Netzwerk zwischen Mac und PC

J

jungan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
14
Auf die Gefahr, dass es hier schon besprochen wurde:
kann mir mal jemand eine Kurzanleitung geben, wie ich ein iBook mit X.3.7 und einen PC mit XP Home über Ethernet vernetze? Geht doch, oder?
Was muß ich einstellen, was brauche ich dafür?
Danke!!!
 
schon SEHR oft behandelt worden.
Weiß nicht auf das WinXP home geht aber kurzanleitung:

rechner mit crosslink verbinden (router hast du keinen - also nur peer to peer)
auf windows in den eingabeaufforderungen ipconfig eintippen damit die ip adresse ausgegeben wird. falls nötig öfter eintippen
auf dem pc gewünschte dateien freigeben (das kannst du oder) und firewall deaktivieren
schauen ob am mac im gehe zu/netzwerk netzwerkbrowser dein pc erscheint.
sonst im finder auf gehe zu mit server verbinden und smb://ip des pcs eingeben und verbinden

user account und so brauchst du beim anmelden nicht beachten..sollte auch ohne gehen
 
Und wie sieht es aus, wenn ich vom PC auf das ibook zugreifen will? Da fragt er mich immer nach Name+Passwort (gebe ich Name+Passwort vom Mac-Benutzer ein geht es natürlich).
Kann ich auf dem ibook einen bestimmten Ordner freigeben, worauf die Windows-Clients ohne Passwort zugreifen können?
 
Geh mal zu Versiontracker und zieh Dir SharePoints. Damit kannst Du auf einfache Art und Weise Ordner freigeben.
 
H.Stony schrieb:
rechner mit crosslink verbinden

man braucht kein crosslink kabel mehr bei modernen macs, reicht ein normales kabel. deren ethernet buchse erkennt automatisch, wenn ein anderer rechner dran ist...
 
Zurück
Oben Unten