Netzwerk zwischen PC und Mac über Kabel

M

marcomac

Hallo.

Ich habe leider das Problem, dass ich zwischen meinem PC mit Windows XP und meinem Powermac G4 (Tiger) keine Netzwerkverbindung hergestellt bekomme.

Ich möchte eine direktverbindung zwischen beiden herstellen, ohne nen Router o.ä. dazwischen zu haben. Also nur über Kabel.

Auf meinem PC habe ich eine Wireless- Verbindung zum Router, mit Automatischer IP vergabe. (Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter)

Ich weiß nicht, wie die einstellungen an PC und Mac sein müssen, dass es funtzt.


Hab übrigens schon die Netzwerkthreads gelesen, aber klappt leider immernoch nicht.


Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das echt klasse.

MfG
marcomac
 
Warum gehst Du nicht an den Router? Wenn beide über Wireless zugreifen, ist das doch einfach. Machen die Entfernungen zum Router nicht mit? Ich habe einen Mac über W-LAN am Router und den Win-PC über Kabel. Läuft einwandfrei.
Über Kabel macht Windows manchmal Probleme, weil es Crossover sein muss, der Mac erkennt es, aber nicht immer Windows-PC.
 
Guckst Du hier!
 
Weil ich mein notebook über wireless ins internet lasse, und kann demnach keine wirelessverbindung zwischen beiden pc´s herstellen, oder sehe ich das falsch.

Der router ist 2 etagen über den pc´s
 
Hilfreich wäre, was du versucht hast und was du eigentlich tun willst. Eine Netzwerkverbindung haben beide schon wenn du sie in den Router stöpselst.

Willst du Dateien austauschen? Wenn ja von wo nach wo? Wie ist der Mac mit dem Router verbunden? Was für ein Router ist es? Warum unbedingt eine Direktverbindung, warum nicht über den Router?
 
Weil ich mein notebook über wireless ins internet lasse, und kann demnach keine wirelessverbindung zwischen beiden pc´s herstellen, oder sehe ich das falsch.

Der router ist 2 etagen über den pc´s
Wenn Du mit beiden Rechnern mit W-LAN auf den Router zugreifst (selbe Arbeitsgruppe) dann ist das Dein internes Netz. Du kannst dann untereinander auch auf die Rechner zugreifen. Musst nur ausprobieren, ob beide mit DHCP einwandfreilaufen oder ob es mit fester IP besser ist. Hängt immer von den Konstellationen ab. Bei geht es mit DHCP.
Bei Aufruf des Browsers geht jeder Rechner auch ins Internet.
 
ok. Ich möchte meine beiden per cross kabel verbinden. ohne router, das dieser zu weit weg ist, von den kisten.

desweiteren, möchte ich, über die airportkarte an den router, dass ich auch auf meinem g4 internet habe. Dieses in dem fall über wireless.
 
benutzt du xp home oder pro ?
(Netzwerk bei home ist "verkrüppelt") - mit xp home krieg´ich auch kein stabiles netzwerk hin & ich hab´alle anleitung abgearbeitet die ich ergooglen konnte ...
 
ok. Ich möchte meine beiden per cross kabel verbinden. ohne router, das dieser zu weit weg ist, von den kisten.

desweiteren, möchte ich, über die airportkarte an den router, dass ich auch auf meinem g4 internet habe. Dieses in dem fall über wireless.

Warum willst Du unbedingt mit Kabel und W-LAN eine Verbindung herstellen?
Aber sonst eben mit Crossover, oder wenn du noch hast einen alten Switch dazwischen, funktioniert dann mit jedem Kabel.
 
@marcomac
Hilft Dir baumweb (posting #3) nicht weiter?
 
Gehen wir doch mal durch:

Crossoverkabel ist nicht zwingend nötig, weil der Mac Auto-X kann, d.h. erkennt, ein Patch- oder Crossoverkabel angeschlossen ist und den LAN-Anschluss entsprechend schaltet.

Vom Mac auf den PC zugreifen:

- Am PC die einfache Dateifreigabe ausschalten -> Im Explorer unter Extras - Ornderoptionen - "Einfache Dateifreigabe verwenden" den Haken wegnehmen
- Der Benutzername mit dem zugegriffen werden soll, muss Administratorrechte haben und darf kein leeres Kennwort haben
- An der XP Firewall müssen die Ports netbios-ns (137, UDP), netbios-dgm (138, UDP), netbios-ssn (139, TCP) und microsoft-ds bzw. smb (445, TCP und UDP) freigegeben sein
In den lokalen Sicherheitseinstellungen (Sytemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen) von XP muss unter "Microsoft Netzwerk (Server): Verschlüsselung digital signieren (immer)" der Wert auf "Deaktiviert" stehen.
- es empfiehlt sich, dem XP Rechner eine feste IP zu geben, geht aber auch mit dynamischer IP. Letztere muss man dann je nach Lease-Time ggf. jedesmal nachsehen
- Verbinden mit Apfel-K im Finder. Pfad ist smb://ip-des-xp-rechners/freigabename

Vom PC zum Mac:

- am Mac Windows-Sharing in den Systemeinstellungen einschalten
- In den lokalen Sicherheitseinstellungen (Sytemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen) von XP muss unter "Microsoft Netzwerk (Client): Verschlüsselung digital signieren (immer)" der Wert auf "Deaktiviert" stehen.
- Am XP Rechner in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Rdr\Parameters]
"EnablePlainTextPassword"=dword:" auf "1" setzen. Alternativ in den lokalen Sicherheitseinstellungen den Wert "Microsoft Netzwerk (Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden" auf "Aktiviert" stellen.
- Die letzten beiden Einstellungen erfordern einen Neustart!
- es empfiehlt sich, dem Mac eine feste IP zu geben, geht aber auch mit dynamischer IP. Letztere muss man dann je nach Lease-Time ggf. jedesmal nachsehen
- Verbinden mit Explorer - Extras - Netzlaufwerk verbinden. Pfad: \\ip-des-macs\benutzername (wird beim Einschalten des Windows-Sharing im unteren Bereich des Fensters angezeigt. hier aber statt dem Mac-Rechnername die IP nehmen.)

Nach der Anleitung sollte es in jedem Fall funktionieren. Falls nicht.. Bescheid geben. ;)
 
ok, das vom pc aus auf den mac geht, nur andersrum nicht.

Hab alles so eingestellt, wie beschrieben.


Kann nicht jemand ein paar bildschirmfotos von seinen ethernet einstellungen zeigen, viel kanns nichtmehr sein.
 
Wenns vom PC zum Mac geht, haben die Ethernet-Einstellungen nichts damit zu tun, dass es vom Mac zum PC nicht geht!

Mit Sicherheit ist auf dem PC entweder keine Freigabe eingerichtet, keine Rechte gesetzt, kein Gastaccount aktiv (muss teilweise sein) oder noch irgend eine Firewall aktiv.

Übrigens "...nur andersrum gehts nicht" - damit lässt sich der Fehler sowieso kaum eingrenzen. KOmmt ne Fehlermeldung? Wie verbindest du? Kommt eine Passwortabfrage? . .......

Homer
 
ok, das vom pc aus auf den mac geht, nur andersrum nicht.

Hab alles so eingestellt, wie beschrieben.


Kann nicht jemand ein paar bildschirmfotos von seinen ethernet einstellungen zeigen, viel kanns nichtmehr sein.

Kann der Mac den PC sehen und nur nicht zugreifen? Dann liegt es wahrscheinlich dadran, daß die Platte vom PC im falschen Format formatiert ist.
 
Dann liegt es wahrscheinlich dadran, daß die Platte vom PC im falschen Format formatiert ist.

Das mit Sicherheit nicht!
Das läuft über SMB, da spielt es keine Rolle, obs NTFS, FAT oder sonstwas ist!

Homer
 
Wenns vom PC zum Mac geht, haben die Ethernet-Einstellungen nichts damit zu tun, dass es vom Mac zum PC nicht geht!

Mit Sicherheit ist auf dem PC entweder keine Freigabe eingerichtet, keine Rechte gesetzt, kein Gastaccount aktiv (muss teilweise sein) oder noch irgend eine Firewall aktiv.

Übrigens "...nur andersrum gehts nicht" - damit lässt sich der Fehler sowieso kaum eingrenzen. KOmmt ne Fehlermeldung? Wie verbindest du? Kommt eine Passwortabfrage? . .......

Homer


Gastaccount, freigaben, rechte sind alle wie beschrieben.

fehlermeldung und passwortabfrage kommt nicht. verbinden tu ich mit cross over kabel direkt ohne hub oder switch
 
vieleicht hilfts bei der fehlersuche:

AUF dem PC

Ich habe 3 partitionen, eine mit windows system drauf, die andere mit programmen, und die 3. mit files.

Ich möchte nur die 3. mit files freigeben, der rest nützt ja nichts.

//
edit:

Auf dem mac, sehe ich meine arbeitsgruppe->Name des Notebooks.

nur venn ich versuche zu verbinden, dann hängt er sich auf
 
Ja also irgendeine Meldung muss aber kommen!

Du verbindest über den Finder. "Gehe zu ... mit Server verbinden". Oder?
Dann gibst du ein: smb://IP-PC
Und dann fängt er an zu suchen. Wenn er nicht verbinden kann, wird ne Fehlermeldung kommen.
Wenn nicht fragt er nach einem Passwort.
Oder: er verbindet ohne Passwortabfrage und öffnet dann ein Fenster mit dem Verbundenen Rechner.
Oder er zeigt ne Auswahl an, zu welchen Ordnern er verbidnen kann.

Also irgendwas muss passieren!

Homer
 
Ja also irgendeine Meldung muss aber kommen!

Du verbindest über den Finder. "Gehe zu ... mit Server verbinden". Oder?
Dann gibst du ein: smb://IP-PC
Und dann fängt er an zu suchen. Wenn er nicht verbinden kann, wird ne Fehlermeldung kommen.
Wenn nicht fragt er nach einem Passwort.
Oder: er verbindet ohne Passwortabfrage und öffnet dann ein Fenster mit dem Verbundenen Rechner.
Oder er zeigt ne Auswahl an, zu welchen Ordnern er verbidnen kann.

Also irgendwas muss passieren!

Homer

Apfel+K smb://192.168.0.2 (in meinem fall)
Dann sucht er aber findet nichts, hab das schon 10 min mitgemacht.

D.h. es kommt nicht dazu, dass ich einen ordner aufwählen kann, oder so

edit:

"Der finder konnte diesen vorgang nicht abschließen, da einige daten in smb://192.168.0.2/Freigabeordner nicht gelesen werden können"// Fehler 36
 
Zurück
Oben Unten