Netzwerk zwischen PC und Mac über Kabel

Gib bei Apfel-K mal hinter die IP den Namen der Freigabe ein.
 
@Homer: Gastaccount brauchst du nur bei der Druckerfreigabe wenn du ohne Kennwort drucken willst. Beim Dateizugriff ist der Gastaccount nicht nötig.

@Konrad: Das Dateisystem hat auch nix damit zu tun. Die Übertragung erfolgt per Samba.

@marcomac: Wenn du dich per smb verbindest.. Kommt ein Fenster zur Eingabe des Kennworts?

Wenn ja: dann hat der Benutzer entweder kein Kennwort oder die einfache Dateifreigabe ist nicht aus(!)geschaltet oder es ist ein anderers Rechteproblem.
Wenn nein: Netzwerkproblem. Firewalleinstellungen überprüfen (alle genannten Ports per Hand eingetragen, ggf. ohne Firewall probieren), IP überprüfen (Ping), korrekte Freigabeeinstellungen (kann man testen mit einer lokalen Verbindung -> am XP Rechner mit \\127.0.0.1\freigabe verbinden).

Edit: Wenn keine Kennwortaufforderung kommt, ist es ein Netz- bzw. Firewallproblem. Firewall ausschalten und testen. Niemals über die Netzwerkumgebung verbinden. Das funktioniert selten wie es soll weil der LANManager Dienst bei XP nicht immer die aktuellen Informationen bereitstellt und auch nur in reinen Windows-Netzwerken anständig läuft.
 
Also ich glaube die IP ist nicht richtig. Die IP die Du angibst ist ja eine Standard-IP, bei mir steht da aber etwas ganz anderes. Die richtige findest Du, in dem Du bei Deinem PC in der Eingabeaufforderung ipconfig eingibst. Und danach noch den Namen des Freigabe Ordners. Bei mir sieht das so aus:

smb://169.254.57.106/Karl
 
169.254..? Dann hast du keine gültige IP.
169.254.0.0/16 ist APIPA (Automatic Private IP Adressing). Die wird zugewiesen wenn über das Netz per DHCP keine bezogen werden kann. ;)
 
Oder hast Du Zone-Alarm installiert? Die Firewall läßt sich manchmal nicht deaktivieren.
 
Oder hast Du Zone-Alarm installiert? Die Firewall läßt sich manchmal nicht deaktivieren.

Lieber herrgot im himmel, es geht !!

Hab die firewall mal komplett rausgeschmissen, und siehe da, es geht.
Die ist bestimmt noch irgendwo eingehackt gewesen.

Danke an alle!!!

Weiß jemand wo man im McAfee Security Center die firewall so einstellt, dass sie "angriffe" vom Internet blockt, aber ich trotzdem noch zugriff per Netzwerk habe?
 
Schreib doch gleich, dass du McAfee hast. Das die Probleme macht, hätt ich dir gleich sagen können. ;)

Wozu hast du eine Firewall laufen, wenn du nen Router hast? Der hat doch eine eingebaute. Doppelt gemoppelt hält nicht immer besser.

Und noch ein Tipp.. Ein paar Informationen nach denen ich fragte, wären hilfreich gewesen. Dann hätte ich mir ne Menge Schreibarbeit sparen können. ;)
 
...hab ich doch gleich gesagt.

Wer auf meiner Seite liest, wird auch genau vor so etwas gewarnt. Auch wenn die Firewalls "aus" sind, sperren sie oft noch verschiedene Dienste.

Homer
 
Zurück
Oben Unten