wie schon gesagt, bau dir eine passende nsmb.conf zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
... Änderungen in der nsmb.conf bringen nur minimale Veränderungen, die bei mir unter Mess- Toleranzen fallen würden...

Was wirklich "den" Unterschied macht ist, wenn ich SMB im NAS komplett deaktiviere, und nur AFP nutze... - unter Windows ist der Durchsatz mit SMB nur bei etwa 7MB/s und ich habe immer große .ISO Files zum Testen genommen!

Screen Shot 2018-08-05 um 16.40.25.jpg Screen Shot 2018-08-05 um 16.40.01.jpg Screen Shot 2018-08-05 um 16.45.18.jpg

Der Helios bringt zwar immer noch nicht die erwarteten Ergebnisse, aber das Kopieren klappt jetzt mir über 100MB/s

Und Internet läuft auch so wie es soll:
7527970873.png


UND alles ohne Jumbo- Frames...

hmpf.
 
Sobald ich bei OSX auch "Jumbo Frames" (9000) einstelle, bekomme ich keine Verbindung mehr zum NAS. Switch ist eine Time Capsule, alle anderen Geräte sind über WLAN angebunden...

Dem Internet nach kann die TC gar keine Jumbo-Frames. Würde also durchaus Sinn ergeben, dass die Verbindung dann weg ist.

Sonst schließe ich mich Olivetti an. Bei dem Durchsatz hast du auch noch andere Probleme, ..
 
Zurück
Oben Unten