netzwerk mac - pc unter OSX.1.5

alxys

alxys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2002
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
netzwerk mac - pc unter OSX.1.5 ???

hallo,
ich versuche mit einem iMac (flat) unter OSX.1.5 mittels <mit server verbinden...> kontakt zu windows-maschinen aufzunehmen. diese werden mir aber nicht gezeigt. ein blick in die netzwerkdienste als auch den prozessmanager zeigte, das der SMB-dienst weder existiert noch läuft. wie kann ich diesen dienst aktivieren, notfalls auf consolen-ebene ?

Hinweis: der zweite mac ist ein eMac und bei dem war bereits OS 10.2 (jaguar) vorinstalliert. mit diesem flutscht alles wie geschmiert und so wie es sein soll.

kann mir jemand helfen ?

gruss
alXys
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Sharing geht erst ab 10.2. Sonst müsstest du ein Extraprogramm dafür haben.
 
also ich hab auch schon mit 10.1.5 auf Windowsfreigaben zugegriffen

gehe zu ->mit server verbinden, dann freigabe explizit eingeben, z.b.

smb://computername/freigegebener_ordner

achtung: solltest du dich vertippen, kommt ne fehlermeldung, dass keine freigabe vorhanden sei oder sowas in der richtung
 
danke für die antworten ...

... wahrscheinlich werde ich der Bequemlichkeit wegen ;-) wohl doch auf jaguar updaten.
die Variante mit direkter Rechnername-Eingabe under X.1.5 habe ich auch schon durchgespielt, leider hat das auch nicht geklappt.
trotzdem, vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
alXys
--------------------
zweiundvierzig.
 
Oder IP-Adresse

Manchmal hilft auch nur smb://IP-Adresse/Freigabe.

Gruß
Jackintosh
 
... problem geloest

alles rumdoktorn an alten systemen bringt nix.
ich habe einfach jaguar installiert, und ... katzen sind eben
doch intelligenter als hunde.

gruss
alXys
-------------------------------------
42 und keine panik !!!
 
Zurück
Oben Unten