Netzwerk von mac auf Winwos geht, aber von Windows auf Mac nicht möglich

F

fruiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hab ein Netzwerk zwischen einen Windows XP und meinem Macbook.

Ich kann von Macbook ohne Probleme auf die freigegebenden Ordner vom Windows OC zugreifen,

aber leider kann ich nicht von WIndows XP auf meinen Mac Laptop zugreifen.

Warum eigentlich nicht???

Hab beim sharing auch manche Ordner freigegeben. Aber der Windows Rechner findet unter den richtigen Ip Adresse mein Macbook nicht.
 
ich habe das gleiche Problem. Woran kann das denn liegen?
 
Alles so gemacht
 
Hallo!

Ich habe mir vor einigen Tagen einen IMac zugelegt und hier im Forum schon viele hilfreiche Tipps gefunden. Dafür zuerst mal vielen Dank.

Nun komme ich aber nicht weiter.

Zum einen: Wenn ich so, wie in dem Link von "kettcar64" beschrieben vorgehe, dann sehe ich unter "sharing" garkeinen Eintrag "Windows-Sharing". Woran liegt das?

Zum anderen: Funktioniert das mit Vista genauso, oder geht es nur mit XP?
 
das heist jetzt nicht mehr Windows-Sharing sondern SMB-Sharing
 
Sharing -> File Sharing -> Ordner freigeben und bei Optionen falls nötig SMB aktivieren. Fertig.
 
Danke für die Tipps. Der Zugriff auf den Rechner funktioniert nun auch, allerdings erscheint nur ein Ordner "imacs öffentlicher Ordner" mit dem Unterordner "Drop Box". Beim klicken darauf erschein "Zugriff verweigert".
 
Danke für die Tipps. Der Zugriff auf den Rechner funktioniert nun auch, allerdings erscheint nur ein Ordner "imacs öffentlicher Ordner" mit dem Unterordner "Drop Box". Beim klicken darauf erschein "Zugriff verweigert".

Weil das der Briefkasten ist, da kannst du nur per Drag & Drop Dateien reinfallen lassen. In Sharing - Filesharing auf das + klicken und den Ordner deiner Wahl hinzufügen.
 
Super, danke. Jetzt klappts.

Als jahrelanger Windows-User stellt man sich doch manchmal ein bisschen blöd an, wenn man nun vor einem Mac sitzt.
 
Du musst nur das Windows-Denken ablegen ;) Dann klappt es.
 
Ich komme nicht in unser Netzwerk (gemischt, MacOS 10.4.11 als bisherige höchste Versions-Nr., ansonsten WIN 2000 PCs, ca 8 Switches), obgleich ich alles wie zuvor beschrieben im MacBook pro 10.5.6 eingerichtet habe. Ist es möglicher Weise von Belang, DCHP eingeschaltet oder nicht? Die Firewalls der PCs umfassen jedenfalls die TCP-IPs, die das MBP hat.

Jetzt habe ich noch "Arbeitsgruppe" unter Optionen/WNS eingetragen und er zeigt mir alle beteiligten Rechner. Zugriff ist jedoch nicht möglich. Mein beteiligter G4 bietet zumindest an, die Kennung einzutragen.

roal
 
Unter 10.4.11 kann es sein, dass du im Verzeichnisdienst ein paar Dinge umstellen musst. Hast du SMB denn aktiviert? Habt ihr eine Domäne? Aber so ganz schlau bin ich aus deinem Satz nicht geworden. Was klappt denn nicht? Du musst die PCs mit smb://xxx.xxx.xxx.xxx ansprechen, sofern das smb nicht davor steht kommt das Apple Filing Protokoll zum Einsatz.
 
Pardon, war in Eile, also: der G4 läuft unter 10.4.11 seit langem ganz unproblematisch im Netz, gegenseitige Verwaltung der Rechner ist möglich Zugriff auf freigegebene Ordner sowieso.

Aber mein MBP (10.5.6, heute hier zu Gast!) zeigt alle Rechner des Netzwerks unter "Freigaben" an, der Zugriff wird aber mit "Verbindung fehlgeschlagen" quittiert. Auf den G4 kann ich immerhin per Briefkasten und einen weiteren freigegebenen Ordner zugreifen. Auch hier möchte ich per Admin gern alles verwalten. Genau das geht aber nicht.

Ich habe auf dem MBP SMB freigegeben und Arbeitsgruppe eingetragen, auch die Firewalls der PCs sind für den Bereich der TCP-IP freigeschaltet. Die TCP-IP des MBP kommt per DHCP vom beteiligten Router, und dieser Beitrag geht auch über das WLAN und DSL nach draußen.
 
Kannst du die PCs direkt ansprechen? z.B. smb://192.168.23.45/freigabe$ ???
 
Das Anmeldefenster des gewünschten Servers erscheint zwar, ich gebe meine Admin-Kennung ein, dann aber kommt "Unbekannter Fehler -6602"
 
Zugriff von Windows auf Mac

Hallo,

also ich hatte irre Probleme, von Windows-Rechnern auf Mac-Rechner zuzugreifen, obwohl die Windows-Rechner die Mac-Freigaben gesehen haben.

Lösung war letztendlich, daß ich unter "Systemeinstellungen" auf "Sicherheit" musste und dann auf oben auf "Firewall" und dort erst mal "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" angeben musste, damit endlich der Zugriff gelang.

Später kann man die Firewall-Settings eingrenzen.

Gruß Klaus
 
Kann es sein, dass dein Mac erst in Domäne aufgenommen werden muss?
 
Wenn mich meinst, wir haben keine Domäne eingerichtet, alles unter Arbeitsgruppe.

Im Übrigen habe ich bei meinem MBP unter Firewall alle "eingehenden Verbindungen erlaubt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich meinst, wir haben keine Domäne eingerichtet, alles unter Arbeitsgruppe.

Im Übrigen habe ich bei meinem MBP unter Firewall alle "eingehenden Verbindungen erlaubt".

Und bei ausgeschalteter Firewall?
 
Wo gibt es denn eine Firewall auszuschalten?
 
Zurück
Oben Unten