Netzwerk von mac auf Winwos geht, aber von Windows auf Mac nicht möglich

Jetzt habe ich noch eine blöde Frage: Kann ein Router in seinen Firewalleinstellungen so programmiert werden, dass er - praktisch "hinter ihm liegende" Netzwerkcomputer blockt? Dann würde ich morgen einmal nach dessen Konfig schauen. Aber eigentlich Schwachsinn, da er meinem MBP ja auch eine TCP/IP vergibt.

Ich komme mit dem MBP weder über WLAN noch über Kabel auf einen der PCs, der G4 mit 10.4.11 lässt mich immerhin etwas in seine Briefkasten werfen. Ich möchte aber administrative Zugriffe auf alle Rechner, deren Netzwerk ich selber eingerichtet habe, und so geht und ging es ja auch mit dem G4 bereits täglich.

Zuhause ist mir der Adminzugang vom MBP auf meinen XP-Rechner gelungen, als ich seinen Windows-Firewall abgeschaltet habe.
 
Jetzt habe ich noch eine blöde Frage: Kann ein Router in seinen Firewalleinstellungen so programmiert werden, dass er - praktisch "hinter ihm liegende" Netzwerkcomputer blockt?

Bei mir daheim ist es so, dass die Netzwerkteilnehmer erst mit ihrer MAC Adresse im Router aufgenommen werden müssen, bis sie irgendwas im Netzwerk machen können. Über DHCP bekommen sie dann eine festgelegte IP Adresse.
Unter Windows muss man eben auch die Freigaben erteilen, sonst kommt man nicht drauf. Andersrum eben auch.
Kann auch sein, dass du im Verzeichnisdienst ein paar Einstellungen vornehmen musst.
 
Mein altes iBook G4 hat heute alle erforderlichen Aufgaben erledigt, da gab es keine Zugriffsprobleme auf die PCs. Auch zu Hause konnte ich davon als Admin auf das Macbook pro zugreifen. Warum das alles so ist bzw. war - ich weiß es nicht. Man kann sich ja auch nicht endlos als Detektiv beschäftigen...

roal sagt danke für's Mitdenken und -helfen!
 
Zurück
Oben Unten