Netzwerk/Verbindung, aber wie?

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Folgendes: WG mit WLAN. Leider ist das Netz sehr langsam. Ich habe beide Rechner mittels WLAN im Internet. Dies passt auch soweit.

Nun ist es aber so, dass ich öfters von dem einen Rechner grössere Datenmengen auf den anderen schieben muss. Wie kann ich da ein Netzwerk einrichten zwischen den beiden Rechnern, dass eine 1GB keine Stunde dauert, bis sie kopiert ist. Geht nur der Firewire- Modus? Wäre dann aber doof, da ich ja dann immer den einen Rechner runterfahren muss, um diesen dann im T-Modus zu starten!
Wer kann helfen?
Bestes
Zoli


PS: Beide haben 10.5.2
 
ganz uncool.... Teilweise kopier ich Daten mit 4 oder 5 GB rum!
 
....ich habe einen zweiten W-Lan Router angeschafft, der per Lan mit dem ersten verbunden ist ( Bridge to Lan ). Damit müssen sich die Rechner nicht mehr die Bandbreite eines Routers teilen.
Im Test benötigte eine 77MB Datei nicht mehr 2 Minuten sondern nur noch 40 Sekunden von einem zum anderen Rechner.
Wenns noch schneller sein soll, dann per Lan Kabel. Rechner 1: Internet Sharing WLan nach Lan aktivieren. Rechner 2: Wlan aus.

Jeweils wird der Ziel Rechner dann im Finder unter Freigaben angezeigt.


Frank.
 
oder die Lösung, die in deiner Signatur steht:
iPod Video

da passt genuch drauf :D :p
 
aber das ist wieder so ein "ich muss dies und jenes noch kopieren"- Ding. Da macht es keinen Spass. Ich zieh es doch lieber im Finder auf den anderen Rechner!
 
Du kannst doch die Rechner über eine andere Netzwerkschnittstelle verbinden; das muss nicht Firewire sein, sondern kann auch ein Ethernetkabel sein. Du solltest die beiden Schnittstellen aber so konfigurieren, dass sie in einem eigenen logischen Netz liegen und sich nicht mit dem WLAN-Netz überschneiden. Dann mußt du auch die Schnittstellen nicht weiter priorisieren, sondern kannst parallel WLAN-und Ethernet-Netz betreiben.
 
Also: Ich habe neue Umgebungen konfiguriert. Nannte sie auf beiden Rechnern "Firewire". Dann habe ich wie das oben beschrieben, die IP- Adressen manuell eingestellt. Verbunden und dann leuchtete links auch das Firewire- Symbol GRÜN und es stand verbunden dran. Wenn ich dann über Server verbinden die IP- Adresse eingegeben habe, ging es aber nicht und mir wurde gesagt, dass die Anmeldung nicht geht. Kann es sein, dass ich auf beiden Rechnern dann Airport deaktivieren muss? Da werden die IP- Adressen ja vom Router vergeben?
Bestes
Zoli
 
Das mit dem Hochziehen ging eben nicht! Gezogen wie ein Weltmeister, aber da war nix zu machen :(
 
Unter Leopard kannst du nicht wie unter Tiger direkt die Schnittstellen verschieben.
Das ist etwas versteckt, und zwar unten über den Action Button neben + - und dann "Reihenfolge der Dienste festlegen".
 
Zurück
Oben Unten