Netzwerkdrucker 9.2 - bitte um dringende Hilfe

Sag mal ließt Du eigentlich was ich schreibe?
Ja ich lese und versuche zu verstehen. Ich würde mich als Windows Experte bezeichnen, aber hier sehe ich irgendwie die Äpfel vor lauter Bäumen nicht oder wie das heißt... ;)

Aber ja Apfle+Alt und per Drag&Drop einen Alias erzeugen und am Desktop legen geht schon.
Ich blicks nicht! Also wird mit Apfle + Alt wenn der Distiller geöffnet ist eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und dort kann ich dann die Datei reinziehen? Mir ist der Apfel total fremd!!! :(

Vielen Dank für deine Geduld!
 
Leider hast du nicht beschrieben, ob du das Programm Acrobat Distiller auf deinem System installiert vorgefunden hast oder nicht.


Kann man dann einfach das Symbol auf den Desktop legen und anstatt über Ablage/drucken/Drucker zu gehen das Dokument auf das Symbol auf dem Desktop ziehen?

ad 1) Du mußt einen installierten Drucker aber unterscheiden von einer Programmveknüpfung, die Du auf den Desktop legst. Aber ja Apfle+Alt und per Drag&Drop einen Alias erzeugen und am Desktop legen geht schon.

Wenn Du mit dem Programm umgehen kannst, dann erzeuge vom Programmsymbol eine Verknüpfung/Alias wie oben beschrieben.


Man kann unter Mac OS 9...

- mit der Maustaste ein Programmsymbol mit dem beispielhaften Namen "Programm" durch einmaliges Klicken markieren
- und dann "Ablage" --> "Alias erzeugen" in der Menüleiste wählen.
- Damit wurde neben dem eigentlichen Programmsymbol "Programm" eine sogenannte Aliasdatei erzeugt mit dem Namen "Programm Alias"; sie ist nur wenige kB groß, kann verschoben und dann an neuem Ort (z.B. auch auf dem Schreibtisch / Desktop) umbenannt werden, z.B. auch wieder in "Programm" (oder welchen Programmnamen man auch wählen mag).
- Nach erfolgreichem Erstellen einer Aliasdatei für ein Programm kann man dieses Programm nun auch durch Doppelklicken auf das (ggfs. umbenannte) Aliassymbol starten; es handelt sich bei Aliassen also lediglich um eine Art Verweise auf Dateien, die in anderen Ordnern installiert sind.
- Manche, aber nicht alle MacOS-Programme unterstützen die Funktion, dass zu einem Programm passende Dokumente, welche man auf ein Programmsymbol fallen lässt ("Drag&Drop"), dann direkt mit diesem Programm geöffnet werden. Bei diesen Programmen sollte dasselbe auch mit den Aliassen funktionieren.


Wie müsste man denn vorgehen um die "Druckerverknüpfung" auf dem Desktop anzulegen?


Hier findest du eine - wie ich finde - interessante Beschreibung zur Erzeugung von PostScript-Dateien unter MacOS 9. Du müsstest selbst herausfinden, ob diese Informationen vielleicht übertragbar oder auch nur hilfreich wären für die von dir verwendete Hardware und Software.

In dem verlinkten Text finden sich auch Informationen darüber, wie man auf dem Schreibtisch ein Druckersymbol anlegen könnte.


Damals habe ich PostScript-Dateien auch mal mit einer Macintoshversion von Ghostscript in PDF-Dateien umgewandelt; wenn du aber für alles ein Desktopsymbol brauchst, wirst du wahrscheinlich nicht gut damit klarkommen.

Aus meiner Sicht wäre es für dich immer noch einen Versuch wert, PrinttoPDF zu installieren, um dann zu testen, ob die Ergebnisse zufriedenstellend sind.
 
Ja ich lese und versuche zu verstehen. Ich würde mich als Windows Experte bezeichnen, aber hier sehe ich irgendwie die Äpfel vor lauter Bäumen nicht oder wie das heißt... ;)
Ja sorry, es hat mich halt grantig gemacht, daß ich extra 2 mal drauf hingewiesen habe, daß das Programm Distiller per se noch nichts mit Drucken zu tun hat, und daß eine Programmverknüpfung am Desktop kein Druckertreiber ist.

Ich blicks nicht! Also wird mit Apfle + Alt wenn der Distiller geöffnet ist eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und dort kann ich dann die Datei reinziehen? Mir ist der Apfel total fremd!!! :(
Genau, Du kannst von jedem Programm und jeder Datei Verknüpfungen/Aliase erzeugen. Entweder mit Guniberts beschriebener Methode, oder indem Du während Du Apel und Alt hältst das Programmsymbol einmal anklickst und irgendwohin ziehst (z.B. auf den Desktop). Dann hast Du Dein Programm (die Verknüpfung) am Schreibtisch direkt rumliegen. Und ja, (fast) jedes Programmsymbol funktioniert mit Drag & Drop. Die Alisae von Programen natürlich auch.

Vielen Dank für deine Geduld!
Ich bemühe mich. Schaun wir mal weiter, wie das mit deinem Distiller ist (bzw. versuch doch echt mal Print TO PDF).
 
Vielen Dank ich werd mir die Links etc. noch anschauen (und das Forum weiterempfehlen... ;) ).

Inzwischen wurde ein Mac Experte geholt. Es lag wohl an dem alten Druckertreiber...Über Ablage/ drucken / Drucker taucht jetzt auch "PDF Dokument erstellen" auf...
 
Zurück
Oben Unten