Netzteil mit Kabelbruch? So wird's repariert!

Fabien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
241
Reaktionspunkte
13
Hallo

Ich bin über einige Monate hinweg nicht ganz zimperlich mit meinem Macbook Pro Magsafe Netzteil umgegangen und vergangene Tage hat meine Katze zusätzlich noch genau an der Stelle ins Kabel gebissen, an der es schon am meisten strapaziert wurde. Nämlich am dünnen Schwachstromkabel direkt am Ausgang vom Netzteil.
Heute kam die grosse Racheaktion des Kabels und es begann sporadisch seinen Dienst zu verweigern. -> Wackelkontakt. Es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis es gar nicht mehr funktioniert hätte.

Ich habe überall im Internet gesucht und nur wenige Hinweise zur Doityourself-Reparatur eines Apple-Netzteils gefunden und möchte euch deshalb hier kurz berichten, wie ich vorgegangen bin. Nützt ja vielleicht dem einen oder anderen.


Warnung: Nachmachen auf eigene Gefahr! Für Schäden übernehme ich keinerlei Haftung!


Schritt 1 - Netzteil öffnen

Vorweg: Dieser Schritt ist der schwierigste von allen, da die beiden Gehäusehälften des Netzteils rundherum verschweisst sind.

Zu allererst unbedingt das Netzteil vom Stromnetz und vom Laptop trennen!
Das Netzteil während den folgenden Schritten in geöffnetem Zustand NIEMALS ans Stromnetz anschliessen!

Nachdem das Stromkabel vom Netzteil entfernt wurde, kann man mit etwas Gewalt die beiden Gehäusehälften trennen indem man mit einem Cutter zuerst vorsichtig und dann immer kräftiger durch die Ritzen zwischen den Schalen fährt bis der Cutter an allen Stellen etwa 4 mm tief eindringen kann. Für das Abheben der oberen Schale empfiehlt es sich, mit einem Schraubenzieher unter einem der beiden Bügel (Kabelaufwickelung) zu beginnen, da am Anfang kleine Dellen entstehen, die dort am wenigsten stören. Auch hier wird leider ohne etwas Gewalt wenig anzustellen sein.

Nachdem die obere Schale ganz entfernt wurde, sollte in etwa dieser Blick auf die Innereien des Netzteils möglich sein:

Schritt 2 - Kabel abschneiden, kürzen

Nachdem nun alles freigelegt ist, kann man die beiden (weisse und schwarze) Litzen abtrennen, das ganze Kabel entfernen und den verletzten Teil des Kabels amputieren sowie das graue Gummiteil vom Netzteilausgang abziehen.
Das Einfädeln der Litzen des gekürzten und über etwa 3 cm abisolierten Kabels erwies sich als recht knifflig. Nur soviel: die vielen Drähte der nicht ummantelten Litze am besten mit etwas Zinn zusammenkleben und zuerst einfädeln, erst dann die weisse Litze nachschieben.
Auf dem folgenden Bild erkennt man sehr schlecht (sorry, mein photobooth kann das nicht besser ;)) im Vordergrund das gekürzte Kabel und im Hintergrund das geöffnete Netzteil mit den abgeschnittenen Litzen.


Schritt 3 - Kabel wieder anlöten

Die recht ordentlich gekürzten Litzen am besten vorher mit etwas Schrumpfschlauch versehen, dann zügig anlöten (lieber nicht das ganze Netzteil erhitzen) und die "freien" Stellen vollständig mit dem Schrumpfschlauch überdecken.


Für einen allfälligen Funktionstest (bevor alles wieder verklebt ist) unbedingt die Gehäuseschale anbringen und mit etwas Klebeband befestigen!
Trennen vom Stromnetz bitte nicht vergessen vor dem erneuten Öffnen der Schale.


Schritt 4 - Netzteil wieder zusammenkleben

Es empfiehlt sich, die beiden Litzen mit etwas Klebstoff am grauen Gummi-Ausgangsstück festzukleben und zu warten bis der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist (feuchter Klebstoff im recht dicht geschlossenen Netzteil könnte Schäden verursachen und würde wahrscheinlich nie aushärten).
In der Zwischenzeit kann man schon mal üben, wie man die beiden Bügel (Kabelaufwickelung) und Verkleidungsteile mit Federblech wieder richtig anbringt und wie man beim Aufeinanderkleben der der beiden Schalen am besten vorgeht.
Als Klebstoff für das Aufkleben der Gehäuseschale habe ich Sekundenkleber verwendet. Dann natürlich die Teile fest zusammengepresst und sofort zusätzlich einige Klebstreifen angebracht.
Ob das Netzteil auch ohne die Klebestreifen hält, werde ich später ausprobieren.
Nur soviel: Es sieht auch jetzt schon wieder richtig gesund aus muss sich für seine Operation glaube ich bei anderen Netzteilen überhaupt nicht schämen.


Viel Spass beim Nachmachen und Geldsparen! :)

Gruss Fabien
 

Anhänge

  • Foto-225.jpg
    Foto-225.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 8.176
  • Foto-226.jpg
    Foto-226.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 7.890
  • Foto-233.jpg
    Foto-233.jpg
    22 KB · Aufrufe: 7.990
  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    17 KB · Aufrufe: 7.897
  • IMG_0977.jpg
    IMG_0977.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 7.646
  • Gefällt mir
Reaktionen: thekryz, Aladin033, tjupe und 9 andere
sekundenkleber für die ästhetik anstatt tesa würde ich dir empfehlen
… der Tesa ersetzt doch nur die das Gehäuse zerkratzende Schraubzwinge,
bis der verwendete Sekundenkleber trocken ist, wenn ich das recht verstanden hab. ;)
Auch wenn dieses Verkleben eigentlich ein wenig unsinnig ist, da Aufeinanderpressen
wohl gereicht hätte, schliesslich heisst der nicht umsonst Sekundenkleber, dennoch
schönes Tut :)

Greetz,…
 
Wie viel kostet ein neues Netzteil? Wie lange dauert der Umbau? Wie hoch ist das Risiko, dass es das letzte Netzteil im Leben war? ;->
 
Coole Sache...
Hätt ich den Thread letzte Woche gesehen, hätt ich wohl nicht bei Apple angerufen, und ein neues Netzteil bekommen. :hehehe:
Außerhalb der Garantie (18 Monate war es alt), ohne Apple-Care und auch noch von einem iBook. Ohne Kosten für mich (Bis auf halbe Stunde Hotline).

Ach, und neue Netzteile fangen, meine ich, bei 79 Euro an. (Neu, bei Apple)

gruß
Lukas
 
Wie viel kostet ein neues Netzteil? Wie lange dauert der Umbau? Wie hoch ist das Risiko, dass es das letzte Netzteil im Leben war? ;->
Was das Netzteil kostet weiss ich nicht. Zuviel wahrscheinlich. Und ich finde es (bisschen handwerkliches Geschick und Zeit vorausgesetzt) bisschen idiotisch, Geräte wegen eines Kabelbruchs neu zu kaufen.
Der Umbau hat bei mir etwa 4 Stunden gedauert. Habe mir allerdings sehr viel Zeit gelassen.
Ob du es hinkriegst oder nicht hängt natürlich von deinem Geschick ab. Ansonsten ist die Arbeit recht simpel. Einmal geöffnet ist das Netzteil schon halb geflickt.

Coole Sache...
Hätt ich den Thread letzte Woche gesehen, hätt ich wohl nicht bei Apple angerufen, und ein neues Netzteil bekommen. :hehehe:
Habe mir auch überlegt anzurufen. Finde aber nicht, dass Apple für meine und die Dummheit meiner Katze aufkommen muss. Aus heiterem Himmel trat der Defekt ja nicht auf.
 
:upten: Schön beschrieben und dokumenitert.
Mal sehen ob es mir hilft, das Netzteil vom alten G3 Powerbook zu repaireren, da ist nämlich ein Bruch drin. Sieht zwar anders aus, dürfte aber ähnlich zu machen sein. Hoffe ich...
 
… nochmal vielen Dank für das Tutorial möchte ich sagen, mein
PB Netzteil hat letzte Woche ein ähnliches Schicksal ereilt.
Kabelbruch des Schwachstromkabels direkt am Netzteilausgang.

Das ganze war nicht nur ärgerlich, sondern im wahrsten Sinne
des Wortes auch brandgefährlich. Bemerkt habe ich es erst, als
mein ohnehin schon schwacher Akku die Reservemeldung ausspuckte
und ein leckerer Geruch von verschmortem Kunsstoff die Raumluft
schwängerte. Leichte Rauchschwaden kräuselten sich im schwachen
Schein der gedimmten Schreibtischleuchte und mein Blick auf das
Ladegerät offenbarte mir mit Erschrecken, dass kleine Flämmchen
aus der betreffenden Stelle schlugen. … ehrlich gesagt finde ich es
'ne ziemliche Sauerei, dass anscheinend keinerlei "Notabschaltung"
für das Gerät konzipiert ist. Nicht auszudenken, wäre ich grad
schnell Bier holen gewesen, dann hätte mir die ganze Bude abbrennen
können.

Greetz,…
 
Hi

Die Dinger haben normal schon ne Abschaltung bei Kurzschluss. Würde die zu empfindlich ansprechen, wärs auch nix.

Vorsicht beim Arbeiten vor allem an defekten Schaltnetzteilen! Die Kondensatoren im Inneren halten ihre Spannung (bis 300V) auch nach dem Ausstecken unter ungünstigen Umständen noch eine Zeit lang. Fachgerecht entladen, lange genug warten oder nicht hinlangen!
 
Danke für den Tip mit dem Öffnen … ich war wirklich ratlos, wie ich das Ding aufbekommen sollte. (Powerbook-Netzteil)
Ich habe nachher mangels Lötkolben einfach alle 4 Kabelenden dilletantisch verzwurbelt und mit Gaffaband umwickelt. :D
Innen war noch Platz, den ganzen Klumpen zu verstauen.

Sieht wieder fast aus, wie neu … naja fast.
 
Coole Sache...
Hätt ich den Thread letzte Woche gesehen, hätt ich wohl nicht bei Apple angerufen, und ein neues Netzteil bekommen. :hehehe:
Außerhalb der Garantie (18 Monate war es alt), ohne Apple-Care und auch noch von einem iBook. Ohne Kosten für mich (Bis auf halbe Stunde Hotline).

Ach, und neue Netzteile fangen, meine ich, bei 79 Euro an. (Neu, bei Apple)

gruß
Lukas

das freut mich ja ungemein!
 
leute, die keine ahnung haben, was sie tun sollen, lassen die finger von solchen aktionen.

der unsachgemäße umgang mit strom kann das leben kosten.
 
leute, die keine ahnung haben, was sie tun sollen, lassen die finger von solchen aktionen.

der unsachgemäße umgang mit strom kann das leben kosten.

Die Anleitung ist nur für Personen die wissen wo das heiße Ende am Lötkolben ist. Aber gefährlich ist das nicht, und die Zeit zwischen ausstecken und geöffnet haben sollte zum Kondensatoren entladen ausreichen! ;)
 
Die Beschreibung von Fabien ist super.

Ich habe knapp 2 Stunden benötigt um den Kabelbruch zu reparieren.

Noch ein paar ergänzende Bemerkungen:
Ich habe das Netzteil sanft in einen Schraubstock mit Kunststoffbacken gespannt ( bei einem Metall-Schraubstock würde ich die Backen mit Klebeband überziehen, damit es keine Kratzer auf dem Gehäuse gibt )
Nun habe ich mit einem kleinen Hämmerchen die Klinge eines scharfen Messers in die "Fuge" geklopft .... ringsumher. Die Gehäusehälften waren nun getrennt; lediglich im Bereich des Netzadapters musste ich mit einem Schraubenzieher etwas nachhelfen.

Die folgenden Schritte genau wie von Fabien beschrieben.

Die Gummitülle der Kabeldurchführung machte mir noch etwas Probleme. Das Kabel war in der Gummitülle verklebt. Hier musste ich mit einem 4 mm-Bohrer nachhelfen.

Nachdem ich das gekürzte Kabel wie von Fabien beschrieben mit Schrumpfschlauch überzogen und angelötet hatte, habe ich die Gummitülle mit Kunststoff-Sekundenkleber in der richtigen Position auf dem Kabel festgeklebt.

Bevor ich die weißen Gehäusehälften wieder montiert habe, hatte ich zuvor die "Schnittkanten" mit Schmirgelpapier sauber abgeschliffen, damit beim Zusammenfügen der Hälften wieder eine saubere Linie entstand.

Nun habe ich das Netzteil in die eine Hälfte gelegt, die 4 Teile der Kabelaufwicklung in die weiße Gehäusehälfte gesteckt, ringsumher Kunststoff-Sekundenkleber aufgetragen und dann die zweite Gehäusehälfte "draufgesteckt" und dann ca. 3 Minuten feste zusammengedrückt.

Mein repariertes Netzteil sieht aus, als ob es niemals geöffnet gewesen wäre.

Man sollte aber schon ein "Bastler" mit gewissem Geschick sein, um dies ordentlich machen zu können. Man sollte auch schon einmal irgendwelche Platinen gelötet haben.
 
Ich repariere normalerweise auch alles erdenkliche, aber von einem Netzteil würde ich die Finger lassen. Das wäre mir doch zu riskant.
 
Zurück
Oben Unten