Netzwerk zwischen Mac und PC

jungan

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
111
Auf die Gefahr, dass es hier schon besprochen wurde:
kann mir mal jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich ein iBook mit X.3.7 und einen PC mit XP Home über Ethernet vernetze? Geht doch, oder?
Was muß ich einstellen, was brauche ich dafür?
Danke!!!
 

H.Stony

Mitglied
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
563
schon SEHR oft behandelt worden.
Weiß nicht auf das WinXP home geht aber kurzanleitung:

rechner mit crosslink verbinden (router hast du keinen - also nur peer to peer)
auf windows in den eingabeaufforderungen ipconfig eintippen damit die ip adresse ausgegeben wird. falls nötig öfter eintippen
auf dem pc gewünschte dateien freigeben (das kannst du oder) und firewall deaktivieren
schauen ob am mac im gehe zu/netzwerk netzwerkbrowser dein pc erscheint.
sonst im finder auf gehe zu mit server verbinden und smb://ip des pcs eingeben und verbinden

user account und so brauchst du beim anmelden nicht beachten..sollte auch ohne gehen
 

Bartleby

Mitglied
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
809
Und wie sieht es aus, wenn ich vom PC auf das ibook zugreifen will? Da fragt er mich immer nach Name+Passwort (gebe ich Name+Passwort vom Mac-Benutzer ein geht es natürlich).
Kann ich auf dem ibook einen bestimmten Ordner freigeben, worauf die Windows-Clients ohne Passwort zugreifen können?
 

sgmelin

Mitglied
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Geh mal zu Versiontracker und zieh Dir SharePoints. Damit kannst Du auf einfache Art und Weise Ordner freigeben.
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.572
H.Stony schrieb:
rechner mit crosslink verbinden
man braucht kein crosslink kabel mehr bei modernen macs, reicht ein normales kabel. deren ethernet buchse erkennt automatisch, wenn ein anderer rechner dran ist...
 
J

Junior-c

;)