Diskutiere netzwerk mac - pc unter OSX.1.5 im Netzwerk-Hardware Forum

  1. alxys

    alxys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.10.2002
    netzwerk mac - pc unter OSX.1.5 ???

    hallo,
    ich versuche mit einem iMac (flat) unter OSX.1.5 mittels <mit server verbinden...> kontakt zu windows-maschinen aufzunehmen. diese werden mir aber nicht gezeigt. ein blick in die netzwerkdienste als auch den prozessmanager zeigte, das der SMB-dienst weder existiert noch läuft. wie kann ich diesen dienst aktivieren, notfalls auf consolen-ebene ?

    Hinweis: der zweite mac ist ein eMac und bei dem war bereits OS 10.2 (jaguar) vorinstalliert. mit diesem flutscht alles wie geschmiert und so wie es sein soll.

    kann mir jemand helfen ?

    gruss
    alXys
     
  2. Shakai

    Shakai Mitglied

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    Windows Sharing geht erst ab 10.2. Sonst müsstest du ein Extraprogramm dafür haben.
     
  3. tasha

    tasha Mitglied

    Beiträge:
    3.684
    Zustimmungen:
    38
    Mitglied seit:
    06.08.2002
    also ich hab auch schon mit 10.1.5 auf Windowsfreigaben zugegriffen

    gehe zu ->mit server verbinden, dann freigabe explizit eingeben, z.b.

    smb://computername/freigegebener_ordner

    achtung: solltest du dich vertippen, kommt ne fehlermeldung, dass keine freigabe vorhanden sei oder sowas in der richtung
     
  4. alxys

    alxys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.10.2002
    danke für die antworten ...

    ... wahrscheinlich werde ich der Bequemlichkeit wegen ;-) wohl doch auf jaguar updaten.
    die Variante mit direkter Rechnername-Eingabe under X.1.5 habe ich auch schon durchgespielt, leider hat das auch nicht geklappt.
    trotzdem, vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss
    alXys
    --------------------
    zweiundvierzig.
     
  5. Jackintosh

    Jackintosh Mitglied

    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.11.2001
    Oder IP-Adresse

    Manchmal hilft auch nur smb://IP-Adresse/Freigabe.

    Gruß
    Jackintosh
     
  6. alxys

    alxys Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.10.2002
    ... problem geloest

    alles rumdoktorn an alten systemen bringt nix.
    ich habe einfach jaguar installiert, und ... katzen sind eben
    doch intelligenter als hunde.

    gruss
    alXys
    -------------------------------------
    42 und keine panik !!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - netzwerk unter Forum Datum
Up-to-date Alternative zu Apple AirPort Express gesucht - Empfehlung? Netzwerk-Hardware 31.07.2018
Ethernet nicht verbunden - wie richte ich das Netzwerk ein? Netzwerk-Hardware 05.07.2018
MESH Netzwerk kann nicht auf LAN zugreifen hinter Fritzbox Netzwerk-Hardware 28.06.2018
Time Capsule File Sharing unter Windows Netzwerk-Hardware 14.10.2009
Drucken im Netzwerk unter Leopard schwieriger ?geworden ?!! Netzwerk-Hardware 30.10.2008
WebDAV unter 10.5.3 Netzwerk-Hardware 08.06.2008
Plötzliche keine SMB-Freigaben mehr unter "Netzwerk" Netzwerk-Hardware 12.02.2007
Server wird unter Netzwerk nicht angezeigt... Netzwerk-Hardware 28.09.2006
Netzwerk-Ordner unter OSX für Windows-Rechner Netzwerk-Hardware 18.03.2006
Langsames Netzwerk unter OS X Netzwerk-Hardware 11.08.2005

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.