Netzwerkdrucker 9.2 - bitte um dringende Hilfe

E

EdvonSchleck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo von einem Mac Neuling,

Mac OS 9.2
Nach langem hin und her sind jetzt 2 Netzwerkdrucker installiert.
Vorher waren aber auch mehrere pdf Drucker vorhanden, diese werden jetzt über Ablage/ drucken/ Drucker nicht mehr zur Auswahl angezeigt. Hier sind "nur" die 2 Netzwerkdrucker vorhanden.

Wie verhält sich das genau mit dieser ppd etc.? Ich habe versucht mich da einzulesen, finde aber nichts vernünftiges zu dem Thema...

Warum sehe ich in der Druckerübersicht (SYSTEMORDNER | SYSTEMERWEITERUNGEN| DRUCKERBESCHREIBUNGEN) viel mehr Einträge und kann wie oben geschrieben über Ablage/ drucken/ Drucker nur 2 Drucker ansteuern. Wenn ich dort auf "Datei" umschalte sind auch nur die 2 Netzwerkdrucker vorhanden. Die pdf Drucker wefrden aber dringende benötigt.

Vielen Dank
 
Der wichtigste fehlende Teil ist das Programm "Auswahl". Dies befindet sich (hoffentlich) direkt im Apfelmenü. Dort kannst Du im Fenster links einmal die installierten Drucker auswählen. Wenn Du auf "LaserWriter 8" (oder alternativ womöglich Adobe PS) klickst, bekommst Du die ganzen installierten Postscript Drucker, wo Du dann rechts wiederum das Modell auswählen kannst mit dem Du gerade drucken willst.

Dieser "LaserWriter 8" ist der generische Postscripttreiber, der dem Betriebssystem die Schnittstelle für PS und Druck über Appletalk zur Verfügung stellt. Die installierten PPDs sind dann die Beschreibungsdateien für die einzelnen Drucker.

Auswahl selber kann auch noch auf Shares oder manchmal Scanner zugreifen, wird aber hauptsächlich für Drucker genutzt.

Schau mal ob Du jetzt damit zurechtkommst, mit den PPDs den Druckerbeschreibungen, den Netzwerkdruckern bzw. Postscript-(oderebenPDF-)Druckern unter LaserWriter 8, und anderen vorhandenen Druckern.
Ach ja, Du kannst mit dem LaserWriter immer auch "In Dateine Drucken" ("Ausgabe: Drucker") im Druckdialog. Dann bekommst Du ein Postscriptfile, egal was für einen Drucker Du angewählt hast. Wenn Du allerdings einen PDF-Drucker verwendest, mußt Du natürlich Ausgabe: Drucker nutzen, damit Du ein PDF bekommst, obwohl dieser "Drucker" dann in eine Datei Druckt (so wie eben die eingebaute PS-Druckfunktion vom LaserWriter).

Wenn was unklar ist, frag nochmal nach.
 
Danke soweit.

Bei Auswahl sind nur die Netzwerkdrucker zu sehen.

Wie mache ich die pdf Drucker wieder "sichtbar"? Die ja (meiner Meinung nach) in der Druckerbeschreibung zu sehen sind...

Vielen Dank.
 
Warum sehe ich in der Druckerübersicht (SYSTEMORDNER | SYSTEMERWEITERUNGEN| DRUCKERBESCHREIBUNGEN) viel mehr Einträge und kann wie oben geschrieben über Ablage/ drucken/ Drucker nur 2 Drucker ansteuern.

Einige System-CDs und auch Mac OS-Systemupdates installieren eine Menge Druckertreiber, wenn ich mich richtig erinnere hauptsächlich solche von Apple-Druckern (Stylewriter, LaserWriter usw.). Die Druckertreiber befinden sich im Ordner "Systemerweiterungen", der sich wiederum im "Systemordner". Besitzt man den entsprechenden Drucker nicht, kann man die entsprechend benannte Druckertreiberdatei deaktivieren durch verschieben in "Systemerweiterungen (Aus)" oder auch durch Löschen. Dann hat man schließlich (jeweils nach einem Neustart) ein schlankeres System, das weniger Arbeitsspeicher im Betrieb benötigt, der dann für Anwendungsprogramme zur Verfügung steht. :)

Ansteuern in dem Sinne, dass ein Drucker auch druckt kann man eigentlich nur die Druckertreiber zu denen der entsprechende Drucker angeschlossen ist!


Wenn ich dort auf "Datei" umschalte sind auch nur die 2 Netzwerkdrucker vorhanden. Die pdf Drucker wefrden aber dringende benötigt.

Welchen PDF-Drucker verwendest du denn mit Mac OS 9.2? (Ich gehe davon aus, dass du Mac OS 9 "nativ" startest und nicht nur die Classic-Umgebung unter Mac OS X 10.0 bis 10.4...) Auf welcher Hardware lässt du Mac OS 9 laufen, welche Anwendungsprogramme bemühst du, um daraus mittels Druckertreiber PDF-Dokumente zu erstellen, und welche(n) Drucker besitzt und verwendest du mit dem Mac?

Schonmal PrintToPDF versucht?

http://www.jwwalker.com/pages/pdf.html

Wie mache ich die pdf Drucker wieder "sichtbar"? Die ja (meiner Meinung nach) in der Druckerbeschreibung zu sehen sind...

Durch Neuinstallation des Druckertreibers?

Was meinst du mit "sichtbar": in der Auswahl, oder sprichst du hier von einem Schreibtischsymbol, das du vorher möglicherweise zum bequemeren Ausdrucken von Dateien per Drag & Drop benutzt hast?

War nicht "Druckerbeschreibungen" nur ein Unterordner im Ordner mit den Systemerweiterungen? Wie auch immer: Auch die Treiber für den PDF-Drucker müssen in den Systemerweiterungen installiert sein (oder in dem Unterordner, der sich aber dann im Ordner "Systemerweiterungen" befinden muss).

Man kann PDF-Dokumente unter Mac OS 9 mit dem "Acrobat Reader" darstellen (so hieß der "Adobe Reader" mal vor Jahren) und dann bspw. auch entsprechend durch die Aktivierung eines echten Druckers über die Druckerauswahl wieder auf Papier ausdrucken. Ich glaube, eine 5er-Version war die letzte, die unter Mac OS 9 lief; Version 5.0.5 oder so, vielleicht auch 5.1(?). Such mal auf den Adobe-Seiten danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm Danke aber das hilft mir jetzt nicht wirklich viel weiter?!

Also die pdf Drucker (Adobe Distiller u.ä.) waren vorher bei Ablage/ drucken/ Drucker sichtbar und zum anwählen als PDF-Drucker vorhanden.
Nach der Installation der Netzwerkdrucker sind die PDF Drucker nicht mehr aufgeführt.
Die Adobe Programme befinden sich aber noch auf dem System. Ich möchte kein neues Programm installieren. Wieso kann man nicht mehr auf den Adobe Druckern ausdrucken? Das gibts doch nicht, ich dachte Mac ist so einfach und leicht zu verstehen................
 
Hmmmmm Danke aber das hilft mir jetzt nicht wirklich viel weiter?!

Also die pdf Drucker (Adobe Distiller u.ä.) waren vorher bei Ablage/ drucken/ Drucker sichtbar und zum anwählen als PDF-Drucker vorhanden.
Nach der Installation der Netzwerkdrucker sind die PDF Drucker nicht mehr aufgeführt.
Die Adobe Programme befinden sich aber noch auf dem System. Ich möchte kein neues Programm installieren. Wieso kann man nicht mehr auf den Adobe Druckern ausdrucken? Das gibts doch nicht, ich dachte Mac ist so einfach und leicht zu verstehen................

Leider verstehe ich noch immer nicht was Du gemacht hast. Ich vermute mal Du hast mit "Installation der Netzwerkdrucker" irgendwie einen neuen LaserWriter installiert. Der Distiller muß halt wieder für den Laser Writer verfügbar gemacht werden. Ich kann Dir da kaum weiterhelfen, da ich nur mehr "JawsPDF" verwende. Wenn Du aber den Distiller hast, dann drucker doch als PS und wandle das nacher in PDF um (mir wurde vor 8 Jahren sowieso mal gesagt, daß man nie Distiller über den Druckdialog nutzen sollte wegen diverser Qualitäts- und anderer Probleme).
Ich schau mal ob ich eine ältere Kiste mit Acrobat/Distiller Installation finde und Dir genauer sagen kann was zu tun ist.


PrinttoPDF ist aber nur für Onlinedinge zu gebrauchen. Und ja 5.0.5 ist die Letzte Acrobat Reader Version für 9.
 
ich dachte Mac ist so einfach und leicht zu verstehen................

Das waren Macs auch nach damaligen Verhältnissen schon. Und hier gilt der Vergleich zu Windows 3 bis Win98, wenn es um OS9 geht. Bedenke bitte das dieses System offiziell 2002, also vor fast zehn Jahren von Steve Jobs offiziell beerdigt wurde. Und da gab es OS X schon eine Weile.

Also bitte jetzt hier nicht Apple mit Birnen vergleichen. ;)

Es könnte helfen, wenn Du erstmal die Fragen die Dir gestellt wurden beantworten würdest.
 
Leider verstehe ich noch immer nicht was Du gemacht hast. Ich vermute mal Du hast mit "Installation der Netzwerkdrucker" irgendwie einen neuen LaserWriter installiert.
Ja mit der CD eines HP Laserjets 2200 o.ä.
Jetzt kann man beide HP Laserjets (2200 und 4200) anwählen und ausdrucken, abder die PDF Drucker sind wie geschrieben nicht mehr auszuwählen.

Der Distiller muß halt wieder für den Laser Writer verfügbar gemacht werden.
Vermutlich...

Wenn Du aber den Distiller hast, dann drucker doch als PS und wandle das nacher in PDF um
Wie geht das nochmal?

Ich schau mal ob ich eine ältere Kiste mit Acrobat/Distiller Installation finde und Dir genauer sagen kann was zu tun ist.
Das wäre Spitzenklasse!!!
 
Das sehe ich nicht so. Wie kommst du denn darauf?

Naja die beiden Wichtigsten Gründe aus dem Handbuch von PrinttoPDF:

"• Pictures in EPS (Encapsulated PostScript) form, or which otherwise rely on
PostScript code, may not be rendered faithfully. Similarly, applications that
are optimized for use with PostScript printers may not work well with
PrintToPDF.
• Fonts can’t be embedded."
 
Ja mit der CD eines HP Laserjets 2200 o.ä.
Jetzt kann man beide HP Laserjets (2200 und 4200) anwählen und ausdrucken, abder die PDF Drucker sind wie geschrieben nicht mehr auszuwählen.
Schau mal ob Du nicht eine englische über eine deutsche Version drüberinstalliert hast und statt dem Ordner Druckerbeschreibungen jetzt ein Printing Descriptions oder so vorhanden ist. Dein Zeug muß ja noch irgendwo sein, ...

Wie geht das nochmal?
Distiller öffnen -> Postscriptfile per Drag&Drop draufziehen


Das wäre Spitzenklasse!!!
Also ich habe hier ein Uralt-Backup von einer Fetplatte, da sieht das so aus:

Systemordner -> Systemerweiterungen -> Printing Plugins -> Distillerhose
Systemordner -> Systemerweiterungen -> Druckerbeschreibungen -> Acrobat Distiller [Achtung; nicht mit dem Programm selbst zu verwechseln]
Systemordner -> Preferences -> Adobe Acrobat 5 Prefs.plist
Systemordner -> Preferences -> Druckvoreinstellungen -> Benutzte Druckerbeschreibungen -> Acrobat Distiller [mit "Pref." am Icon]
Systemordner -> Preferences -> Druckvoreinstellungen -> Benutzte Druckerbeschreibungen -> Acrobat Distiller (PPD)

Und der Distiller selbst im Distiller-Ordner, wie die Distiller Preferences (plus 11 weiterer Dateien oder Ordner)

Damit sollte eigentlcih der Drucker im LaserWriter 8 zur Verfügung stehen, und sich auch wieder ein Symbol am Desktop anlegen lassen in der "Auswahl". Aber keine Garantie, da ich das Setup nicht testen kann.

Schau doch auch nochmals nach ob Du kein AdobePS hast (wo womöglich die anderen Drucker sind, ...)
 
Früher habe ich ziemlich gute Erfahrungen mit PrinttoPDF gemacht, doch erzeugt es natürlich Dateien in einem veralteteten PDF-Format (das aber immerhin ziemlich kompatibel mit den meisten PDF-Readern ist). Es wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt, wie es aussieht.

Zu den vermuteten Problemen dieses Programmes mit PostScript-Druckern oder auf sie abgestimmten Anwendungsprogrammen kann ich nichts sagen, da ich keinen habe.

• Fonts can’t be embedded."

Ok, das hatte ich schonmal. Ich glaube mich zu erinnern, dass, wenn man in Programmen zur Dokumentbearbeitung bestimmte außergewöhnliche Schriftarten verwendet, der Adobe Reader dann auf einem anderen PC schonmal monieren kann, dass eine bestimmte Schrift nicht gefunden wird (welche dann durch eine Standardschrift dargestellt wird).

Alles in allem mag ich PrinttoPDF allerdings und verwende es schonmal, um unter Mac OS erzeugte PDF-Dokumente mit Hilfe von an anderen Rechnern angeschlossenen (und nicht von Mac OS 9 unterstützten) Druckern auszudrucken. Es ist möglich, dass PrinttoPDF nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt, wenn man z.B. professionelle Drucksachen vorbereiten will, doch reicht es mir für den gelegentlichen Einsatz im Heimbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, stimmt schon, PrinttoPDF ist fein, wenn ich kein EPS oder PS weiterverarbeiten will, und nur die Mac-Standradschriften nutzen möchte. Dafür ist es auch gratis, recht flott usw.

Und bzgl. "Veraltetes Format", wer PDFs zum Druck abgibt, die eine höhere Nummer als PDF 1.3 haben, hat irgendwas sowieso noch nicht verstanden ;)
 
Ich kann leider erst morgen wieder an den Rechner.
Distiller öffnen -> Postscriptfile per Drag&Drop draufziehen
Ok das könnte natürlich auch die Lösung sein. Ich muss nochmal nachfragen mit welchem Programm normalerweise als PDF gedruckt wurde.
Kann man dann einfach das Symbol auf den Desktop legen und anstatt über Ablage/drucken/Drucker zu gehen das Dokument auf das Symbol auf dem Desktop ziehen? Wenn das geht wäre das natürlich auch Ok!

Schau doch auch nochmals nach ob Du kein AdobePS hast (wo womöglich die anderen Drucker sind, ...)
Ja Photoshop müsste auch installiert sein. Wie meinst du das genau?

Vielen Dank soweit.
 
ad 1) Du mußt einen installierten Drucker aber unterscheiden von einer Programmveknüpfung, die Du auf den Desktop legst. Aber ja Apfle+Alt und per Drag&Drop einen Alias erzeugen und am Desktop legen geht schon.

ad 2) "AdobePS" ist so ein PostScript Drucker, der wie der Laserwriter 8 funktioniert. PhotoShop meinte ich nicht ;) Nur eben von Adobe. Der ist dem Distiller oft beigelegen. (Hat aber einige Macken). Daher kann es sein, daß vorher Deien Postscript Drucke über "AdobePS" gegangen sind, und jetzt über LaserWriter8. Daher solltest Du mal nachsehen, ob nicht irgendwo ein AdobePS ist.
 
Kann man dann einfach das Symbol auf den Desktop legen und anstatt über Ablage/drucken/Drucker zu gehen das Dokument auf das Symbol auf dem Desktop ziehen? Wenn das geht wäre das natürlich auch Ok!
Nochmals; aber nur vorher mit LaserWriter8 als PS (PostScript) "in Datei drucken" ausgedruckte Dateien.
 
Wie jetzt? Man muss die Datei erst als PS ausdrucken und kann sie dann erst in den PDF Drucker "reinziehen"?? Ohje was ist das denn? :(

Wie müsste man denn vorgehen um die "Druckerverknüpfung" auf dem Desktop anzulegen?

Danke!
 
Hmmm, ...

Nein, das Programm Acrobat Distiller wandelt Dir PS Dateien in PDF um. Das war als Workaround gedacht, damit Du Deine dringend benötigten PDFs bekommst.

Mit der PDF-Druckerfunktion vom Distiller hat das noch nichts zu tun. Und ja, eigentlich sollte man mit Distiller wenn man Daten in Druck gibt die händisch von EPS in PDF wandeln (mit den richtigen Joboptions usw.) wird wie gesagt sauberer als mit dem direkt als PDF ausdrucken. Und deshalb verwende ich auch Jaws, weil mir das auch zu blöd war. Vor allem bei 200 Buchseiten usw.

Jetzt schau aber erst mal ob Du mit Distiller direkt ein PDF zusammenbekommst.
 
Mhm mhm und wie bekomme ich nochmal das richtige Symbol auf den Desktop um die Datei dann in pdf umzuwandeln/ auszudrucken?
 
Sag mal ließt Du eigentlich was ich schreibe? Kann schon sein, daß ich mich kompliziert ausdrücke, aber bitte versuch´ mitzudenken.

Nochmal von Vorne:

Distiller ist ein Programm, daß ist irgendwo auf Deiner Festplatte, und hat grundsätzlich einmal nichts mit "ausdrucken" zu tun. Such bitte das Programm öffne es, und versuche eine EPS oder PS Datei in PDF umzuwandeln.

Wenn Du mit dem Programm umgehen kannst, dann erzeuge vom Programmsymbol eine Verknüpfung/Alias wie oben beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten