netzwerkdrucker einrichten

T

trefixxx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User!

Ich versuche mit meinem MacBook (Mac OS X 10.5) über den Brother HL-5140 zu drucken. Dieser hängt am Router, dem SMC Barricade 7008ABR V.2, mit welchem mein Mac verbunden ist.

Leider schaffe ich es nicht, den Drucker einzurichten. Richte ich einen Drucker mit IP an, kann er keine Verbindung herstellen.
Unter Windows war die Einrichtung nie ein Problem, da Treiber mitgeliefert wurden - nur leider nicht für Mac. Ich habe auch gegooglet und einiges gefunden, aber leider blicke ich da nicht durch.

Kann mir vielleicht jemand verraten, wie ich das bewerkstellige?
Danke!
 
Systemeinstellungen --> Sharing --> Printer-Sharing


Bzw. müsstest du das nicht über die Software (Evtl. im Browser) deines Routers vornehmen?
 
Laut der Beschreibung von Printer Sharing, "Printer Sharing ermöglicht anderen Benutzern den Zugriff auf mit diesem Computer verbundene Drucker",
entspricht das aber nicht der Situation, da der Drucker nicht an meinem Mac, sondern am Router hängt.

Es hat auch nicht geklappt, ich konnte keine Verbindung herstellen.
 
Hängt der Drucker per Ethernet am Router oder ist das ein Router, der einen USB-Printer-Port hat?
 
Der HL 5140 ist kein Netzwerkdrucker. Du schließt ihn nur am Router an, um dann über das Netzwerk drucken zu können.

Spezielle Treiber gibt es für OS 10.5 nicht, da diese standardmäßig bereits in bzw. bei OS 10.5 mitgeliefert werden. Das wirst Du merken, wenn Du den Drucker mal lokal anschließt. Schwupps ist er da. Und zwar funktionsfähig und ohne irgendwelche Installationen.

Das Problem bereitet somit der SMC7008ABR EU V.2 Barricade Breitband Router mit 8-Port Switch und Parallel-Port Printserver.
The Barricade™ Router’s print server supports Microsoft Windows 95/98/Me/NT/2000, and Unix.
Soso. Das könnte sogar bedeuten, dass dieses Ding unter OSX zur Arbeit bewegt werden könnte. Leider ist im Handbuch nicht beschrieben, wie die Sache mit Unix funktioniert. Naja.

Die IP-Adresse des Routers und des Druckservers ist standardmäßig 192.168.2.1
Versuche Die Einrichtung mal als IP-Drucker mit dem Protokoll LPR:

attachment.php


Berichte dann, was passiert...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    37,6 KB · Aufrufe: 371
Der HL 5140 ist kein Netzwerkdrucker. Du schließt ihn nur am Router an, um dann über das Netzwerk drucken zu können.

Spezielle Treiber gibt es für OS 10.5 nicht, da diese standardmäßig bereits in bzw. bei OS 10.5 mitgeliefert werden. Das wirst Du merken, wenn Du den Drucker mal lokal anschließt. Schwupps ist er da. Und zwar funktionsfähig und ohne irgendwelche Installationen.

Das Problem bereitet somit der SMC7008ABR EU V.2 Barricade Breitband Router mit 8-Port Switch und Parallel-Port Printserver.

Soso. Das könnte sogar bedeuten, dass dieses Ding unter OSX zur Arbeit bewegt werden könnte. Leider ist im Handbuch nicht beschrieben, wie die Sache mit Unix funktioniert. Naja.

Die IP-Adresse des Routers und des Druckservers ist standardmäßig 192.168.2.1
Versuche Die Einrichtung mal als IP-Drucker mit dem Protokoll LPR:

Berichte dann, was passiert...

Danke HäckMäck für deine Recherche-Bemühungen. In dem Manual von SMC hatte ich auch schon nachgeschaut und selbiges rausgefunden, deswegen habe ich mich ja erst an euch gewandt - hätte ich schreiben sollen, sorry.

Genau das habe ich auch schon versucht - auch in mehreren Varianten:
Einmal bei "Drucken mit" den "HL-5140 series CUPS" und einmal "allgemeiner Post Script Drucker".
Bei beiden sagt er mir: "usr/libexec/cups/backend/lpd failed ... Angehalten". Wenn ich auf "Konfigurieren" gehe, sagt er mir, er könne keine Verbindung aufbauen.

Nur, um der Frage vorzubeugen: Ja, der Drucker ist eingeschaltet und betriebsbereit! ;)

Vielleicht wirst du daraus schlau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere einfach mal die anderen beiden Protokolle aus.
Bei den FritzBoxen ist z.B. das Protokoll HP Jet Direct - Socket erforderlich.

Wenn das auch nichts nützt, könntest Du den Open-Source-Druckertreiber von Gutenprint ausprobieren.
 
Nun sagt er mir, der Netzwerkhost sei beschäftigt, erneuter Versuch in 5...10...15 Sekunden. Aber er funktioniert trotzdem nicht...
Gutenprint werde ich mal ausprobieren.
Was bedeutet eigentlich die "Drucken mit"-Option? Woher weiß ich, ob der Drucker PostScript kann?! Der Wikipedia-Eintrag hat mir nicht gerade weitergeholfen...

Also ich verstehe gerade nicht mal mehr, ob es ein Treiber oder Router-Problem ist.
Mithilfe von Terminal kann ich 192.168.2.1 erfolgreich anpingen - es ist also kein Netzwerk-Problem?
In der Druckerliste bei der Druckereinrichtung kann ich durchaus mein Druckermodell mit "Brother HL-5140 series CUP" finden, das heißt doch, die relevanten Treier sind vorhanden.

Ich blicke hier leider nicht durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl der Router als auch der im Router integrierte Printserver die selbe IP-Adresse haben, funktioniert ein Ping an diese Adresse natürlich problemlos.

Daß der Treiber vorhanden ist, bedeutet noch lange nicht, dass er auch mit jedem Printserver problemlos zusammenarbeitet.
Ich hatte mal einen HL-1450 mit USB an einer FritzBox angeschlossen und den Standard-CUPS-Druckertreiber verwendet. Hier hat der Druck über das Netzwerk mit dem Mac problemlos funktioniert. AVM beschreibt aber auch, wie die Einrichtung am Mac funktioniert.

Probiere doch mal Gutenprint aus. Vielleicht ist dieser Treiber für Deinen Printserver / Router besser geeignet.
 
Hast Du einen Wert in der Warteliste eingetragen? Normalerweise spielt das nur eine Rolle für einen Printserver mit mehreren Anschlüssen, aber probier mal mit P1 oder P2 als Wert. Ob es funktioniert, kann ich nicht versprechen.
 
Werte in die Warteliste einzutragen hat leider auch zu keinem ergebnis geführt.

Mit den Gutenprint-Treibern zeigt er mir dieselbe Fehlermeldung an:
"Verbunden mit ...."
"usr/libexec/cups/backend/lpd failed ... Angehalten"
"Drucker angehalten"

Ich weiß nicht weiter :(
 
Router und Netzwerkdrucker dürfen normalerweise nicht die selbe IP Adresse haben. Natürlich gibt es Unterschiede in der Einbindung und Ansprechung, da sollte man die Router BA zur Rate ziehen.
Bei den über USB an Router angeschlossene Druckern, ist der Router meist das Problem oder besser gesagt wie der Router mit dem jeweiligen Druckertreiber zusammen arbeitet oder nicht...
 
Also bei einem Speedport bzw FritzBox funktioniert es folgender Masen:

Vielleicht geht es auch so bei deinem SMC Barricade Gerät!
 
Ich habe gerade nochmal an den anderen Netzwerk-Rechnern nachgeschaut: Doch, es ist 192.168.2.1. Nützt es euch zu wissen, dass der Device Port LPT 1 genutzt wird?! Der Router hat sowieso auch nur eine Schnittstelle...

Ich weiß nicht, wo ich mich noch informieren kann bzgl. des Problems...

P.S.: Wie finde ich den Druckerport heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@trefixxx
der Router hat keine USB Anschlüsse, wie ist der Drucker angeschlossen, Parallel oder Netzwerkkabel?
 
Der Drucker ist über den DB-25 parallel port mit dem router verbunden.
 
Doch, es ist 192.168.2.1. Nützt es euch zu wissen, dass der Device Port LPT 1 genutzt wird?! Der Router hat sowieso auch nur eine Schnittstelle...
Dieser Port ist wohl nur ein virtueller. Den Windows erzeugt quasi eine virtuelle hardwareschnittstelle so das der drucker quasi direkt am gerät hängt.
 
Der Drucker ist über den DB-25 parallel port mit dem router verbunden.

laut Routeranleitung soll der Drucker über LPT1 anzusprechen sein, hast du nach LPT1 gesucht? Oder nach Brother oder 5140?
 
Das Handbuch ist sehr ausführlich, was die Einrichtung unter Unix angeht:
Configuring the Network Printer in Unix Systems
Follow the traditional configuration procedure on Unix platforms to set up the Barricade™ Router print server. The printer name is lpt1.
Grandios.


Nenne bei der Einrichtung des Druckers die Warteliste lpt1.
 
Hi Leut's, als kompletter Mac-Neuling stehe ich seit zwei Tagen vor dem Problem mein Netzwerkdrucker (Brother MFC-5460CN, an Speedport W 700V) richtig einzurichten auf meinem MacBook Pro unter Mac OSX 10.6.

Die neuen Treiber von Brother sind installiert inkl. Control Center. Ich kann auch den Patronenfüllstand auslesen und das Druckermenü auslesens übers Netzwerk.
Soweit alles bestens. Nur wenn's um's Drucken geht, da fängt der Spass dann an :rolleyes:
Der Druckauftrag wird verschickt, aber nicht ausgefüht. Er hängt im Druckmenü mit der Meldung der Netzwerkhost wäre voll....Netzwerkhost sei beschäftigt, erneuter Versuch in 5 Sekunden o.ä.

Der Drucke wurde über das Menü Druck & Fax eingerichtet. Im Menp Standard-Browser ist nix aufgeführt, somit über das IP Drucker installiert. IPP -Protokoll -> 1xx.1xx.000.004 Drucker und Treiber wurde auch gefunden. Aber der Meldung steht immernoch im Druckmenü.:hamma:

Aber wie ich sehe bin ich nich der Einzigste mit dem Problem!
 
Zurück
Oben Unten