netzwerk aus der steckdose

Ich nutze hier seit längerem d-Link Ethernet Stecker übers Stromnetz. Drei Rechner und ein Router/Modem sind verbunden und es haut eigentlich super hin. Nur haben wir mal entdeckt, dass es gescheit ist, die Stecker der Rechner (nicht den des Modems) aus der Dose zu nehmen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Aus welchem Grund? Strahlung?
 
Aus welchem Grund? Strahlung?

Nein, wenn die Dinger den ganzen Tag drin stecken, werden sie warm und die Verbindung wird irgendwie weniger zuverlässig ... Bildete ich mir damals zumindest ein!
 
Welche realen Übertragungsraten sind denn wirklich drin?
 
Welche realen Übertragungsraten sind denn wirklich drin?

Oh Mann ich merk mir sowas nicht ... grad hab ich´s ausprobiert, im Moment lädt er mir mit 100 KB/s runter ... aber ob das immer so ist, weiss ich nicht. Kommt ja wahrscheinlich auf darauf an,

Ich muss mal meinen Junior fragen, wenn der heimkommt, der hat für sowas ein besseres Gedächtnis.
 
mit datenraten aus dem internet hat das weniger zu tun ;) netzwerkaktivitäten wären da aufschlussreicher.
 
Die Powerline sind super! Ich habe die Geräte von Netgear und es funktioniert 1A, über eine Leitungslänge von ca. 150m habe ich konstant 150 kB/s Down und ca. 20 kB/s Up.

Das die Powerline mehr Elektrosmog verursacht, kann ich mir nicht vorstellen, in den Stromleitungen ist doch ohnehin Strom? Oder hast du irgendeine Quelle für deine Behauptungen, atc?
 
Also 150 kb/s sind ja nicht so wirklich der "Bringer" ;)
 
elektrosmog :D ...
wenn das mein problem wäre, hätte ich mit sicherheit ein anderes hobby.
 
mir geht es lediglich darum, dass ich in punkto dsl keine einbußen habe, denn dieses kabel (vom modem zum router, ca. 10m) ist mir im weg. hat jemand mal einen a/b-vergleich gemacht?
 
es gibt noch ne technische Alternative, die geht bei mir einwandfrei.
Man benutzt ne liegende, Telefonleitung, die hat man meist im Haus von oben nach unten.

Ich habe das Produkt im Einsatz:

Line21, Produkt bei www.rutenbeck.de
 
danke, aber da liegt keine. sonst hätte ich das kabel ja ohnehin nicht gebraucht ;)
 
Am schnellsten und billigsten geht es hiermit :D

ethernetkillerem8.jpg
 
sieht auch supersicher aus :D :D :D
 
vielleicht noch ein paar Infos, wir haben viel mit StromLan Adaptern zu tun.

Beim Kauf aufpassen und sich keine 14MBit Teile mehr andrehen lassen, 85MBit Adapter sind Standard, 200 MBit Adapter High End.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit recht neuen Adaptern von PREVOLA
gemacht, die laufen noch in Umgebungen, in denen der deutsche Marktführer DEVOLO ( Marktführer ) Schwiereigkeiten bereitet.

Kritisch können, müssen aber nicht sein.

Mehrfachsteckdosen MIT integriertem Überspannungsschutz

Die wenigsten wissen, daß man mit Strom Lan Adaptern auch eine Bridge aufbauen kann, also, wenn man z.B. ganz bewußt 2 getrennte Stromkreise
in einem Mehrfamilienhaus oder Einliegerwohnung zu einem Netzwerk zu
verbinden.

Man kann auch die maximale Reichweite fast verdoppeln, wenn man ebenfalls 2 Pärchen von Adaptern in Reihe schaltet. Allerdings halbiert sich dann die Nettoüberttragungsrate.
 
@claus: mal eine datei im netzwerk übertragen und da nach der geschwindigkeit kucken. das ist ein guter indikator.
 
@kadok
Wenn du aus dem Fach bist.
Wieviel erreicht man ca mit den 85er und den 200ern?
Real bitte :)
 
gerne :)

*räusper*

In einem Durchschnittshaus mit diversen Abzweigleitungen und ein Haufen Steckdosen, an denen auch schon durchschnittsmäßige Verbraucher angeschlosen sind, erreichen 85MBit Geräte einen Nettodurchsatz von
30-60MBit, in gleicher Umgebung bringen 200MBit Geräte ca. 20 MBit netto mehr, also 50-80MBit.

Ähnlich wie WLAN sind die StromLan Teile selbst bei nur 30MBit netto oft schon besser als die meisten WLAN Lösungen, die bei 54MBit brutto zwischen 12-20 MBit netto liefern.

Den höchsten Nettodurchsatz bei StromLan Adpaptern erreicht man mit Leitungen ohne Abzweig ( Kabeltrommel läßt grüßen ), da haben wir schon locker 800m geschafft ( 30MBit netto ).
Wenn man die Kabeltrommel nicht abwickelt, sind´s dann die vollen 60Mbit, wobei - das nutzt ja kaum jemand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
also bin ich mit 85mbit bereits auf der sonnigen seite und hätte keine einbußen? ich bin auf einer phase mit strom versorgt und es ist sogar ein kreis. es sollte also spielen...
 
Zurück
Oben Unten