netzwerk aus der steckdose

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
hat jemand erfahrung mit powerline?
ich würde gerne das eine oder andere kabel eliminieren und bin in diesem zusammenhang auf mittlerweise erschwingliche powerline-geräte gestoßen.
nun zu den fragen:
wie gut läuft dsl?
lässt sich auch der weg vom modem zum router damit überbrücken?
gibt es probleme mit tcp/ip unter os 7,8,9?

danke schonmal für eure positiven nachrichten ;)

martin
 
Mit dem System sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Raus kommt ja ein ganz normaler Lan-Anschluss. Die Verschlüsselung funktioniert glaube ich per Hardware, wenn ich richtig informiert bin.
Ob die Teile zufriedenstellend funktionieren gängt ganz stark vom Hausnetz ab. In Altbauten soll es da recht schnell Probleme geben. Wenn ein Sicherungskasten dazwischen hängt ist wohl auch meist Ende.

Gruß, Jörn!
 
Wenn Du dein Haus in eine riesige Antenne verwandeln willst und noch darin leben möchtest dann ist es einen Versuch wert. :D

Sonst wäre da noch ein Problem mit hohen Datenraten, schlechte Schirmung der Stromkabel bzw. der Adern dadurch schlechte Kenngrößen für eine Netzwerkverbindung(Dämpfung etc.), desweiteren ist die Sicherheit sehr schlecht (man kann u.U. die Daten des Nachbarn gleich "mitverwenden" ;) )...

Das nur mal so in aller Kürze. :)
 
Ich hatte mal in einem Hotel Netz über PowerLine. Hat sehr gut geklappt! Einfach den Stecker (sieht aus wie eine Zeitschaltuhr) in die Steckdose und ein LAN-Kabel von Stecker zu Rechner!
 
Wenn Du dein Haus in eine riesige Antenne verwandeln willst und noch darin leben möchtest dann ist es einen Versuch wert. :D

Sonst wäre da noch ein Problem mit hohen Datenraten, schlechte Schirmung der Stromkabel bzw. der Adern dadurch schlechte Kenngrößen für eine Netzwerkverbindung(Dämpfung etc.), desweiteren ist die Sicherheit sehr schlecht (man kann u.U. die Daten des Nachbarn gleich "mitverwenden" ;) )...

Das nur mal so in aller Kürze. :)

Wie es sich damit verhält, kann ich nicht sagen, aber das wären natürlich Gründe gegen PowerLine.
 
die elektrik des hauses ist 2000 neu installiert. eine antenne kann ich nicht sein, weil es eben kein wlan ist, sicherheit ist bei classicmacs kein thema und danach habe ich auch nicht gefragt. hohe datenraten regele ich eh via ethernet.
einzig der weg vom modem zum router und evtl. mal pismo ins internet sind für mich von interesse.

ps. was ist überhaupt sicher im internet? :D
 
Ich hatte mal in einem Hotel Netz über PowerLine. Hat sehr gut geklappt! Einfach den Stecker (sieht aus wie eine Zeitschaltuhr) in die Steckdose und ein LAN-Kabel von Stecker zu Rechner!

cool, jetzt muss ich nur noch wissen, ob der weg vom modem zum router auch funzt.
 
die elektrik des hauses ist 2000 neu installiert. eine antenne kann ich nicht sein, weil es eben kein wlan ist,

Na gut, wie Du meinst.
Nur noch so als Anmerkung: es funkt jeder einzelne Zentimeter deiner Stromleitung im Haus und streut deine Daten in die Luft.
Man könnte auch sagen, dass Du mit Powerline Dein Haus in eine riesengrosse Antenne umfunktionierst, in der Du dann auch noch leben willst.
Im Unterschied zu WLAN kannst Du Dich der Strahlung keinesfalls entziehen, da sie überall im Haus und in der Umgebung gleichmäßig verteilt vorhanden ist, während die Strahlung bei WLAN mit dem Abstand zum Sender abnimmt und WLAN auch abgeschaltet werden kann.

Aber ich wiederhole mich und wie Du sagst: "...es kann ja nicht sein" ;)
 
Ich habe so ein Ding von Acer (14mbit/s) das funktioniert seit 2 Jahren perfekt:
-Plug & Play
-5-6 MB/s (tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit)
-Bei einem normalen DSL anschluss keine Bremse
 
@atc: wenn du dich elektrosmoke entziehen willst, schalte deinen strom ab. ansonsten geht ausschalten immer. es grenzt eh schon an wunder, dass das internet mit den vielen bestandteilen die es benötigt funktioniert.
ansonsten hatte ich klare fragen, die ich inzwischen teilweise beantwortet bekam. danke! :)
 
Ach so, noch eine (nicht ganz unwichtige Kleinigkeit). Wenn die Phasenlage nicht stimmt dann sieht es recht düster aus !
Im Verteilerschrank die Räume ggf. auf gleiche Phase umzuverdrahten ist dann richtig lustig (so man den überhaupt dazu in der Lage ist). ;)

O.K., o.K. ich bin ja schon ruhig... :D
 
Ja, das passiert bei mir schon automatisch per Netztfreischalter wenn keine Spannung mehr anliegt. ;)

finanziell und ökologisch keine schlechte idee :)

aber meine datensicherheit ist bestimmt mein problem. ob nun jemand meine briefe liest oder heute meine emails, nimmt sich eh nix...
 
aber meine datensicherheit ist bestimmt mein problem. ob nun jemand meine briefe liest oder heute meine emails, nimmt sich eh nix...

Ja, das ist die Gretchenfrage, diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. ;)
 
eben...

jetzt fehlt mir nur noch die zweite praxisfrage. spielt das auch zwischen modem und router?
 
hängt leider alles an einer phase, was für diesen zweck ja gut ist.
 
nun denn, ich werd´s mir kaufen. kann es ja zurück geben ...
danke euch!
 
Ich nutze hier seit längerem d-Link Ethernet Stecker übers Stromnetz. Drei Rechner und ein Router/Modem sind verbunden und es haut eigentlich super hin. Nur haben wir mal entdeckt, dass es gescheit ist, die Stecker der Rechner (nicht den des Modems) aus der Dose zu nehmen, wenn sie nicht gebraucht werden.
 
Zurück
Oben Unten